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Beruftstätigkeit und -erfahrung

Seit 10/2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Didaktik der Biologie an der Universität Kassel

2020–09/2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Biologie und ihre Didaktik an der Universität Trier

2019–2020
Lehrkraft in den Fächern Biologie und Naturwissenschaften in der Sekundarstufe I und II an der Gesamtschule Horst (Gelsenkirchen, NRW)

2016–2017
Forschungaufenthalte im Goro Research Camp (Limpopo, Südafrika). Forschungsprojekte: Seed Dispersal of African crested porcupines & Behavior of Vervet monkeys

 

Ausbildung

2020–2025
Arbeit an der Doktorarbeit mit dem Titel "Addressing students' cognitive biases in evolution education through self-regulatory and metacognitive approaches"

2014–2020
Studium der Fächer Biologie und Geschichte für das Lehramt an der Ruhr-Universität Bochum

  • Wissen und Einstellungen im Themenbereich Evolution
  • Diagnose von und Umgang mit Schüler:innenvorstellungen
  • Selbstreguliertes Lernen und Metakognition
  • KI im Biologieunterricht
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • ‚Cognitive bias‘ bei Schüler*innenvorstellungen: Einfluss von Erklärungen mit ‚cognitive bias‘ in populärwissenschaftlichen Medien und von metakognitiver Instruktion auf das konzeptuelle Wissen über Evolution. Weitere Informationen finden Sie hier.
  • Evolutionary understanding, acceptance, and conflict perceptions of Namibian school students (EvoNam). Weitere Informationen finden Sie hier.
  • Lehren und Lernen mit und über KI im Themenbereich Evolution (EvoKI). Weitere Informationen finden Sie hier.
  • Förderung des konzeptuellen Wissens über Evolution durch Selbsteinschätzung und konditionales Wissen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften (mit Peer-Review)

  • Aptyka, H., Großschedl, J., & Hartelt, T. (2025). Bugbear or surefire success? Secondary school students’ conceptual learning about evolution with ChatGPT. International Journal of Science Education. https://doi.org/10.1080/09500693.2025.2524083

  • Hanisch, S., Eirdosh, D., González-Galli, L., Hartelt, T., Perez, G., & Cupo, B. (2025). Understanding agency in evolutionary explanations: An assessment tool for biology education. Journal of Biological Education. https://doi.org/10.1080/00219266.2025.2486963

  • Hartelt, T., & Martens, H. (2025). Development and validation of an instrument measuring students’ self-efficacy regarding explaining evolutionary changes. Journal of Biological Educationhttps://doi.org/10.1080/00219266.2025.2546795 [Visual Abstract]

  • Hartelt, T., & Martens, H. (2025). How accurate are students in self-assessing their conceptions of evolution? Science Education, 109(3), 965–989. https://doi.org/10.1002/sce.21945 [Visual Abstract]
  • Hartelt, T., & Martens, H. (2025). Promoting metacognitive awareness and self-regulation of intuitive thinking in evolution education. The American Biology Teacher87(2), 113–119. https://doi.org/10.1525/abt.2025.87.2.113
  • Hartelt, T., & Martens, H. (2024). Self-regulatory and metacognitive instruction regarding student conceptions: Influence on students’ self-efficacy and cognitive load. Frontiers in Psychology, 15, Article 1450947. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2024.1450947 [Visual Abstract]
  • Hartelt, T., & Martens, H. (2024). Influence of self-assessment and conditional metaconceptual knowledge on students’ self-regulation of intuitive and scientific conceptions of evolution. Journal of Research in Science Teaching, 61(5), 1134–1180. doi.org/10.1002/tea.21938 [Visual Abstract; Video Abstract]
  • Jensen, A., Hartelt, T., Wolff, C., Funke, L.-M., & Martens, H. (2023). Reduzierung des Mikroplastikeintrags in aquatische Ökosysteme: Prädiktoren der Verhaltensintention von Schüler:innen und Evaluation eines Projekttags. Zeitschrift für Didaktik der Biologie27, 20–47. https://doi.org/10.11576/zdb-6383
  • Hartelt, T., Martens, H., & Minkley, N. (2022). Teachers’ ability to diagnose and deal with alternative student conceptions of evolution. Science Education, 106(3), 706–738. https://doi.org/10.1002/sce.21705

