Aktuelles Detailansicht

Zurück
09.06.2023

Best Paper Award der DESRIST2023 für Paper zu Common Ground bei Conversational Agent Design

Der Paper Beitrag "Designing Pedagogical Conversational Agents for Achieving Common Ground" von Antonia Tolzin, Anita Körner, Ernestine Dickhaut, Andreas Janson, Ralf Rummer und Jan Marco Leimeister wurde bei der diesjährigen DESRIST (Design Science Research in Information Systems and Technology) mit dem "Best Paper Award" ausgezeichnet.

Der Beitrag ist im Rahmen des interdisziplinären Projekts Komp-HI entstanden und thematisiert, wie die Common Ground Theory als Grundlage für das Design eines pädagogischen Gesprächsagenten verwendet werden kann, um das Problem von Gesprächsabbrüche und unbefriedigenden Lernprozesse zu überwinden. Die Konferenz DESRIST wurde dieses Jahr vom 31 .Mai – 02. Juni 2023 in Pretoria, Südafrika ausgerichtet und fand zum 18. Mal statt. Auszeichend für die Konferenz ist, dass sie sich mit Themen des Design Science Research auseinandersetzt.