Aktuelles Detailansicht

Zurück
20.02.2024

wissenschaftliche / r Mitarbeiter / in am Fachgebiet Marketing (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften) der Universität Kassel gesucht

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d), EG 13 TV-H, befristet, Teilzeit (derzeit 30 Wochenstunden) Kennziffer 36966 Bewerbungsfrist: 04.03.2024 Einstellungsbeginn: ab 01.04.2024 Teilzeit mit 3/4 der regelmäßigen Arbeitszeit einer/eines Vollzeitbeschäftigten. Die Stelle ist zunächst für 3 Jahre befristet mit der Möglichkeit der Verlängerung um weitere 2 Jahre (Qualifikationsstelle gem. § 72 HHG i. V § 2 Abs. 1 Satz 1 WissZeitVG). Die Möglichkeit zur Promotion ist gegeben. Aufgaben: • selbständige Bearbeitung eines Forschungsteilgebietes im Bereich Customer Experience Management oder Transformative Consumer Behavior (z. B. Customer Journey-Gestaltung und Consumer Happiness beim Offline- und Online-Shopping oder der Einfluss von nachhaltigem Konsumverhalten auf Consumer Well-Being) im Rahmen einer Promotion • Wissenschaftliche Dienstleistung in den Forschungsbereichen des Fachgebiets Marketing: u. a. Initiieren von und Mitarbeiten an Forschungsvorhaben (z. B. Mitarbeit bei der Entwicklung und Antragsstellung von Drittmittelprojekten), Mitwirkung bei der Durchführung von wissenschaftlichen Tagungen oder Seminaren, Mitarbeit bei der Durchführung von Transferprojekten (z. B. Workshops, Schulungen, Marktforschungsprojekten) mit Praxispartnern aus dem Industrie-, Handels- und Dienstleistungsbereich) sowie Mitwirkung an Veröffentlichungen und aktive Teilnahme an internationalen wissenschaftlichen Kongressen und Symposien • Unterstützung des Fachgebiets im Bereich der Lehre • Mitarbeit bei allgemeinen Arbeiten des Fachgebiets   Voraussetzungen: • ein mit sehr guten Leistungen abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master) der Betriebswirtschaftslehre bzw. Wirtschaftswissenschaften mit dem Studienschwerpunkt im Bereich Marketing oder der Sozial-, Kommunikations- bzw. Markt-Psychologie. Der geforderte Abschluss muss spätestens zum Einstellungstermin vorliegen. • Interesse und Begeisterungsfähigkeit in Bezug auf die genannten Arbeits- / Forschungsbereiche (Customer Experience Management und / oder Transformative Consumer Behavior) • Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu verstehen und zu durchdenken • eine selbstständige, zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise • Eigeninitiative und Kreativität / Einfallsreichtum • sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache • sehr gute Kenntnisse in multivariater Statistik • Team- und Kooperationsfähigkeit • Kommunikationsfähigkeit und Flexibilität Von Vorteil sind: • erste Erfahrungen in der (eigenständigen) Durchführung von empirischen (insbesondere experimentellen) Untersuchungen • erste Erfahrungen im Wissenstransfer (z. B. durch eine Tutorentätigkeit) • Kenntnisse im Umgang mit den Softwarepaketen MAXQDA, SPSS, Smart PLS, AMOS oder LISREL Für Rückfragen steht Prof. Dr. Andreas Mann (mann@wirtschaft.uni-kassel.de), Tel.: +49 561 804-3215, zur Verfügung.