Dr. Katharina Düsing
Vertretungsprofessor:in
- Standort
- Universität Kassel
FB 10 / Didaktik der Biologie
Heinrich-Plett-Straße 40
34132 Kassel
- Raum
- AVZ I, 2118
- Sprechstunde
Sprechzeiten nach Terminvereinbarung.
Seit 04/2025
Vertretungsprofessorin für Didaktik der Biologie, Universität Kassel
Seit 11/2024
Leiterin der Abteilung Forschungskoordination und Transfer, Zentrum für Lehrkräftebildung, Universität Münster
01/2022-12/2025
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc), Abteilung Didaktik der Biologie, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel
05/2021-11/2021
Referendariat (Abschluss mit Zweitem Staatsexamen),Otto-Hahn-Gymnasium in Dinslaken, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Oberhausen.
05/2021
Promotion zum Dr. paed.
04/2016 – 09/2019
Promotionsstudium (Dr. paed.), Universität Münster, Hauptfach: Biologiedidaktik
Nebenfächer: Psychologie und Erziehungswissenschaften
04/2016 – 04/2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin), Zentrum für Didaktik der Biologie, Universität Münster
05/2015 – 03/2016
Referendariat (unterbrochen für Promotion), Graf-Adolf-Gymnasium in Tecklenburg, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Rheine
09/2013 – 04/2014
Studium der Fächer Biologie und Lateinische Philologie an der Università Ca' Foscari, Venedig, Italien
10/2012 – 04/2015
Studium der Fächer Biologie und Lateinische Philologie für das Lehramt an Gymnasien (Master of Education), Universität Münster
10/2008 – 09/2012
Studium der Fächer Biologie und Lateinische Philologie für das Lehramt an Gymnasien (Bachelor of Arts), Universität Münster
- Wissenschaftliches Denken und Wissenschaftsverständnis
- Videobasiertes Lernen und videobasierte Wissenschaftskommunikation
- Systemdenken
- „SymBioSE: Systemdenken in der Biologie standortübergreifend erforschen“, gefördert vom Fonds der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB); seit 03/2024 Projektleiterin und -koordinatorin; Verbundpartner: IPN Kiel, Universität Leipzig und Universität Kaiserslautern-Landau.
- „EngageMINT: Transfer und Vermittlung von Wissen für umweltbewusste Jugendliche am Beispiel der Luftqualität“, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); seit 05/2023 Teilprojektkoordinatorin; Verbundpartner: Leibniz-Institut für Atmosphärenforschung Leipzig, IPN Kiel, Leibniz Universität Hannover.
- „VideT: Den Forschungsprozess vermitteln – ein videobasiertes Transferinstrument für Schülerinnen und Schüler“, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); von 01/2022-12/2024 Teilprojektkoordinatorin; Verbundpartner: Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung Berlin, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik Kiel, Leibniz-Institut für Wissensmedien Tübingen, Ruhr-Universität Bochum, Leibniz Universität Hannover
- „DwD – Dealing with Diversity – Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung“, Qualitätsoffensive Lehrerbildung, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Publikationen
(*geteilte Erstautor:innenschaft)
Düsing, K. (Online First). A content analysis of how textbook tasks on the carbon cycle address system thinking skills. Research in Science Education. https://doi.org/10.1007/s11165-025-10231-7 |
Düsing, K.*, van den Bogaert, V.*, Brandt, M., Bruckermann, T., Greving, H., Harms, U., Kimmerle, J., Lewanzik, D., Schumann, A., Thomas, J., & Wirth, J. (angenommen). Konzeption eines videobasierten Transferinstruments mit authentischen Fällen zur Vermittlung naturwissenschaftlicher Forschungsprozesse – Fachdidaktische Fundierung und Einsatzmöglichkeiten in Schüler*innenlaboren. In A. Wenzel und T. Schmäing (Hrsg.), Außerschulisches Lernen in der naturwissenschaftlichen Bildung – Eine multiperspektive Betrachtung. Springer Nature. |
Düsing, K., Röllig, K., Scholz, C., & Voigt, C. C. (2024). Windkraftanlagen versus Artenschutz – Handlungsoptionen bewerten und begründet Entscheidungen treffen. Unterricht Biologie, 499, 15–20. |
Düsing, K., & Schneeweiß, N. (2024). Leons schmierige Entscheidung – ein Mystery zum Thema gehärtete Fette in Lebensmitteln (Verdauungs-/Lymphsystem). In F. Grospietsch & B. Heuckmann (Hrsg.), Biosphäre Mysterys. Rätselhafte Wege der Gesundheitsbildung (S. 27–32). Cornelsen. |