Unterrichtspraktische Beiträge

  • Hartelt, T. (2025). Natürliche Selektion besser lernen mit KI?! Unterricht Biologie, 508, 15–18.
  • Hoffmann, A., Kamakuere, K., & Hartelt, T. (2025). Learning about plastic pollution and reduction using a serious game. Primary Science, 185, 25–28.
  • Rosenbach, J., Kumpe, M., & Hartelt, T. (2024). Heterogenitätsdimension Religion im Biologieunterricht: Gibt es einen Konflikt zwischen Glauben und Evolution? MNU-Journal, 77(4), 296–300.
  • Hartelt, T., & Martens, H. (2024). Evolution: Wie wurden die Geparde schneller? Eine interaktive digitale Simulation zur natürlichen Selektion. Unterricht Biologie493, 46–47.
  • Hartelt, T. (2021). „Giraffen mutierten, weil sie einen langen Hals brauchten“: Alternative Schüler(innen)vorstellungen zur Evolution – Diagnose und Umgang. Praxishilfe für Lehrerinnen und Lehrer auf der Grundlage der mit dem Förderpreis Lehrerbildung Ruhr 2020 prämierten Masterarbeit. Professional School of Education, Ruhr-Universität Bochum.

Herausgeberschaften

  • Boyce, A., Groß, C., Hartelt, T., & Thiery, S. (Hrsg.) (2022). Third Mission (im-)possible?! Handlungsoptionen für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Book of Abstracts der 4. Interdisziplinären Graduiertenkonferenz. Universität Trier. https://doi.org/10.5281/zenodo.7865458

Dissertation

Konferenzbeiträge

  • Hartelt, T., Schmidt, A., & Kastaun, M. (15.–18.09.2025). Wie gut kann ein Large Language Model Schüler:innenvorstellungen diagnostizieren? In M. Kastaun (Chair), Künstliche Intelligenz als Lehr-Lern-Werkzeug für den Biologieunterricht?! (Symposium). 25. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB). Innsbruck, Österreich.

  • Kastaun, M., Heuckmann, B., Hartelt, T., & Thyssen, C. (15.–18.09.2025). Künstliche Intelligenz – Wunderwerkzeug oder Risikofaktor für die (biologie-)didaktische Bildung & Forschung?! [Round Table]. 25. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB). Innsbruck, Österreich.

  • Henniges, J., & Hartelt, T. (25.–29.08.2025). Dealing with heterogeneity regarding students’ alternative conceptions. 16th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). Kopenhagen, Dänemark.

  • Hartelt, T., Schmidt, A., & Kastaun, M. (25.–29.08.2025). Investigating the potential of using a Large Language Model to assess students’ scientific explanations. 16th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). Kopenhagen, Dänemark.

  • Hartelt, T., & Martens, H. (25.–29.08.2025). Self-assessments – A strategy to develop students’ metacognitive awareness of their intuitive and scientific conceptions? In T. Hartelt (Chair), Metacognition about intuitive thinking and language in science education (Symposium). 16th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). Kopenhagen, Dänemark
  • Hartelt, T., & Aptyka, H. (14.–17.11.2024). Students’ learning with AI in biology education. 2024 Professional Development Conference of the National Association of Biology Teachers (NABT). Anaheim, Kalifornien, USA. http://doi.org/10.13140/RG.2.2.16791.89762
  • Hartelt, T., Großschedl, J., & Aptyka, H. (01.-05.06.2024). ChatGPT in biology education. How do AI tools influence conceptual learning? 14. Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). Lyon, Frankreich.
  • Hartelt, T. (15.–17.11.2023). Blick in die Praxis: DocColloq-Konferenz – WissKomm als Fokus einer Tagung für Nachwuchswissenschaftler*innen. Forum Wissenschaftskommunikation 2023. Bielefeld, Deutschland.
  • Hartelt, T., & Martens, H. (18.09.–21.09.2023). Selbsteinschätzung der eigenen Vorstellungen von Evolution in der Oberstufe. In U. Harms & D. Fiedler (Chair), Wissen über und Umgang mit Vorstellungen zur biologischen Evolution: Erkenntnisse aus empirischen Studien in Kindergarten und Schule (Symposium). 23. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB). Ludwigsburg, Deutschland.
  • Hartelt, T., & Martens, H. (28.08.–01.09.2023). Metaconceptual teaching about intuitive conceptions: Influence on cognitive load and self-efficacy. 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). Kappadokien, Türkei.
  • Hartelt, T. (19.–21.07.2023). Communicating about science communication on a meta-level – Why science communication does not always pursue the goal of communicating scientific conceptions. European Meeting on Science Communication. Frankfurt, Deutschland.
  • Hartelt, T., & Martens, H. (18.–21.04.2023). Influence of self-assessment and conditional metaconceptual knowledge on students’ conceptual understanding of evolution. 96. Conference of the National Association for Research in Science Teaching (NARST). Chicago, USA.
  • Hartelt, T., & Martens, H. (20.–23.03.2023). Do self-regulated learning and metacognition enhance students’ conceptual knowledge about natural selection? 23. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie. Frankfurt, Deutschland.
  • Hartelt, T., Martens, H., & Minkley, N. (29.08.–02.09.2022). Teachers' self-efficacy and their ability to diagnose and deal with student conceptions. 13. Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). Nikosia, Zypern.
  • Hartelt, T., & Martens, H. (21.–23.03.2022). Förderung des konzeptuellen Wissens über Evolution durch Selbsteinschätzung und konditionales metakonzeptuelles Wissen. 23. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie. Bielefeld, Deutschland. Link: https://doi.org/10.14293/S2199-1006.1.SOR-.PPH3N4Q.v1
  • Hartelt, T., Gresch, H., & Minkley, N. (13.–16.09.2021). Einfluss von Fachwissen und Berufserfahrung von Biologielehrkräften auf den Umgang mit Schüler(innen)vorstellungen zur Evolution. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB). Deutschland (in virtueller Form).
  • Hartelt, T. (17.–18.09.2020). Einfluss der Berufserfahrung von Biologielehrkräften auf den Umgang mit alternativen Schülervorstellungen zur Evolution. 5. Konferenz für studentische Forschung. Forschungstriebe – Wachsen durch Wissenschaft. Stuttgart, Deutschland (in virtueller Form).

