Dr. Katharina Düsing

Vertretungsprofessor:in

Standort
Universität Kassel
FB 10 / Didaktik der Biologie
Heinrich-Plett-Straße 40
34132 Kassel
Raum
AVZ I, 2118
Sprechstunde

Sprechzeiten nach Terminvereinbarung.

Seit 04/2025

Vertretungsprofessorin für Didaktik der Biologie, Universität Kassel

Seit 11/2024

Leiterin der Abteilung Forschungskoordination und Transfer, Zentrum für Lehrkräftebildung, Universität Münster

01/2022-12/2025

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc), Abteilung Didaktik der Biologie, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel

05/2021-11/2021

Referendariat (Abschluss mit Zweitem Staatsexamen),Otto-Hahn-Gymnasium in Dinslaken, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Oberhausen.

05/2021

Promotion zum Dr. paed.

04/2016 – 09/2019

Promotionsstudium (Dr. paed.), Universität Münster, Hauptfach: Biologiedidaktik

Nebenfächer: Psychologie und Erziehungswissenschaften

04/2016 – 04/2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin), Zentrum für Didaktik der Biologie, Universität Münster

05/2015 – 03/2016

Referendariat (unterbrochen für Promotion), Graf-Adolf-Gymnasium in Tecklenburg, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Rheine

09/2013 – 04/2014

Studium der Fächer Biologie und Lateinische Philologie an der Università Ca' Foscari, Venedig, Italien

10/2012 – 04/2015

Studium der Fächer Biologie und Lateinische Philologie für das Lehramt an Gymnasien (Master of Education), Universität Münster

10/2008 – 09/2012

Studium der Fächer Biologie und Lateinische Philologie für das Lehramt an Gymnasien (Bachelor of Arts), Universität Münster

  • Wissenschaftliches Denken und Wissenschaftsverständnis
  • Videobasiertes Lernen und videobasierte Wissenschaftskommunikation
  • Systemdenken

Publikationen

(*geteilte Erstautor:innenschaft)

Düsing, K. (Online First). A content analysis of how textbook tasks on the carbon cycle address system thinking skills. Research in Science Education. https://doi.org/10.1007/s11165-025-10231-7

Düsing, K.*, van den Bogaert, V.*, Brandt, M., Bruckermann, T., Greving, H., Harms, U., Kimmerle, J., Lewanzik, D., Schumann, A., Thomas, J., & Wirth, J. (angenommen). Konzeption eines videobasierten Transferinstruments mit authentischen Fällen zur Vermittlung naturwissenschaftlicher Forschungsprozesse – Fachdidaktische Fundierung und Einsatzmöglichkeiten in Schüler*innenlaboren. In A. Wenzel und T. Schmäing (Hrsg.), Außerschulisches Lernen in der naturwissenschaftlichen Bildung – Eine multiperspektive Betrachtung. Springer Nature.

Düsing, K., Röllig, K., Scholz, C., & Voigt, C. C. (2024). Windkraftanlagen versus Artenschutz – Handlungsoptionen bewerten und begründet Entscheidungen treffen. Unterricht Biologie, 499, 15–20.

Düsing, K., & Schneeweiß, N. (2024). Leons schmierige Entscheidung – ein Mystery zum Thema gehärtete Fette in Lebensmitteln (Verdauungs-/Lymphsystem). In F. Grospietsch & B. Heuckmann (Hrsg.), Biosphäre Mysterys. Rätselhafte Wege der Gesundheitsbildung (S. 27–32). Cornelsen.

Düsing, K., Asshoff, R., & Hammann, M. (2021). Von Stoffe verfolgen zu einem kohärenten Verständnis der biochemischen Umwandlungen kohlenstoffhaltiger Verbindungen im Kohlenstoffkreislauf. In S. Kapelari, P. Schmiemann & A. Möller (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik (S. 111–125). Innsbruck: Studienverlag.

Asshoff, R., Düsing, K., Winkelmann, T., & Hammann, M. (2020). Considering the levels of biological organisation when teaching carbon flows in a terrestrial ecosystem. Journal of Biological Education, 54(3), 287–299.

https://doi.org/10.1080/00219266.2019.1575263

Düsing, K., Asshoff, R. & Hammann, M. (2019). Tracing matter in the carbon cycle: Zooming in on high school students’ understanding of carbon compounds and their transformations. International Journal of Science Education, 41(17), 2484–2507.

