Michael Kunz (geb. Gierczak)

Michael Kunz (geb. Gierczak) M.A. Wirtschaftswissenschaften

Anschrift Pfannkuchstraße 1
34121 Kassel
Raum Raum 1210, 1. Etage, ITeG
Telefon +49 561 804-6156
Sprechstunde:

Mi, 13:00-14:00 Anmeldung per E-Mail erforderlich. Weitere Termine nach Vereinbarung.

[Persönliche Seite]

Bild von  Michael M.A. Wirtschaftswissenschaften Kunz (geb. Gierczak)

Lebenslauf

Ausbildung

Studium der Wirtschaftswissenschaften (Master of Arts) an der Universität Kassel mit den Schwerpunkten: Privat & Public Management, Wissensmanagement, Umwelt & Innovation und ökologisches Wirtschaften

Masterarbeit: "Cui bono? Eine empirische Untersuchung in Polen zur Auswirkung negativer Emotionen auf den Verhandlungserfolg"

Duales Studium der Wirtschaftswissenschaften (Bachelor of Arts) an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (Berufsakademie) mit den Schwerpunkten: Spedition & Logistik

Bachelorarbeit: "Regionalentwicklung in China“

Auslandssemester an der Poznan University of Economics

Arbeitserfahrung

(10/2011 - 01/2012) Wissenschaftliche Hilfskraft am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Kassel (DMCC - Fakultät internationales Direktmarketing)

(08/2006 - 07/2009) Drei-jähriges duales Studium (praktische Ausbildung) bei der Schenker Deutschland AG

Forschungsinteressen

  • Crowdfunding
  • Crowdsourcing & Open (Service) Innovation
  • Digitalisierung
  • Geschäftsmodelle
  • Wissens- und Innovationsmanagement


    Publikationen

    2017

    • Kunz, M. M.; Englisch, O. & Bretschneider, U. (2017): Build your city! - Engaging citizens in crowdfunding projects. In: European Conference on Information Systems (ECIS). Guimarães, Portugal.
       

    2016

    • Kunz, M.; Ebel, P. & Leimeister, J. M. (2016): Anforderungserhebung für eine Online- Community für Open Service Innovation im Cloud-Computing-Umfeld. In: Krcmar, H., Leimeister, J. M., Roßnagel, A. & Sunyaev, A. (Eds.), Cloud-Services aus der Geschäftsperspektive (pp. 73-86). Wiesbaden: Springer Gabler.
       
    • Kunz, M.; Ebel, P. & Leimeister, J. M. (2016): Open Service Innovation Online- Community für Cloud-Service-Ökosysteme. In: Krcmar, H., Leimeister, J. M., Roßnagel, A. & Sunyaev, A. (Eds.), Cloud-Services aus der Geschäftsperspektive (pp. 187-206). Wiesbaden: Springer Gabler.
       
    • Kunz, M. M.; Bretschneider, U.; Erler, M. & Leimeister, J. M. (2016): An Empirical Investigation of Signaling in Reward-Based Crowdfunding. In: Electronic Commerce Research, Erscheinungsjahr/Year: 2016. pp. 1-37.
       
    • Kunz, M.; Ebel, P. & Leimeister, J. M. (2016): Marktunterstützung durch Open-Service-Innovation. In: Krcmar, H., Leimeister, J. M., Roßnagel, A. & Sunyaev, A. (Eds.), Cloud-Services aus der Geschäftsperspektive (pp. 359-368). Wiesbaden: Springer Gabler.
       
    • Kunz, M. M.; Ruth, L. & Bretschneider, U. (2016): Crowdfund your City: Empirische Studie zum Einsatz des Crowdfundings als Finanzierungsinstrument für Städte, Länder und Kommunen. In: 78. Jahrestagung des VHB. München.
       
    • Gebauer, L.; Kunz, M.; Hoberg, P.; Kroschwald, S.; Reidt, A.; Schneider, S.; Wicker, M. & Wollersheim, J. (2016): Ausgangslage und Definitorisches. In: Krcmar, H., Leimeister, J. M., Roßnagel, A. & Sunyaev, A. (Eds.), Cloud-Services aus der Geschäftsperspektive (pp. 17-30). Wiesbaden: Springer Gabler.
       
