Projekt: vidubiology
Wesentliches Ziel von vidubiology ist es innovative didaktische Materialien für die gezielte Einbindung von Videos in das Lehren und Lernen in der Biologie für Schüler*innen im Alter von zehn bis vierzehn zu entwickeln und zu evaluieren. Dabei möchte das Projekt, neben Kompetenzen zur naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung, vor allem auch die Entwicklung der visuellen Sprache und die Medienkompetenz im Gestaltungs- und Nutzungsbereich bei den Lernenden fördern. Schüler*innen und Lehrer*innen gleichermaßen werden über das Projekt vidubiology in den Blick genommen. Innerhalb von sieben Arbeitspaketen entwickelt das Projekt didaktische Aufgabenblätter, Beispielvideos, ein pädagogisches Handbuch und Video-Tutorials, um Interesse zu wecken und pädagogisch anzuleiten.
Projektlaufzeit: 2018-2019
Handbuch zum Projekt (EN, DE)
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen zum Final Cut Meeting!
Mit viel Interesse und Motivation begaben wir uns am 25.09.2019 auf digitale Wege mit Lehrkräften verschiedenster Schulformen und Jahrgängen. Fotos wurden geschossen, Video produziert - Pflanzen und Tiere kreativ-fachlich in Szene gerückt.
KONZEPT & MATERIAL
_____________________________________________
- Konzeption (.pdf)
- Modulübersicht (.pdf)
MODUL 1 - Einstiegsaufgabe (FOTO)
- Info-/Aufgabenblatt für Lehrer*innen (.pdf)
- Arbeitsblätter für Schüler*innen (.pdf)
- Video tutorial “Taking photos” (Link)
MODUL 2 - Zwischenaufgabe (Fotoserie, Einzelformate)
- Info-/Aufgabenblatt für Lehrer*innen (.pdf)
- Arbeitsblätter für Schüler*innen (.pdf)
- Technik-Infokarten (.pdf)
- Video tutorial “Creating photo stories” (Link)
MODUL 3 - Fortgeschrittenen Aufgabe (Videodokumentation)
- Info-/Aufgabenblatt für Lehrer*innen (.pdf)
- Arbeitsblätter für Schüler*innen (.pdf)
- Produktions-Infokarten (.pdf)
- Video tutorial “Gestaltung von Stop Motion Clips” (Link)
IMPRESSIONEN aus der Pilotierungsphase (Deutschland)
_____________________________________________
Unter diesem Link finden Sie einen kurzen Film zur Durchführung der Module 1 und 2 mit den Schüler*innen, der einen Eindruck zum Vorgehen und der Wirkung bei den Lernenden eröffnet.
Funktion & Kontakt
Lehrerfortbildung & Fallstudien
Dr. Monique Meier
monique.meier[at]uni-kassel[dot]de
Marit Kastaun
m.kastaun[at]uni-kassel[dot]de
Projektkoordination & -partner
Kulturring in Berlin e.V., Germany
University of Iceland
National Management School, Sofia, Bulgaria
Kindersite Ltd., London, UK