Düsing, K., Asshoff, R., & Hammann, M. (2019). Students’ conceptions of the carbon cycle: Identifying and interrelating components of the carbon cycle and tracing carbon atoms across the levels of biological organisation. Journal of Biological Education, 53(1), 110–125.

https://doi.org/10.1080/09500693.2019.1686665

Düsing, K., Gresch, H., & Hammann, M. (2018). Diversitätssensibler Biologieunterricht – Veränderungen im Lehramtsstudium zur Vorbereitung auf das Unterrichten in heterogenen Lerngruppen. In D. Rott, N. Zeuch, C. Fischer, E. Souvignier & E. Terhart (Hrsg.), Dealing with Diversity. Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (S. 127–139). Münster: Waxmann.

 

Presse und Medien

Düsing, K., Lewanzik, D., van den Bogaert, V., & Greving, H. (2024 Interdisciplinarity Interview #4: New ways to transfer scientific knowledge. Interview (International), Web: https://leibniz-postdoc.de/interdisciplinarity-interview-4-exploring-new-ways-to-transfer-scientific-knowledge/

 

Konferenz- und Vortragstätigkeiten

(*eingeladene Vorträge)

*Düsing, K. (2025, 03. Mai). Einblicke in echte Forschungsprozesse - Förderung von Erkenntnisgewinnungskompetenzen durch Videos mit authentischen Fällen. [eingeladener Vortrag]. 115. MNU-Bundeskongress, Ruhr-Universität Bochum.

Düsing, K., van den Bogaert, V., Brandt, M., Bruckermann, T., Greving, H., Harms, U., Lewanzik, L. Schumann, A., Thomas, J., & Voigt, C. C. (2025, 13. April). Naturwissenschaftliche Forschung in Videos erlebbar machen – ein Beispiel aus der Fledermausforschung [Vortrag]. 16. Tagung des Bundesfachausschusses Fledermausschutz im NABU, Berlin.

Harms, U., & Düsing, K. (2024, 12. Dezember). Bridging disciplinary and school science - Videos with authentic cases for addressing scientific reasoning competencies and epistemic beliefs – a science communication project [Vortrag]. Online-Meeting des Leibniz Research Network “Stem cells and organoids".

Düsing K., Bruckermann, T., & Harms, U. (2024, 05. Dezember). Entwicklung und Evaluation von Lernvideos mit authentischen Fällen zur Förderung von wissenschaftlichem Denken und Wissenschaftsverständnis im Rahmen des VideT-Projekts [Vortrag]. Forschungskolloquium der Didaktik-Abteilungen, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel.

Düsing, K. (2024, 14./15. November). Wie vermittelt man nicht nur Forschungsergebnisse, sondern auch ein Verständnis des Forschungsprozesses? Workshop im Rahmen des Innofo-Camps, Transferwerkstatt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Bonn.

Düsing, K., Bruckermann, T., Greving, H., Thomas, J., van den Bogaert, V., Lewanzik, D., Schumann, A., Brandt, M., & Harms, U. (2024, 10. Oktober). Bridging disciplinary and school science - Videos with authentic cases for addressing scientific reasoning competencies and epistemic beliefs [Vortrag]. Newton-Room-visit and STEM Seminar an der Universität Bodø, Norwegen.

Düsing, K. (2024, 26./27. September). Videamus VideT: Videos with authentic cases for addressing scientific reasoning competencies and epistemic beliefs [Vortrag]. Retreat Didaktik der Biologie – Empirische biologiedidaktische Forschung, Akademie Sankelmark.

*Düsing, K., & van den Bogaert, V. (2024, 23. September). Biodiversität am Nachthimmel erforschen - Einblicke in naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung durch Lernvideos authentischer Forschungsprozesse [eingeladener Vortrag]. MNU Herbsttagung in Kiel.

