17.04.2025 | Info | Forschung

Veröffentlichung unseres Beitrags im Jahresband der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung 2024

Wir freuen uns als Teil des Projektteams DiWiBe (Digitalisierung von wirtschaftlich-kaufmännischen Berufsfeldern verstehen und unterrichten) sehr, unseren Beitrag im aktuellen Jahresband der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung präsentieren zu können. Das Buch mit dem Titel „Evidenzbasierter Wirtschaftsunterricht“ ist ab sofort digital über Springer Nature Link verfügbar. Eine gedruckte Ausgabe kann in Kürze bestellt werden.

Unser Beitrag mit dem Titel „Digitale Transformation im kaufmännischen Unterricht: Lehrkräftefortbildung zur Integration digitalisierter Geschäftsprozesse“ stammt von Florestine Alexander, Theresa Bauer, Maxi Brausch-Böger, Dr. Simone König-Ziegler, Verena Pfeiffer, André Schulz, Prof. Dr. Manuel Förster und Prof. Dr. Michael Goller und ist auf den Seiten 297–314 zu finden.

Das Buch richtet sich an alle, die sich für evidenzbasierte Ansätze und Innovationen im Wirtschaftsunterricht interessieren. Unser Beitrag fokussiert auf die weitreichenden Veränderungen durch Digitalisierung in Arbeitswelten. Die neuen digitalen Anforderungen verändern Berufsfelder und stellen Lehrkräfte vor die Aufgabe, Lernende mit passenden fachlichen und (medien-)didaktischen Kompetenzen auszustatten. Lehrkräftefortbildungen sind dabei entscheidend, um digitale Technologien im Unterricht wirksam zu integrieren und die berufliche Bildung zukunftsfähig zu gestalten.