Pu­bli­ka­tio­nen

2021

Goldhausen, I., & Di Fuccia, D.-S. (2021). Mathematisches Modellieren im Chemieunterricht. CHEMKON, 28(7), 282–291. https://doi.org/10.1002/ckon.201900075
Frevert, M., & Di Fuccia, D.-S. (2021). Possibilities of Learning Contemporary Chemistry via Virtual Reality. World Journal of Chemical Education, 9(1), 1–7. https://doi.org/10.12691/wjce-9-1-1
Lin-Klitzing, S., Di Fuccia, D.-S., & Gaube, T. (2021). Allgemeine und berufliche Bildung - Aufgaben und Funktionen des Gymnasiums im Rahmen beruflicher Orientierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2020

Bednarek, A., Gimbel, K., Frevert, M., Wodzinski, R., Ziepprecht, K., Mayer, J., & Di Fuccia, D.-S. (2020). Aktuelle Forschung als Lerngegenstand für Lehrerbildung und Schule - Das Projekt Contemporary Science@School. In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 (pp. 804–807). Essen: Universität Duisburg-Essen.

2019

Frevert, M., & Di Fuccia, D.-S. (2019). Virtual Reality as a Means of Teaching Contemporary Chemistry. In ICDTE 2019 (Ed.), Proceedings of the 2019 The 3rd International Conference on Digital Technology in Education (pp. 34–38). https://doi.org/10.1145/3369199.3369218
Lin-Klitzing, S., Di Fuccia, D.-S., & Gaube, T. (2019). Schulische Bildung im Zeitalter der digitalen Transformation - Konsequenzen für das Gymnasium? Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Di Fuccia, D.-S. (2019). Fachlichkeit ist mehr als Fachwissen - Über die Bedeutung der Fachlichkeit für den Lehrerberuf. In M. Heer & U. Heinen (Eds.), Die Stimmen der Fächer hören - Fachprofil und Bildungsanspruch in der Lehrerbildung (pp. 251–256). Paderborn: Ferdinand Schöningh.

2018

Frevert, M., & Di Fuccia, D.-S. (2018). Theorie und Praxis der Integration aktueller Chemie in die Lehramtsausbildung an der Universität. In M. Meier & K. Ziepprecht (Eds.), Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen (pp. 107–120). Münster: Waxmann.
Di Fuccia, D.-S. (2018). Möglichkeiten zur Bewertung von Schülerleistungen. In K. Sommer, J. Wambach-Laicher, & P. Pfeifer (Eds.), Konkrete Fachdidaktik Chemie (pp. 427–436). Seelze: Aulis.
Frevert, M., & Di Fuccia, D.-S. (2018). Natur als Diskussionsgegenstand der naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken. In K. Groß & A. Schumacher (Eds.), Einblicke in die chemiedidaktische Forschung zu den Schwerpunkten individuelle Förderung und naturwissenschaftliches Arbeiten. Festschrift für Prof. Dr. Ch. S. Reiners (pp. 35–50). Köln: Universitäts- und Stadtbibliothek. Retrieved from urn:nbn:de:hbz:38-82681
Sanchez Diaz, I., Goldhausen, I., Weise, L., Ralle, B., & Di Fuccia, D.-S. (2018). Magic in Chemistry Class: An Activity to Foster Students’ Interest. In L. Gómez Chova & A. López Martínez, Candel Torres I. (Eds.), 12th International Technology, Education and Development Conference Proceedings (pp. 5283–5288). Sevilla: IATED.
Sanchez Diaz, I., & Di Fuccia, D.-S. (2018). Chemie im Kontext: Outcomes of an Implementation of a Context-Based Methodology for Chemistry Teaching. In L. Gómez Chova, A. López Martínez, & I. Candel Torres (Eds.), 12th International Technology, Education and Development Conference Proceedings (pp. 5283–5288). Sevilla: IATED.
Ziepprecht, K., Gimbel, K., Frevert, M., Roetger, R., Mayer, J., Di Fuccia, D.-S., & Wodzinski, R. (2018). Aktuelle naturwissenschaftliche Forschung in der Lehrerausbildung – erste Ergebnisse aus dem Projekt Contemporary Science. In C. Maurer (Ed.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017 (p. 107). Regensburg: Universität Regensburg.
Sanchez Diaz, I., Pergola, M., Galagovsky, L., Di Fuccia, D.-S., & Valente, B. (2018). Chemie im Kontext: the Students’ View on its Adaption in Spain and Argentina - Two Case Studies. Scientia in Educatione, 9(2), 131–145. https://doi.org/10.14712/18047106.1028
Lin-Klitzing, S., Di Fuccia, D.-S., & Gaube, T. (2018). Heterogenität und Bildung - eine normative Debatte? Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2017