Düsing, K., Bruckermann, T., Greving, H., Thomas, J., van den Bogaert, V., Lewanzik, D., Schumann, A., Brandt, M., & Harms, U. (2024, 20. September). Using videos to open the black box of scientific research processes [Vortrag]. Symposium der ESERA SIG 2 zum Thema "The role of visuality in science education" an der Universität Graz, Österreich.

van den Bogaert, V., Düsing, K., Greving, H., Thomas, J., Bruckermann, T., Brandt, M., Lewanzik, D., & Schumann, A. (2024, 11. September). Verknüpfung von Forschung und Praxis: Eintauchen in authentische Forschungsprozesse [Vortrag]. Wisskomm Connected. Eine Konferenz der Transfer Unit Wissenschaftskommunikation, Berlin.

Düsing, K., Bruckermann, T., Greving, H., Thomas, J., van den Bogaert, V., Lewanzik, D., Schumann, A., Brandt, M., & Harms, U. (2024, 02. Juli). Effects of explicitly communicating the research process using learning videos with authentic cases on scientific reasoning and epistemic beliefs [Poster]. ERIDOB 2024 – 14th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Lyon, France.

Gabor, T., Düsing, K.,& Harms, U. (2024, 05. März). Förderung von MINT-Interesse und -Kompetenzen durch Feedback und Gamification auf einer digitalen Lernplattform [Poster]. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Universität zu Lüneburg.

Düsing, K. (2023, 12. Dezember). Insights into the VideT project: On developing video-based tools for 10th grade students to better understand the processes of scientific inquiry [Vortrag]. International Seminar des Newton Rooms Projects der Nord Universität und des IPN in der Kieler Forschungswerkstatt.

*Düsing, K. (2023, 26. September). Wissensvernetzung im Biologieunterricht – Analyse von Schulbuchaufgaben zum Kohlenstoffkreislauf [Vortrag]. MNU Landestagung in Dortmund.

Düsing, K., Bruckermann, T., Greving, H., Thomas, J., van den Bogaert, V., Lewanzik, D., Schumann, A., Brandt, M., & Harms, U. (2023, 20. September). Effekte der expliziten Vermittlung des Forschungsprozesses auf wissenschaftliches Denken und Wissenschaftsverständnis – Ein VideT-Teilprojekt [Poster]. Internationale Fachtagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.

Thomas, J., Greving, H., Düsing, K., van den Bogaert, V., Bruckermann, T., Lewanzik, D., Schumann, A., Brandt, M., & Kimmerle, J. (2023, 18. September). Den Forschungsprozess vermitteln: Bewertung der Vorläufigkeit und Glaubwürdigkeit wissenschaftlicher Erkenntnisse anhand eines videobasierten Transferinstruments [Poster]. Internationale Fachtagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.

Düsing, K. (2023, 29. August). A content analysis of systems thinking in biology textbook tasks on the carbon cycle [Vortrag]. In M. Krell (Leitung), Systems thinking in Science education [Symposium]. ESERA 2023 - 15th Biennial Conference of the European Science Education Research Association, Cappadocia, Turkey.

Düsing, K., Bruckermann. T., & Harms, U. (2023, 11. Mai). VideT: Den Forschungsprozess vermitteln – ein videobasiertes Transferinstrument für Schülerinnen und Schüler [Vortrag]. Forschungskolloquium der Didaktik-Abteilungen, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel.

Düsing, K., Bruckermann, T., Greving, H., van den Bogaert, V., Lewanzik, D., Schumann, A., Brandt, M., & Harms, U. (2022, 25. November). Welche Effekte haben authentische Fallbeispiele auf wissenschaftliches Denken, wenn der Forschungsprozess explizit gemacht wird? – Ein VideT-Teilprojekt [Poster]. Wissenschaftsvermittlung in Schülerlaboren und außerschulischen Lernkontexten, WiSuaL-Tagung, Ruhr-Universität Bochum.

van den Bogaert, V., Düsing, K., Greving, H., Bruckermann, T., Lewanzik, D., Schumann, A., Brandt, M., & Wirth, J. (2022, 25. November). Wie wirken angeleitete Reflexionsphasen auf die Authentizitätswahrnehmung der Wissenschaftsvermittlung? – Ein VideT-Teilprojekt [Poster]. Wissenschaftsvermittlung in Schülerlaboren und außerschulischen Lernkontexte, WiSuaL-Tagung, Ruhr-Universität Bochum.

