Aktuelles Detailansicht

25.09.2023

Forschungsaufenthalt von Prof. Söllner an der Carnegie Mellon University

Research Stay of Prof. Söllner at Carnegie Mellon University

Diesen Sommer hatte Prof. Söllner die wunderbare Möglichkeit, einige Wochen an der renommierten Carnegie Mellon University zu verbringen. Unser herzlichster Dank gilt Ken Koedinger, seiner Forschungsgruppe und dem Team des CMU Human-Computer Interaction Institute, die Prof. Söllner herzlich willkommen hießen. Dieses Treffen war ein erfreuliches erstes persönliches Kennenlernen nach etwa zwei Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit, die begann, als Thiemo Wambsganß die CMU während des letzten Jahres seiner Dissertation besuchte.

Es war ebenfalls eine großartige Gelegenheit, die Zusammenarbeit mit geschätzten Kolleginnen und Kollegen wie Amy Ogan und Erin Walker zu vertiefen. Prof. Söllner ist sehr erfreut über die Begegnungen mit neuen Forscherinnen und Forschern, die spannende Themen bearbeiten, die im engen Zusammenhang mit seinen Forschungsinteressen stehen. Ein herzlicher Dank geht an Vincent Aleven, Kevin Ashley, Niki Kittur und Bruce Martin McLaren für die anregenden Diskussionen! Es war zudem eine Freude, Tobias Kircher einige Wochen zuvor in Boston zu treffen und zu erfahren, dass auch er seinen Aufenthalt an der CMU fortsetzt. Wir wünschen ihm weiterhin einen angenehmen und produktiven Aufenthalt.

Mit Vorfreude blickt Prof. Söllner darauf, die bestehenden Kooperationen fortzusetzen und neue Projekte zu initiieren. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei kommenden Konferenzen, in Pittsburgh oder an der Universität Kassel.