Di Fuccia, D.-S. (2017). Lab Work As An Everyday Assessment Tool. In The Clute Institute (Ed.), ISEC Conference Proceedings 2017 (pp. 135–1 – 135–12). Littleton: The Clute Institute. Retrieved from https://www.cluteinstitute.com/proceedings/
Frevert, M., & Di Fuccia, D.-S. (2017). Contemporary Science In Chemistry Education In Germany. In The Clute Institute (Ed.), ISEC Conference Proceedings 2017 (pp. 147–1 – 147–10). Littleton: The Clute Institute. Retrieved from https://www.cluteinstitute.com/proceedings/
Sanchez Diaz, I., & Di Fuccia, D.-S. (2017). Primeros resultados de la adaptación en España y Argentina de Chemie im Kontext, una metodología alemana de didáctica de la química en educación secundaria. Madrid: Santillana Educación, S. L.
Lin-Klitzing, S., Di Fuccia, D.-S., & Gaube, T. (2017). Bildungsgerechtigkeit und Gymnasium. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2016

Lin-Klitzing, S., Di Fuccia, D.-S., & Gaube, T. (2016). Leistungsstandards und Leistungsbewertung an Gymnasien und Universitäten - Beiträge zur (nicht) vorhandenen Passung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Di Fuccia, D.-S., & Ralle, B. (2016). Teachers in Learning Communities: An Insight into the Work of the Project Chemie im Kontext. In R. Taconis & P. den Brok (Eds.), Teachers Creating Context-Based Learning Environments in Science (pp. 89–102). Rotterdam: Sense Publishers.
Sanchez Diaz, I., & Di Fuccia, D.-S. (2016). Chemie im Kontext: A Context Based Methodology for Chemistry Teaching and its Adaption in Spain and Argentina. In L. Gomez Chova, A. Lopez Martinez, & I. Candel Torres (Eds.), INTED2016 Proceedings (Vol. 2016, pp. 8067–8076). Valencia: IATED Digital Library.
Wodzinski, R., & Di Fuccia, D.-S. (2016). Grameen Shakti as a Starting Point for Science Education. In E. Christoforatou (Ed.), Education in a Globalized World (Vol. 2016, pp. 131–136). Immenhausen: Prolog.
Di Fuccia, D.-S. (2016). Schülerexperimente als mögliche alternative Form der Leistungsbeurteilung im Chemieunterricht. In S. Lin-Klitzing, D.-S. Di Fuccia, & T. Gaube (Eds.), Leistungsstandards und Leistungsbewertung an Gymnasien und Universitäten - Beiträge zur (nicht) vorhandenen Passung (pp. 90–113). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2015

Pergola, M., Goyeneche, M. A., Rodriguez, M. L., Sanchez Diaz, I., Di Fuccia, D.-S., & Galagovsky, L. (2015). Investigación sobre enseñanza en contexto del tema petróleo: aportes de estudiantes de un profesorado. Proceedings of X Jornadas Nacionales y VII Jornadas Internacionales de Enseñanza de La Química Universitaria, Superior, Secundaria y Técnica, 102(1), 593–596. Retrieved from http://aqa.org.ar/pdf102/cd/06-Qcon-in/06-024.PDF
Pergola, M., Valente, B., Sanchez Diaz, I., Di Fuccia, D.-S., & Galagovsky, L. (2015). Investigación sobre enseñanza de petróleo en contexto: aportes de estudiantes de una escuela secundaria. Proceedings of X Jornadas Nacionales y VII Jornadas Internacionales de Enseñanza de La Química Universitaria, Superior, Secundaria y Técnica, 102(1), 600–604. Retrieved from http://aqa.org.ar/pdf102/cd/06-Qcon-in/06-026.PDF
Goldhausen, I., & Di Fuccia, D.-S. (2015). Der Prozess des mathematischen Modellierens im Chemieunterricht. In S. Bernholt (Ed.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (pp. 205–207). Kiel: IPN. Retrieved from http://www.gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/161-tagungsbaende/2015/10026-2015-4294
Di Fuccia, D.-S. (2015). Fachlichkeit als ein Charakteristikum der Exzellenz von Gymnasien. Blickpunkt Schule, 2015(5), 30–33.
Sanchez Diaz, I., & Di Fuccia, D.-S. (2015). Chemie im Kontext: Una metodología de contextualización de contenidos en la enseñanza de la Química. In M. González Montero de Espinosa (Ed.), Jornadas sobre investigación y didáctica en eso y bachillerato. Actas del III Congreso de Docentes de Ciencias de la Naturaleza. (p. o.S.). Madrid: Universidad Complutense. Retrieved from http://www.epinut.org.es/archivado.htm?box2=1bosk76avo43r2azycvouclx4e191x1s
Goldhausen, I., & Di Fuccia, D.-S. (2015). Zaubern mit Chemie. In Burg Fürsteneck (Ed.), Hessische Schülerakademie - Dokumentation (pp. 13–26). Burg Fürsteneck: Burg Fürsteneck. Retrieved from http://www.hsaka.de/docs/Dokumentation_Mittelstufe2014.pdf
Lin-Klitzing, S., Di Fuccia, D.-S., & Stengl-Jörns, R. (2015). Auf die Lehrperson kommt es an? - Beiträge zur Lehrerbildung nach John Hatties “Visible Learning.” Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2014