    • Kunz, M. M.; Bretschneider, U. & Leimeister, J. M. (2016): Woohoo TinkerBots! The Marketing Effect of Crowdfunding. In: International Conference on Information Systems (ICIS). Dublin, Ireland.
       
    • Kunz, M. M.; Englisch, O.; Beck, J. & Bretschneider, U. (2016): Sometimes You Win, Sometimes You Learn – Success Factors in Reward-Based Crowdfunding. In: Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI). Ilmenau.
       

    2015

    • Gierczak, M. M.; Englisch, O. & Bretschneider, U. (2015): Minding the Gap – An Expectation-Disconfirmation Approach to Reward-Based Crowdfunding. In: European Conference on Information Systems (ECIS). Münster, Germany.
       
    • Gierczak, M. M.; Bretschneider, U.; Haas, P.; Blohm, I. & Leimeister, J. M. (2015): Crowdfunding - Outlining the New Era of Fundraising. In: Gajda, O. & Brüntje, D. (Eds.), Crowdfunding in Europe – State of The Art in Theory And Practice; FGF Studies in Small Business and Entrepreneurship (pp. 7-23). Cham: Springer Science + Business Media.
       
    • Bretschneider, U.; Gierczak, M.; Sonnick, A. & Leimeister, J. M. (2015): Auf der Jagd nach dem günstigsten Preis: Was beeinflusst die Kaufabsicht von Nutzern von Produkt- und Preisvergleichsseiten? In: Linnhoff-Popien, C., Zaddach, M. & Grahl, A. (Eds.), Marktplätze im Umbruch - Digitale Strategien für Services im Mobilen Internet (ISBN: 978-3-662-43782-7) (pp. 43-53). Wiesbaden: Springer Vieweg.
       
    • Bretschneider, U. & Gierczak, M. M. (2015): Geiz ist geil: Empirische Untersuchung des Einflusses von Produkt- und Preisvergleichsseiten im Internet auf die Kaufabsicht ihrer Nutzer. In: 77. Jahrestagung des VHB. Wien, Österreich.
       
    • Gierczak, M. M. & Nitze, H. -K. (2015): Shine Bright like a Diamond – Exploring the Effects of Online-Product Presentation on Backing Behavior in Reward-based Crowdfunding. In: European Conference on Information Systems (ECIS). Münster, Germany.
       
    • Gebauer, L.; Gierczak, M. M.; Söllner, M. & Leimeister, J. M. (2015): Einflussfaktoren auf die Nutzung von Cloud-Speicherdiensten. In: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf), Ausgabe/Nummer: 3, Vol. 67, Erscheinungsjahr/Year: 2015. pp. 367-407.
       

    2014

    • Gierczak, M.; Söllner, M. & Leimeister, J. M. (2014): Successfully funded! - Welche Geschäftsmodelle machen crowdfinanzierte Cloud-Startups erfolgreich? In: Mulitkonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI). Paderborn, Germany.
       
    • Gierczak, M. M.; Bretschneider, U. & Leimeister, J. M. (2014): Is all that Glitters Gold? Exploring The Effects of Perceived Risk on Backing Behavior in Reward-based Crowdfunding. In: International Conference on Information Systems (ICIS). Auckland, New Zealand.
       

    2013

    • Gierczak, M.; Söllner, M. & Leimeister, J. M. (2013): Exploring Business Models for IT-enabled Product-Service-Systems. In: DIBME 2013 Pre-ECIS Workshop on the Digitization in Business Models and Entrepreneurship. Utrecht, The Netherlands.
       
    • Gierczak, M.; Gebauer, L.; Ebel, P. A. & Leimeister, J. M. (2013): Applying an Open Innovation Method for identifying Challenges in the Cloud Business Environment. In: ConLife Academics 2013 - Conference for Connected Life (ConLife 2013). Berlin, Germany.
       

    2012

    • Gierczak, M.; Söllner, M. & Leimeister, J. M. (2012): Untersuchung bestehender Geschäftsmodelle etablierter Cloud Anbieter. In: ConLife 2012 Academic Conference. Cologne, Germany.