Düsing, K., Asshoff, R., & Hammann, M. (2021). Von Stoffe verfolgen zu einem kohärenten Verständnis der biochemischen Umwandlungen kohlenstoffhaltiger Verbindungen im Kohlenstoffkreislauf. In S. Kapelari, P. Schmiemann & A. Möller (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik (S. 111–125). Innsbruck: Studienverlag. |
Asshoff, R., Düsing, K., Winkelmann, T., & Hammann, M. (2020). Considering the levels of biological organisation when teaching carbon flows in a terrestrial ecosystem. Journal of Biological Education, 54(3), 287–299. |
Düsing, K., Asshoff, R. & Hammann, M. (2019). Tracing matter in the carbon cycle: Zooming in on high school students’ understanding of carbon compounds and their transformations. International Journal of Science Education, 41(17), 2484–2507. |
Düsing, K., Asshoff, R., & Hammann, M. (2019). Students’ conceptions of the carbon cycle: Identifying and interrelating components of the carbon cycle and tracing carbon atoms across the levels of biological organisation. Journal of Biological Education, 53(1), 110–125. |
Düsing, K., Gresch, H., & Hammann, M. (2018). Diversitätssensibler Biologieunterricht – Veränderungen im Lehramtsstudium zur Vorbereitung auf das Unterrichten in heterogenen Lerngruppen. In D. Rott, N. Zeuch, C. Fischer, E. Souvignier & E. Terhart (Hrsg.), Dealing with Diversity. Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (S. 127–139). Münster: Waxmann. |
Presse und Medien
Düsing, K., Lewanzik, D., van den Bogaert, V., & Greving, H. (2024 Interdisciplinarity Interview #4: New ways to transfer scientific knowledge. Interview (International), Web: https://leibniz-postdoc.de/interdisciplinarity-interview-4-exploring-new-ways-to-transfer-scientific-knowledge/
Konferenz- und Vortragstätigkeiten
(*eingeladene Vorträge)
*Düsing, K. (2025, 03. Mai). Einblicke in echte Forschungsprozesse - Förderung von Erkenntnisgewinnungskompetenzen durch Videos mit authentischen Fällen. [eingeladener Vortrag]. 115. MNU-Bundeskongress, Ruhr-Universität Bochum. |
Düsing, K., van den Bogaert, V., Brandt, M., Bruckermann, T., Greving, H., Harms, U., Lewanzik, L. Schumann, A., Thomas, J., & Voigt, C. C. (2025, 13. April). Naturwissenschaftliche Forschung in Videos erlebbar machen – ein Beispiel aus der Fledermausforschung [Vortrag]. 16. Tagung des Bundesfachausschusses Fledermausschutz im NABU, Berlin. |
Harms, U., & Düsing, K. (2024, 12. Dezember). Bridging disciplinary and school science - Videos with authentic cases for addressing scientific reasoning competencies and epistemic beliefs – a science communication project [Vortrag]. Online-Meeting des Leibniz Research Network “Stem cells and organoids". |
Düsing K., Bruckermann, T., & Harms, U. (2024, 05. Dezember). Entwicklung und Evaluation von Lernvideos mit authentischen Fällen zur Förderung von wissenschaftlichem Denken und Wissenschaftsverständnis im Rahmen des VideT-Projekts [Vortrag]. Forschungskolloquium der Didaktik-Abteilungen, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel. |
Düsing, K. (2024, 14./15. November). Wie vermittelt man nicht nur Forschungsergebnisse, sondern auch ein Verständnis des Forschungsprozesses? Workshop im Rahmen des Innofo-Camps, Transferwerkstatt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Bonn. |
Düsing, K., Bruckermann, T., Greving, H., Thomas, J., van den Bogaert, V., Lewanzik, D., Schumann, A., Brandt, M., & Harms, U. (2024, 10. Oktober). Bridging disciplinary and school science - Videos with authentic cases for addressing scientific reasoning competencies and epistemic beliefs [Vortrag]. Newton-Room-visit and STEM Seminar an der Universität Bodø, Norwegen. |
Düsing, K. (2024, 26./27. September). Videamus VideT: Videos with authentic cases for addressing scientific reasoning competencies and epistemic beliefs [Vortrag]. Retreat Didaktik der Biologie – Empirische biologiedidaktische Forschung, Akademie Sankelmark. |