Schmidt, I., & Di Fuccia, D.-S. (2014). Science Education in Out-of-School Contexts. In Pixel (Ed.), New Perspectives in Science Education (pp. 328–332). Padova, Italy: Webster srl.
Schmidt, I., & Di Fuccia, D.-S. (2014). Mathematical Models in Chemistry Lessons. In C. P. Constantinou, N. Papadouris, & A. Hadjigeorgiou (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning (p. TBD). Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association. Retrieved from http://www.esera.org/media/eBook_2013/strand%201/Ines_Schmidt_ESERA2013_Mathematical_Models_in_Chemistry.pdf
Schmidt, I., & Di Fuccia, D.-S. (2014). Mathematical Models in Chemistry Lessons. In Pixel (Ed.), New Perspectives in Science Education (pp. 313–318). Padova, Italy: Webster srl.
Goldhausen, I., Di Fuccia, D.-S., & Ralle, B. (2014). Science Education in Out-of-School Contexts – Perceptions, Expectations and Experiences. In National Institute of Education (Ed.), Proceedings of the International Science Education Conference 2014 (pp. 643–666). Singapore.
Lin-Klitzing, S., Di Fuccia, D.-S., & Stengl-Jörns, R. (2014). Abitur und Studierfähigkeit – Ein interdisziplinärer Dialog. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Di Fuccia, D.-S. (2014). Lab Experiments As A Tool Of An Everyday Assessment. In National Institute of Education (Ed.), Proceedings of the International Science Education Conference 2014 (pp. 440–467). Singapore.
Schmidt, I., & Di Fuccia, D.-S. (2014). Science Education in Out-of-School Contexts. In C. P. Constantinou, N. Papadouris, & A. Hadjigeorgiou (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning (p. TBD). Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association. Retrieved from http://www.esera.org/media/eBook_2013/strand%209/Ines_Schmidt_03Feb2014.pdf
Goldhausen, I., & Di Fuccia, D.-S. (2014). Mathematical Models in Chemistry Lessons. In National Institute of Education (Ed.), Proceedings of the International Science Education Conference 2014 (pp. 622–642). Singapore.

