Aktuelles Detailansicht

19.09.2023

Economy meets Comedy: Wirtschaftskabarett mit Anny Hartmann und ihrem preisgekrönten Programm „Klima Ballerina“ an der Uni Kassel

Kassel, 15. September 2023: Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Kassel hat mit seinem Alumniverein Net7werk die Kabarettistin Anny Hartmann im Campus Center begrüßt. Die aktuelle Preisträgerin des Deutschen Kleinkunstpreises in der Sparte Kabarett begeisterte das Publikum im Hörsaal mit ihrem Programm „Klima Ballerina".

Foto: Sven Dobschall

Mit ihrem scharfsinnigen Humor und ihrem fundierten Fachwissen sorgte Anny Hartmann für Lachsalven und Denkanstöße gleichermaßen. Als eine der wichtigsten Stimmen der deutschen Kabarettszene hat sie dem Publikum auf humorvolle und kreative Weise erläutert, wie wir alle unseren Beitrag zur Rettung des Planeten leisten können. Dabei hat sie mehrere Klimalügen genauer unter die Lupe genommen und lösungsorientierte Ansätze zum Umdenken und auch zum Tätigwerden gegeben. Denn: „Jede einzelne Klimaschutzmaßnahme ist günstiger als die Folgen des Nichthandelns“, so Anny Hartmann.

Die Veranstaltung bot eine einzigartige Gelegenheit, um die komplexen Zusammenhänge zwischen Klima, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft unterhaltsam und leicht verständlich zu erkunden. Anny Hartmann hat für gute Laune gesorgt und damit erfolgreich unter Beweis gestellt, dass sich Economy und Comedy sehr gut miteinander kombinieren lassen.

Ein Get Together mit Alumni, Professor:innen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften und Vertreter:innen aus der Wirtschaft rundete die Veranstaltung ab. Ein gelungener Abend, an dem nicht nur die Lachmuskeln trainiert wurden, sondern der auch ein wertvolles Networking ermöglichte.

Net7werk – Alumni, Freunde und Förderer des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Kassel e. V.

Der Verein steht für die Förderung von Wissenschaft und Forschung über die Grenzen der Universität Kassel und des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften hinaus. So hat es sich der Verein zur Hauptaufgabe gemacht, das Zusammenwirken von Wirtschaftspraxis und Studium am Fachbereich zu vertiefen. Hierzu gehört es, den Kontakt zu den Absolvent:innen aufrechtzuerhalten, die als Botschafter:innen und Multiplikator:innen angesehen werden. Vereinsziel ist es, eine geeignete „Plattform“ für einen intensiven Austausch von alten und neuen Kontakten aus Wirtschaft und Wissenschaft zu bieten.

Ihre Ansprechpartnerin:

Dr. Franziska Nocke