Aktuelles Detailansicht

11.08.2022

EAERE Summer School zu verhaltensbasierter Umweltökonomik in Österreich

Vom 3. bis zum 9. Juli fand die diesjährige EAERE Summer School für Nachwuchswissenschaftler*innen zum Thema Behavioral Environmental Economics (verhaltensbasierte Umweltökonomik) auf Schloss Seggau in Österreich statt. Unser Fachgebiet war gleich zweifach vertreten: Astrid Dannenberg gab als Dozentin zwei Vorlesungen für die Doktorand:innen und Postdocs, die sich mit den Fragen befassten, welche Rolle Unsicherheit und Grenzwerte für Kooperationsprobleme spielen und welche Institutionen Menschen zu deren Lösung wählen. Eva Weingärtner nahm gemeinsam mit Sophia Möller vom Fachgebiet für empirische Wirtschaftsforschung und jungen Wissenschaftler:innen aus ganz Europa teil und präsentierte ein Paper zu dem Einfluss von Informationen und Beobachtbarkeit auf Ernährungsentscheidungen. Neben einem exzellenten inhaltlichen Programm bot die Summer School die Möglichkeit zum informellen Austausch zwischen den Nachwuchswissenschaftler:innen und den etablierten Forscher:innen, sowie ein attraktives soziales Programm inklusive einer Wanderung durch die Südsteiermark.