Module

Im Rahmen von FLOX werden verschiedene Module angeboten, die zu unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten und an den verschiedenen Standorten des Lehr-Lern-Labors stattfinden. In den 3- bis 4-stündigen Modulen zum offenen Experimentieren entwickeln die Schülerinnen und Schüler u. a. naturwissenschaftliche Fragestellungen und Hypothesen und überprüfen diese in eigenständig geplanten Experimenten. In den Modulen im Freiland und am Lehrbienenstand lernen die Schülerinnen und Schüler Grundlagen der naturiwssenschaftlichen Feldforschung kennen und haben die Möglichkeit, sich selbst mit Beobachtungs- oder Bestimmungsübungen auszuprobieren.

 

Die Module werden von geschulten Lehramtsstudierenden der Biologie während der gesamten Arbeitszeit begleitet und unterstützt.

Schwerpunkte

Nahrungssuche der Ostafrikanischen Riesenschnecke

Zielgruppe:   ab Klasse 5

Zeitraum:      ganzjährig

Inhalt:             Schüler:innen erforschen die Sinne der ostafrikanischen Riesenschnecke die sie für die Nahrungssuche.

Eine Reise nach Madagaskar mit Fauchschaben

Zielgruppe:   ab Klasse 5

Zeitraum:      ganzjährig

 

Die Vertikalwanderung der Daphnien – Einfluss des Lichts auf das Verhalten des Wasserflohs

Zielgruppe:   ab Klasse 6

Zeitraum:      ganzjährig

 

Ein Pilz im Pizzateig – Einfluss der Temperatur auf die Aktivität der Hefe

Zielgruppe:   ab Klasse 9

Zeitraum:      ganzjährig

Inhalt: Die Schüler:innen entwickeln im Rahmen einer selbstgestellten Hypothese ein Versuchsdesign zur Temperaturabhängigkeit von Hefe.


 

 

Die Honigbiene als Nutztier im Ökosystem

Zielgruppe:   ab Klasse 5

Zeitraum:      April - Juli

Inhalt:             Am Lehrbienenstand wird die Honigbiene durch eine direkte Begegnung mit den Tieren hinsichtlich ihrer Lebensweise, sowie ihrer Rolle im Ökosystem thematisiert.

 

Die Biene als Modellorganismus einer nachhaltigen Entwicklung

Zielgruppe:   ab Klasse 7

Zeitraum:      April – Juli

Inhalt:            Honig- und Wildbienen werden am Lehrbienenstand als exemplarische Organsimen nachhaltiger Entwicklung hinsichtlich ihrer Rolle in einem Ökosystem zu verschiedenen thematischen Schwerpunkten beleuchtet.

Leben im und am Teich (Schwerpunkt Gewässeranalyse)

Zielgruppe:   ab Klasse 7

Zeitraum:      April - Juli

         

Fließgewässeranalyse

Zielgruppe:   ab Klasse 10

Zeitraum:      April – Juli          

 

Biodiversität und Artenvielfalt im Freiland (Schwerpunkt BNE)

Zielgruppe:   ab Klasse 10

Zeitraum:      April – Juli