Stellenangebote-Detailansicht-Infothek

05.06.2023

„Goldener Griffel“ für MPA-Studierenden Jonas Rink

Um die Potenziale von KI-basierten Sprachmodellen in Studium und Lehre zu analysieren, veranstaltete der Fachbereich 07 im Mai 2023 einen „Friendly Hacking“-Wettbewerb. Studierende wurden aufgefordert, schriftliche Ausarbeitungen zu drei vorgegebenen Aufgaben einzureichen, die sie mithilfe von ChatGPT oder einem ähnlichen Programm erstellt hatten. Aus elf Einreichungen wurde Jonas Rink (Studiengang Master of Public Administration) für das beste Exposé zum Thema „Effizienz in der öffentlichen Verwaltung“ mit dem „Goldenen Griffel“ geehrt.

Entscheidend für die Prämierung von Herrn Rink war das sehr gute Verständnis der Funktionsweise eines KI-basierten Sprachmodells über eine reine Unterstützung bei der Formulierung von Texten hinaus sowie sein Bewusstsein für und sein kritischer Umgang mit bekannten Schwächen von ChatGPT.

Jeweils einen „Silbernen Griffel“ erhielten David Boss für seine ChatGPT-unterstütze Hausarbeit zum Thema „Sektorale Preisentwicklungen“ (zehn Einreichungen) und Benedict Rainer Schmitt für seine Ausarbeitung über die Maximen und Reflexionen von François de La Rochefoucauld (elf Einreichungen). Die Bewertung der Einreichungen erfolgte durch Prof. Dr. Björn Frank (Fachbereich Mikroökonomik), apl. Prof. Dr. Rainer Voßkamp (Fachbereich Quantitative Methoden/VWL) und Stefanie Vedder (Fachbereich Public Management).