Fakultatives Lehrangebot
BNE konkret! Am Beispiel von (Wieder-)Aufforstungsprojekten in der Landwirtschaft in Europa und Afrika – fächerübergreifende Entwicklung und Umsetzung von BNE-Bildungssequenzen
Ziel dieses fachübergreifenden Seminars ist es am Beispiel von Aufforstungsprojekten in Afrika und Europa das Konzept Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) zu verdeutlichen, seine didaktischen Prinzipien erlebbar zu machen und BNE-Bildungs-/Unterrichtssequenzen zu entwickeln.
Das Seminar besteht aus einer Vorbesprechung, zwei Wochenendseminaren incl. Exkursion (Freitagnachmittag/Samstag ganztags), einem 2stündigen online Meeting sowie 1-2 halbstündigen Beratungsterminen. Die Exkursion am 18.11.2023 ist Bestandteil des ersten Wochenendseminars und führt zum Werragut bei Eschwege.
Um einen ersten Einblick in das Seminarthema zu erhalten, können Sie sich die folgenden kurzen Videos anschauen:
BNE https://www.youtube.com/watch?v=qF7B7kkqqb0
Agroforst https://agroforst-info.de/agroforstwirtschaft/
FMNR https://www.youtube.com/watch?v=po7d7ERR6Ko
Das Seminar findet im Rahmen des FMNR-Bildungsprojekts vom Zentrum für Lehrer:innenbildung (ZLB) mit dem Preisträger des Right Livelihood Awards, dem australischen Agrarwissenschaftler Toni Rinaudo statt.
Das Seminar ist ein Seminar des Kernstudiums und auch dort ausgeschrieben. Die Dozentinnen sind Eva-Maria Kohlmann und Dr. Claudia Wulff. Studierende, die ihre Seminare im Kernstudium schon absolviert haben, können sich das Seminar auch als Teilmodul des Vertiefungsmoduls (L2:Modul 15, L3: Modul 32) anrechnen lassen. Dafür durchlaufen Sie nicht den Anmeldeprozess der Biologiedidaktik; sondern melden sich bei Dr. Claudia Wulff (claudia.wulff[at]uni-kassel[dot]de) direkt an.
Die Anmeldung in HISPOS läuft dann über ihr 2. Teilmodul der Vertiefung.
Bei inhaltlich oder organisatorischen Fragen zu dem Seminar wenden Sie sich bitte an Dr. Claudia Wulff.