Eingeladene Vorträge

  • Scharfbillig, B., Kashango, E. S., & Hartelt, T. (02.12.2025). German-Namibian exchange of educators: Professional development in the field of education for sustainable development. In T. Hartelt & S. Alameh (Organisator:innen). How do intercultural dimensions shape international research and education projects? NARST Virtual Event.

  • Hartelt, T. (19.–20.10.2023). Enhancing students’ self-regulation of teleology and other cognitive biases through metaconceptual teaching. Workshop on understanding agency in evolution education. Max Planck Institute for Evolutionary Anthropology, Leipzig, Deutschland.

  • Hartelt, T., & Martens, H. (12.12.2022). Influence of self-assessment and conditional metaconceptual knowledge on students’ conceptual understanding of evolution. Virtual Meeting of the Conceptual Organization, Reasoning and Education Lab of Northeastern University. Boston, USA (in virtueller Form).

Forschungsdaten

  • Hartelt, T., & Martens, H. (25.06.2025). Dataset for the project “Enhancing conceptual knowledge about evolution through self-assessment and conditional knowledge.” doi.org/10.17605/OSF.IO/52HFU

Lehrveranstaltungen:

  • Themen und Konzepte des Biologieunterrichts (WiSe 2023/2024; SoSe 2024; WiSe 2024/2025; SoSe 2025)
  • Entwicklung und Analyse von Biologieunterricht (WiSe 2025/2026)
  • Fachdidaktische Vertiefung: Evolution (WiSe 2023/2024; WiSe 2024/2025; WiSe 2025/2026)
  • Ringvorlesung: Humanbiologie (WiSe 2025/2026)
  • Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten (SoSe 2025; WiSe 2025/2026)

Fortbildungen/Workshops:

  • Hartelt, T. (03.11.2025). Innovative Ansätze zur Förderung des Verständnisses von natürlicher Selektion. In T. Hartelt (Organisator), “Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution” – Evolutionsunterricht in der Oberstufe weiterentwickeln. Workshop-Tag an der Universität Kassel. Kassel.

