Aktuelles Detailansicht

01.03.2024

WISE @ KI Lunch im Rahmen der Bund-Länder-Initiative KI in der Hochschulbildung und des Förderschwerpunktes Digitale Hochschulbildung

Präsentation und Diskussion unseres Drittmittelprojektes zu hybrider Intelligenz beim KI-Lunch vom VDI/VDE Technik GmbH

KOMP-HI-Projektteam beim KI-Lunch: Ein Austausch über KI in der Hochschulbildung

Das Fachgebiet Wirtschaftsinformatik und Systementwicklung sowie das Fachgebiet Öffentliches Recht, IT-Recht und Umweltrecht hatten kürzlich die Gelegenheit, am KI-Lunch teilzunehmen. Diese Veranstaltung, organisiert von der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH, bot eine Plattform für den Austausch über die Anwendung von Künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung.

Unser Team nutzte diese Gelegenheit, um das Projekt KOMP-HI vorzustellen, ein innovatives Vorhaben, das darauf abzielt, Lernprozesse mit Hilfe von KI-Technologie zu personalisieren und zu verbessern. Das Projekt konzentriert sich darauf, Studierende nicht nur in ihren fachlichen, sondern auch in überfachlichen Kompetenzen zu stärken.

Prof. Hornung und das Team vom Fachgebiet Öffentliches Recht, IT-Recht und Umweltrecht haben insbesondere über die datenschutzrechtlichen Herausforderungen gesprochen, die bei der Implementierung von KI-Technologien in der Bildung auftreten. Diese Diskussion war von entscheidender Bedeutung, da sie Licht auf die rechtlichen Aspekte wirft, die in der Entwicklung und Anwendung von KI-Systemen berücksichtigt werden müssen.

Das Interesse war groß: Rund 50 Teilnehmende aus verschiedenen Hochschulen waren anwesend, um mehr über KOMP-HI und die damit verbundenen rechtlichen Fragen zu erfahren. Der Austausch war fruchtbar und hat gezeigt, wie wichtig der Dialog zwischen technologischen und rechtlichen Fachgebieten ist, um innovative und gleichzeitig rechtlich solide Bildungslösungen zu schaffen.

Wir sind dankbar für die Möglichkeit, unser Projekt beim KI-Lunch präsentieren zu dürfen, und freuen uns darauf, die gewonnenen Erkenntnisse in die weitere Entwicklung von KOMP-HI einfließen zu lassen.