*Düsing, K., & van den Bogaert, V. (2024, 23. September). Biodiversität am Nachthimmel erforschen - Einblicke in naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung durch Lernvideos authentischer Forschungsprozesse [eingeladener Vortrag]. MNU Herbsttagung in Kiel. |
Düsing, K., Bruckermann, T., Greving, H., Thomas, J., van den Bogaert, V., Lewanzik, D., Schumann, A., Brandt, M., & Harms, U. (2024, 20. September). Using videos to open the black box of scientific research processes [Vortrag]. Symposium der ESERA SIG 2 zum Thema "The role of visuality in science education" an der Universität Graz, Österreich. |
van den Bogaert, V., Düsing, K., Greving, H., Thomas, J., Bruckermann, T., Brandt, M., Lewanzik, D., & Schumann, A. (2024, 11. September). Verknüpfung von Forschung und Praxis: Eintauchen in authentische Forschungsprozesse [Vortrag]. Wisskomm Connected. Eine Konferenz der Transfer Unit Wissenschaftskommunikation, Berlin. |
Düsing, K., Bruckermann, T., Greving, H., Thomas, J., van den Bogaert, V., Lewanzik, D., Schumann, A., Brandt, M., & Harms, U. (2024, 02. Juli). Effects of explicitly communicating the research process using learning videos with authentic cases on scientific reasoning and epistemic beliefs [Poster]. ERIDOB 2024 – 14th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Lyon, France. |
Gabor, T., Düsing, K.,& Harms, U. (2024, 05. März). Förderung von MINT-Interesse und -Kompetenzen durch Feedback und Gamification auf einer digitalen Lernplattform [Poster]. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Universität zu Lüneburg. |
Düsing, K. (2023, 12. Dezember). Insights into the VideT project: On developing video-based tools for 10th grade students to better understand the processes of scientific inquiry [Vortrag]. International Seminar des Newton Rooms Projects der Nord Universität und des IPN in der Kieler Forschungswerkstatt. |
*Düsing, K. (2023, 26. September). Wissensvernetzung im Biologieunterricht – Analyse von Schulbuchaufgaben zum Kohlenstoffkreislauf [Vortrag]. MNU Landestagung in Dortmund. |
Düsing, K., Bruckermann, T., Greving, H., Thomas, J., van den Bogaert, V., Lewanzik, D., Schumann, A., Brandt, M., & Harms, U. (2023, 20. September). Effekte der expliziten Vermittlung des Forschungsprozesses auf wissenschaftliches Denken und Wissenschaftsverständnis – Ein VideT-Teilprojekt [Poster]. Internationale Fachtagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg. |
Thomas, J., Greving, H., Düsing, K., van den Bogaert, V., Bruckermann, T., Lewanzik, D., Schumann, A., Brandt, M., & Kimmerle, J. (2023, 18. September). Den Forschungsprozess vermitteln: Bewertung der Vorläufigkeit und Glaubwürdigkeit wissenschaftlicher Erkenntnisse anhand eines videobasierten Transferinstruments [Poster]. Internationale Fachtagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg. |
Düsing, K. (2023, 29. August). A content analysis of systems thinking in biology textbook tasks on the carbon cycle [Vortrag]. In M. Krell (Leitung), Systems thinking in Science education [Symposium]. ESERA 2023 - 15th Biennial Conference of the European Science Education Research Association, Cappadocia, Turkey. |
Düsing, K., Bruckermann. T., & Harms, U. (2023, 11. Mai). VideT: Den Forschungsprozess vermitteln – ein videobasiertes Transferinstrument für Schülerinnen und Schüler [Vortrag]. Forschungskolloquium der Didaktik-Abteilungen, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel. |
Düsing, K., Bruckermann, T., Greving, H., van den Bogaert, V., Lewanzik, D., Schumann, A., Brandt, M., & Harms, U. (2022, 25. November). Welche Effekte haben authentische Fallbeispiele auf wissenschaftliches Denken, wenn der Forschungsprozess explizit gemacht wird? – Ein VideT-Teilprojekt [Poster]. Wissenschaftsvermittlung in Schülerlaboren und außerschulischen Lernkontexten, WiSuaL-Tagung, Ruhr-Universität Bochum. |
van den Bogaert, V., Düsing, K., Greving, H., Bruckermann, T., Lewanzik, D., Schumann, A., Brandt, M., & Wirth, J. (2022, 25. November). Wie wirken angeleitete Reflexionsphasen auf die Authentizitätswahrnehmung der Wissenschaftsvermittlung? – Ein VideT-Teilprojekt [Poster]. Wissenschaftsvermittlung in Schülerlaboren und außerschulischen Lernkontexte, WiSuaL-Tagung, Ruhr-Universität Bochum. |