  • Hartelt, T., & Martens, H. (01.–04.05.2025). Explizite Adressierung der intuitiven Vorstellungen von Schüler:innen zur Evolution. 115. MNU-Bundeskongress. Bochum.
  • Grieser, M., & Hartelt, T. (12.02.2024). Evolutionsbiologische Forschung mit dem digitalen Modellsystem Avida-ED. MINT-Tage 2025 an der Universität Kassel. Kassel.
  • Hartelt, T. (14.–17.11.2024). 2024 Huxley Award winner: Enhancing understanding of evolution by promoting metacognitive awareness and self-regulation of intuitive thinking. 2024 Professional Development Conference of the National Association of Biology Teachers (NABT). Anaheim, Kalifornien, USA.
  • Hartelt, T. (11.10.2024). Open Educational Resources: H5P als OER-Werkzeug für interaktive Lerninhalte. Trier.
  • Hartelt, T., & Martens, H. (25.04.2024). Umgang mit alternativen Schüler:innenvorstellungen im Themenbereich Evolution. Fort- und Weiterbildungsangebot der Universität Kassel. Akkreditiert von der Hessische Lehrkräfteakademie. Kassel.
  • Hartelt, T. (24.–28.03.2024). Erstellung interaktiver, digitaler Inhalte zur Förderung des naturwissenschaftlichen Lernens. 114. MNU-Bundeskongress. Jena.
  • Hartelt, T. (23.11.2023). Nutzung und Erstellung von Open Educational Resources. Hochschuldidaktisches Weiterbildungsangebot der Arbeitsstelle für gute und innovative Lehre. Trier.
  • Hartelt, T. (15.12.2022). Erstellung lernförderlicher und interaktiver Lerninhalte mit H5P. Hochschuldidaktisches Weiterbildungsangebot der Arbeitsstelle für gute und innovative Lehre. Trier.

Vernstaltungs-Organisationen:

  • Hartelt, T., & Alameh, S. (Organisator:innen) (02.12.2025). How do intercultural dimensions shape international research and education projects? NARST Virtual Event.
  • Hartelt, T. (Organisator) (03.11.2025). “Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution” – Evolutionsunterricht in der Oberstufe weiterentwickeln. Workshop-Tag an der Universität Kassel. Kassel.
  • Hartelt, T. (Chair) (25.–29.08.2025). Metacognition about intuitive thinking and language in science education (Symposium). 16th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). Kopenhagen, Dänemark.
  • Hartelt, T., & Boyce, A., Thiery, S., & Groß, C. (Organisator:innen) (08.–09.12.2022). 4. Interdisziplinären Graduiertenkonferenz: “Third Mission (im)possible?! Handlungsoptionen für den wissenschaftlichen Nachwuchs” (virtuell). Universität Trier.
  • Boyce, A., Hartelt, T., Lippert, S., & Simonis, L. (Organisator:innen) (03.12.2021). 3. Interdisziplinären Graduiertenkonferenz: “Entgrenzungen” (virtuell). Universität Trier.
  • Vorstandsmitglied bei Suni e.V. (Verein zur Förderung der interkulturellen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Namibia im Bildungsbereich)
  • Aktives Mitglied im NARST International Committee
  • Aktives Mitglied in der AG Wissenschaftskommunikation und Biologiedidaktik in der FDdB
  • National Association for Research in Science Teaching (NARST)
  • National Association of Biology Teachers (NABT)
  • Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts (MNU)
  • Society for the Study of Evolution (SSE)
  • Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO
  • European Science Education Research Association (ESERA)
  • T. H. Huxley Award der Society for the Study of Evolution (SSE) für die Entwicklung der Evolutions-Lernmaterialien “Metaconceptual Learning Activities for Promoting Metacognitive Awareness and Self-Regulation of Intuitive Thinking in Evolution Education”
  • NARST/NSTA Research Worth Reading Nomination für die wissenschaftliche Veröffentlichung “Influence of self-assessment and conditional metaconceptual knowledge on students’ self-regulation of intuitive and scientific conceptions of evolution”
  • Preis für das beste Poster, 23. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie
  • Förderpreis Lehrerbildung Ruhr 2020 für die Masterarbeit „Einfluss der Berufserfahrung von Biologielehrkräften auf den Umgang mit Schüler(innen)vorstellungen zur Evolution“
  • 2024–2025: Interkultureller Deutsch-Namibischer Austausch für Pädagog:innen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Auslandsaufenthalt an der Epukiro Secondary School in Namibia (Suni e. V. und Light for the Children Foundation)
  • 2023: European Summer School on Science Communication (Goethe-Universität Frankfurt)
  • 2021–2022: Zertifikatskurs “Rheinland-Pfalz-Zertifikat für Hochschuldidaktik” (Hochschulevaluierungsverbund Südwest e. V.)
  • 2021–2022: Zertifikatskurs “Lehre digital” (Arbeitsstelle gute und innovative Lehre, Universität Trier)
  • 2021: Zertifikatskurs “Lehrbefähigung für Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache” (Goethe-Institut)