Greving, H., Bruckermann, T., Düsing, K., van den Bogaert, V., Lewanzik, D., Schumann, A., Brandt, M., & Kimmerle, J. (2022, 25. November). Vorläufigkeit und Glaubwürdigkeit: Wie nehmen Schüler*innen wissenschaftliche Erkenntnisse wahr? - Ein VideT-Teilprojekt [Poster]. Wissenschaftsvermittlung in Schülerlaboren und außerschulischen Lernkontexten, WiSuaL-Tagung, Ruhr-Universität Bochum.

Düsing, K. (2022, 03. November). Den Forschungsprozess vermitteln - Entwicklung und Evaluation eines videobasierten Transferinstruments (VideT) für Schülerinnen und Schüler [Vortrag]. Retreat Didaktik der Biologie – Empirische biologiedidaktische Forschung, Akademie Sankelmark.

Düsing, K., Asshoff, R., & Hammann, M. (2020, 31. August – 04. September). Analysing curricular conditions for tracing matter across carbon compound-transforming processes and across the levels of biological organization [Vortrag]. In M. Hammann (Leitung), Understanding biological systems through the perspective of the levels of biological organization [Symposium]. ERIDOB 2020 - 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Nicosia, Cyprus (Conference canceled).

Düsing, K. & Hammann, M. (2020, 28. April). Schülervorstellungen zum Kohlenstoffkreislauf: Diagnose von Kohärenzproblemen und Förderung von Wissensvernetzung durch Organisationsebenen-vernetzendes Denken [Vortrag]. Forschungskolloquium MINT-Didaktik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.

Düsing, K., Asshoff, R., & Hammann, M. (2019, 09. September). Kohlenstoff verfolgen: Entwicklung und Anwendung eines Rahmenkonzepts zur Analyse curricularer Voraussetzungen [Vortrag]. 20. Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBio), Universität Wien.

Hammann, M., Asshoff, R., Düsing, K., & Hüsken, D. (2019, 28. August). Students‘ mechanistic reasoning related to tracing matter and energy in the context of the carbon cycle [Vortrag]. In M. Haskel-Ittah & A. Yarden (Leitung), Mechanistic reasoning: A multi-disciplinary perspective [Symposium]. ESERA 2019 - 13th Biennial Conference of the European Science Education Research Association, Bologna, Italy.

Düsing, K., Asshoff, R., & Hammann, M. (2019, 06./07. März). Zoom in – zoom out: Entwicklung und Evaluation von Unterrichtsmaterial zur Förderung von Kohärenz in den Schülervorstellungen zum Kohlenstoffkreislauf [Roundtable-Beitrag]. Tagung „Biologiedidaktische Vorstellungsforschung: Zukunftsweisende Praxis“, Freie Universität Berlin.

Düsing, K. & Hüsken, D. (2019, 06. Februar). Umgang mit Schülervorstellungen zum Kohlenstoffkreislauf: Stoffe und Energie verfolgen [Vortrag]. Tagung des MNU Landesverbandes Niedersachen des Deutschen Vereins zur Förderung des MINT-Unterrichts e.V., Windhorst-Gymnasium Meppen.

Düsing, K., Asshoff, R., & Hammann, M. (2018, 03. Juli). Towards defining problem concepts regarding the carbon cycle [Poster]. ERIDOB 2018 - 12. Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Saragossa, Spain.

Düsing, K. & Hammann, M. (2018, 27. Februar). Organisationsebenen im Biologieunterricht – Kohärenzprobleme erkennen und überwinden am Beispiel des Kohlenstoffkreislaufs [Poster]. 20. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Universität zu Köln.

Düsing, K. & Hammann, M. (2017, 18. Mai). Förderung von Schülerkompetenzen beim Umgang mit den Organisationsebenen biologischer Systeme im Kontext der Ökologie [Vortrag]. Forschungskolloquium MINT-Didaktik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.

Düsing, K. & Hammann, M. (2017, 22. März). Förderung von Schülerkompetenzen beim Umgang mit den Organisationsebenen biologischer Systeme im Kontext der Ökologie [Poster]. 19. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Universität Rostock.

  • Deutscher Hochschulverband (DHV)
  • Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO)
  • AK Wissenschaftskommunikation und Biologiedidaktik, FDdB.
  • European Science Education Research Association (ESERA). Full Membership.
  • European Science Education Research Association (ESERA). SIG 2: Video-Based Research of Teaching and Learning Process.
  • Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts (MNU)