Greving, H., Bruckermann, T., Düsing, K., van den Bogaert, V., Lewanzik, D., Schumann, A., Brandt, M., & Kimmerle, J. (2022, 25. November). Vorläufigkeit und Glaubwürdigkeit: Wie nehmen Schüler*innen wissenschaftliche Erkenntnisse wahr? - Ein VideT-Teilprojekt [Poster]. Wissenschaftsvermittlung in Schülerlaboren und außerschulischen Lernkontexten, WiSuaL-Tagung, Ruhr-Universität Bochum. |
Düsing, K. (2022, 03. November). Den Forschungsprozess vermitteln - Entwicklung und Evaluation eines videobasierten Transferinstruments (VideT) für Schülerinnen und Schüler [Vortrag]. Retreat Didaktik der Biologie – Empirische biologiedidaktische Forschung, Akademie Sankelmark. |
Düsing, K., Asshoff, R., & Hammann, M. (2020, 31. August – 04. September). Analysing curricular conditions for tracing matter across carbon compound-transforming processes and across the levels of biological organization [Vortrag]. In M. Hammann (Leitung), Understanding biological systems through the perspective of the levels of biological organization [Symposium]. ERIDOB 2020 - 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Nicosia, Cyprus (Conference canceled). |
Düsing, K. & Hammann, M. (2020, 28. April). Schülervorstellungen zum Kohlenstoffkreislauf: Diagnose von Kohärenzproblemen und Förderung von Wissensvernetzung durch Organisationsebenen-vernetzendes Denken [Vortrag]. Forschungskolloquium MINT-Didaktik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster. |
Düsing, K., Asshoff, R., & Hammann, M. (2019, 09. September). Kohlenstoff verfolgen: Entwicklung und Anwendung eines Rahmenkonzepts zur Analyse curricularer Voraussetzungen [Vortrag]. 20. Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBio), Universität Wien. |
Hammann, M., Asshoff, R., Düsing, K., & Hüsken, D. (2019, 28. August). Students‘ mechanistic reasoning related to tracing matter and energy in the context of the carbon cycle [Vortrag]. In M. Haskel-Ittah & A. Yarden (Leitung), Mechanistic reasoning: A multi-disciplinary perspective [Symposium]. ESERA 2019 - 13th Biennial Conference of the European Science Education Research Association, Bologna, Italy. |
Düsing, K., Asshoff, R., & Hammann, M. (2019, 06./07. März). Zoom in – zoom out: Entwicklung und Evaluation von Unterrichtsmaterial zur Förderung von Kohärenz in den Schülervorstellungen zum Kohlenstoffkreislauf [Roundtable-Beitrag]. Tagung „Biologiedidaktische Vorstellungsforschung: Zukunftsweisende Praxis“, Freie Universität Berlin. |
Düsing, K. & Hüsken, D. (2019, 06. Februar). Umgang mit Schülervorstellungen zum Kohlenstoffkreislauf: Stoffe und Energie verfolgen [Vortrag]. Tagung des MNU Landesverbandes Niedersachen des Deutschen Vereins zur Förderung des MINT-Unterrichts e.V., Windhorst-Gymnasium Meppen. |
Düsing, K., Asshoff, R., & Hammann, M. (2018, 03. Juli). Towards defining problem concepts regarding the carbon cycle [Poster]. ERIDOB 2018 - 12. Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Saragossa, Spain. |
Düsing, K. & Hammann, M. (2018, 27. Februar). Organisationsebenen im Biologieunterricht – Kohärenzprobleme erkennen und überwinden am Beispiel des Kohlenstoffkreislaufs [Poster]. 20. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Universität zu Köln. |
Düsing, K. & Hammann, M. (2017, 18. Mai). Förderung von Schülerkompetenzen beim Umgang mit den Organisationsebenen biologischer Systeme im Kontext der Ökologie [Vortrag]. Forschungskolloquium MINT-Didaktik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster. |
Düsing, K. & Hammann, M. (2017, 22. März). Förderung von Schülerkompetenzen beim Umgang mit den Organisationsebenen biologischer Systeme im Kontext der Ökologie [Poster]. 19. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Universität Rostock. |
- Deutscher Hochschulverband (DHV)
- Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO)
- AK Wissenschaftskommunikation und Biologiedidaktik, FDdB.
- European Science Education Research Association (ESERA). Full Membership.
- European Science Education Research Association (ESERA). SIG 2: Video-Based Research of Teaching and Learning Process.
- Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts (MNU)