Monique Meier
Dissertation
"Effekte des forschenden Lernens auf den Erwerb wissenschaftsmethodischer Kompetenzen – Entwicklung eines praktischen Experimentiertests"
Im Kontext nationaler Bildungsstandards und deren Evaluation vollziehen sich grundlegende Veränderungen in der Förderung, Messung und Bewertung von Schülerleistungen.
Die Konzentration auf Kompetenzdiagnostik, -entwicklung und -förderung gemäß den KMK-Bildungsstandards erfordert zum einen methodische Veränderungen in der Unterrichtsgestaltung und zum anderen auch die Entwicklung von Testinstrumenten zur Überprüfung der einzelnen Kompetenzbereiche. Für den Kompetenzbereich der Erkenntnisgewinnung des Faches Biologie werden wissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen formuliert, die in ihrer Ausführung die Dimensionen wissenschaftsmethodischer Kompetenzen abbilden.
In dem vorliegenden Projekt werden explizit die Dimensionen der manuellen Fertigkeiten (practical skills) und ausführungsbezogenen Fähigkeiten (prozedurales Wissen) aufgegriffen, die zur Durchführung von experimentellen Untersuchungen von Bedeutung sind. Zur Messung solcher Fähigkeiten soll ein Performance Assessment (praktischer Experimentiertest) entwickelt werden, das es erlaubt, die Rolle der praktischen Experimentierfähigkeiten im Rahmen wissenschaftsmethodischer Kompetenzen zu modellieren und zu diagnostizieren.
- Förderung: Netzwerk „Empirische Unterrichts und Bildungsforschung (EUBi)“ der Justus-Liebig-Universität
- Laufzeit: 2009 – 2011
- Kooperation: JLU-Netzwerk „Empirische Unterrichts und Bildungsforschung (EUBi)“
Praktische Tätigkeiten/Öffentlichkeitsarbeit
Neben meinem Studium zur Studienrätin vollzog ich diverse Aktivitäten in der Öffentlichkeitsarbeit, die es mir ermöglichten, mein Wissen und Erfahrungsspektrum im Bereich der Fachdidaktik und dessen Umsetzung zu vertiefen.
Die kooperativen Tätigkeiten mit dem „Museum für Naturkunde“ in Berlin und dem Unternehmen „kleine Experten“ ermöglichten es mir, meine wissenschaftliche Fachkompetenz an Schülerinnen und Schülern unterschiedlichster Altersstufen heranzutragen. Zudem habe ich als pädagogische Betreuerin der „Vielfalt! Mitmach-Ausstellung zu Toleranz“ engagiert die gesellschaftspolitischen Themen Vielfalt, Respekt und Toleranz vermittelt.
Des Weiteren fanden ein reger Austausch und eine enge Zusammenarbeit mit Schülergruppen des „Schultz-Hencke-Hauses“ in Berlin-Frohnau statt, wobei ich unter anderem den positiven Effekt von kooperativen Lern-/Lehrmethoden auf die Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schülern verfolgte.
- 17.06.2011
Workshop auf dem 2. Kasseler MINT-Schülerkongress
"Wasserfloh, Hüpferling und Co." in Kooperation mit Dr. Claudia Wulff und Christina Wachs - 26.05.2011
Kinderuni "Mittelalterliche Festspiele im Teich" in Kooperation mit Dr. Claudia Wulff - 24.06.-25.06.2010
Konzeption und Präsentation der Experimentier-Werkstatt FLOX auf dem 1. Kasseler Schülerkongress in Kooperation mit Dr. Claudia Wulff - Juni 2008 - Dez 2008
freie Dozentin am Schultz-Hencke-Haus Berlin; Seminare zu „Sammeln und Mikroskopieren von Wasserproben“ & „Bauen und Auswerten von Aquatopen“ - April 2008 - Dezember 2008
pädagogische Hilfskraft bei den „kleinen Experten“ - Januar 2008 - März 2008
pädagogische Mitarbeiterin bei der „Vielfalt! Mitmach-Ausstellung zu Toleranz“ in Berlin; Mit allen Sinnen lernen e. V. - Oktober 2007 - Dezember 2008
Ehrenamtliche Mitarbeiterin im Museum für Naturkunde Berlin (wissenschaftliche Sammlungsarbeiten, pädagogische Mitarbeiterin im Carl Zeiss Mikroskopierzentrum) - August 2007 - September 2007
Praktikum im Museum für Naturkunde Berlin – Abteilung Heteroptera