7. Kassler MINT-Schülerkongress

Kreativ und spielerisch Evolution lehren & lernen

Evolution ist in der Schule ein Thema, das eher abstrakt ist. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es Prozesse beschreibt, die oft schwer vorstellbar sind. Die Eigenschaft der Prozesshaftigkeit lässt sich ausnutzen, indem Evolutionsprozesse in Form von Spielen mit Lernenden entwickelt werden. Solche Spiele stellen Modelle dar, die Evolution anschaulich machen können. Am günstigsten ist es solche Spiele von Schülerinnen und Schülern selbst entwickeln zu lassen. Dabei müssen sie sich immer wieder auf die fachlichen Grundlagen zurückbesinnen bzw. sie recherchieren.

An einem Stand, der zum Spielen einlädt, konnten die Besucher ihrem Spieltrieb nachgehen. Viele der hier gezeigten Spiele sind in der Didaktik der Biologie der Universität Kassel in einem Seminar „Evolutionsbiologie in der Schule“ entwickelt worden.

Das Programm zum 7. MINT-Schulkongress!