Herzlich willkommen

Über das Institut

In der Lehre:

Das Institut für Wirtschaftsrecht (IWR) bietet ein interessantes wirtschaftsrechtliches Lehrangebot, insbesondere den Bachelor Wirtschaftsrecht und die Masterstudiengänge Wirtschaftsrecht sowie Sozialrecht und Sozialwirtschaft. Darüber hinaus ist das IWR für die rechtswissenschaftlichen Fächer in den wirtschaftswissenschaftlichen und vielen weiteren Studiengängen verantwortlich.

In der Forschung:

Die Fachgebiete des IWR decken die volle Breite des Wirtschaftsrechts aus spezifisch juristischer Perspektive ab; sie sind dabei interdisziplinär orientiert und vernetzt. Besondere Schwerpunkte liegen in modernen und aktuell hochrelevanten Gebieten, insbesondere dem Recht der digitalen Transformation und dem Arbeits- und Sozialrecht. Das IWR bringt die Aktivitäten der rechtswissenschaftlichen Fachgebiete in hochschulweite Forschungsverbünde ein. Über die individuellen Forschungsziele und -projekte der Fachgebiete hinaus koordiniert das IWR die Zusammenarbeit in den Bereichen Wirtschaftsrecht, E-Commerce, Ökonomische Analyse des Rechts, Energie- und Umweltrecht wie auch Recht der beruflichen Bildung.

Das IWR trägt zur Lösung wirtschaftsrechtlicher Probleme in Europa sowie in der Bundesrepublik Deutschland und hier insbesondere in der Region Nordhessen bei. Seine Mitglieder beraten Regierungen, Ministerien und Parlamente in Bund und Ländern, Unternehmen, Verbände und Gewerkschaften.

IWR-Spotlight

Im Projekt „Innovative Wärmeservice-Modelle“ (InWaMod) wurde das sogenannte „Fair-Miet-Modell“ entwickelt, das Kosten und Nutzen von energetischen Gebäudesanierungen gerecht auf Mietende und Vermietende verteilen und zu höheren Sanierungsraten beitragen will. Zur Veranschaulichung des Fair-Miet-Modells wurde nun ein Erklärfilm produziert.

Zum Film
Bild: Quelle: HBS

Neue Ausgabe der Zeitschrift "DIAS" und Newsletter-Angebot "DIAS aktuell"

Die neue Fachzeitschrift DIAS beleuchtet - in engem Schulterschluss mit der »Arbeit und Recht« - aktuelle Entwicklungen an der Schnittstelle von Digitalisierung, Arbeitswelt und Sozialrecht.

Herausgegeben von Prof. Dr. Isabell Hensel und Dr. Ernesto Klengel bietet DIAS fundierte Analysen, Debattenbeiträge und Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis – für alle, die das digitale Arbeits- und Sozialrecht mitgestalten.

Die zweite Ausgabe beleuchtet im Schwerpunkt "Qualifizierung in der digitalen Transformation" die Weiterbildungsförderung nach dem SGB III und nimmt insbesondere die Geschlechtergerechtigkeit und einen Anspruch auf Fortbildung im Bereich KI in den Blick mit u.a. den folgenden Artikeln:

Brockmann/Rothe - Weiterbildungsförderung nach dem SGB III für die digitale Transformation

Ulber - Geschlechtergerechte Weiterbildung – Rechtsrahmen, Instrumente und Reformperspektiven

Donath - Der Anspruch auf Fortbildung für Beschäftigte im Bereich KI aufgrund der KI-Verordnung

Infodesk für...