2013

Di Fuccia, D.-S. (2013). Festrede aus Anlass der Examensfeier an der Universität Kassel. (Universität Kassel - Zentrum für Lehrerbildung, Ed.). Kassel.
Schmidt, I., & Di Fuccia, D.-S. (2013). Erdöl – zum Verbrennen zu schade? Berlin: Cornelsen.
Ralle, B., & Di Fuccia, D.-S. (2013). Aktionsforschung als Teil fachdidaktischer Entwicklungsforschung. In D. Krüger, I. Parchmann, & H. Schecker (Eds.), Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung (pp. 43–56). Berlin: Springer.
Di Fuccia, D.-S. (2013). Die Energiewende und ihre Folgen für Chemie und Chemieunterricht. In MNU (Ed.), Chemiedidaktische Perspektiven in Schule und Lehrerbildung (pp. 15–20). Neuss: Klaus Seeberger.
Di Fuccia, D.-S. (2013). Offenes Experimentieren in der Chemie. In S. Bernholt (Ed.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen (pp. 62–64). Kiel: IPN. Retrieved from http://www.gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/145-tagungsbaende/2013/4220-band33
Di Fuccia, D.-S. (2013). Fachlichkeit - Voraussetzung für pädagogisches Handeln am Gymnasium. (Deutscher Philologenverband, Ed.), Profil (Vol. 11/2015, pp. 14–21). Düsseldorf: Pädagogik&Hochschul Verlag.
Schmidt, I., & Di Fuccia, D.-S. (2013). Mathematische Modelle im Chemieunterricht. In S. Bernholt (Ed.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen (pp. 338–340). Kiel: IPN. Retrieved from http://www.gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/145-tagungsbaende/2013/4220-band33
Busch, H., Di Fuccia, D.-S., Filmer, M., Frye, S., Hußmann, S., Neugebauer, B., Ott, B., Pusch, A., Riese, K., Schindler, M., & Theyßen, H. (2013). Diagnose und individuelle Förderung erleben. In S. Hußmann & C. Selter (Eds.), Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung (pp. 27–96). Münster: Waxmann.
Markic, S., Eilks, I., Di Fuccia, D.-S., & Ralle, B. (2013). Issues of Heterogeneity and Diversity in Science Education and Science Education Research. In S. Bernholt (Ed.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen (pp. 665–667). Kiel: IPN. Retrieved from www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band33.pdf
Heinrichs, J., & Di Fuccia, D.-S. (2013). Möglichkeiten der Diagnose und Förderung von Bewertungskompetenz. In S. Bernholt (Ed.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen (pp. 143–145). Kiel: IPN. Retrieved from http://www.gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/145-tagungsbaende/2013/4220-band33
Uhren, S., Ralle, B., & Di Fuccia, D.-S. (2013). Zum Umgang von Lehrkräften mit alternativen Schülervorstellungen. Chimica et Ceterae Artes Rerum Naturae Didacticae, 38, 5–20.
Lin-Klitzing, S., Di Fuccia, D.-S., & Müller-Frerich, G. (2013). Zur Vermessung von Schule – Empirische Bildungsforschung und Schulpraxis (p. TBD). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Di Fuccia, D.-S. (2013). Informationsserie Pflanzenernährung „Ernährung – Wachstum – Ernte“. (Fonds der Chemischen Industrie, Ed.) (p. TBD). Frankfurt a.M.: Fonds der Chemischen Industrie.
Schnell, S., Prediger, S., Busch, H., Toczkowski, T., & Di Fuccia, D.-S. (2013). dortMINT S2 - Personen gewinnen Expertise zur Diagnose und Förderung an nicht gymnasialen Schulen. In C. Selter & S. Hußmann (Eds.), Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung (pp. 215–226). Münster: Waxmann.

2012

Schmidt, I., & Di Fuccia, D.-S. (2012). Mathematical Models in Chemistry Lessons. La Chimica Nella Scuola, 34(3), 331–335. Retrieved from https://www.soc.chim.it/sites/default/files/cns/pdf/2012-3.pdf
Di Fuccia, D.-S., Witteck, T., Markic, S., & Eilks, I. (2012). Trends in Practical Work in German Science Education. Eurasia Journal of Mathematics, Science & Technology Education, 8, 59–72. https://doi.org/10.12973/eurasia.2012.817a
Di Fuccia, D.-S. (2012). Konzentration als Wesensmerkmal des Gymnasiums. Mitteilungsblatt der Landeselternschaft Gymnasien NRW (Vol. 200, pp. 14–19).
Schmidt, I., & Di Fuccia, D.-S. (2012). Mathematisches Modellieren im Chemieunterricht. In S. Bernholt (Ed.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht (pp. 515–517). Berlin: LiT.
Schmidt, I., & Di Fuccia, D.-S. (2012). Mathematical Modelling in Chemistry Lessons. In P. van Kampen, B. Nolan, O. Finlayson, & E. McLoughlin (Eds.), ESTABLISH | SMEC 2012 Teaching at the heart of Learning (pp. 16–20). Dublin.
Lin-Klitzing, S., Di Fuccia, D.-S., & Müller-Frerich, G. (2012). Aspekte gymnasialer Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Witteck, T., Most, B., Di Fuccia, D.-S., & Eilks, I. (2012). Mit unvollständigen Versuchsprotokollen lernen. Naturwissenschaften Im Unterricht Chemie, 23, 54–59.
Markic, S., Eilks, I., Di Fuccia, D.-S., & Ralle, B. (2012). Issues of Heterogeneity and Diversity in Science Education and Science Education Research (p. TBD). Aachen: Shaker.
Busch, H., & Di Fuccia, D.-S. (2012). Concept Mapping als Diagnose- und Förderinstrument im Chemieunterricht. In S. Bernholt (Ed.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht (pp. 437–439). Berlin: LiT.
Heinrichs, J., & Di Fuccia, D.-S. (2012). Bewertungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I - Möglichkeiten der Diagnose und Förderung. In S. Bernholt (Ed.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht (pp. 503–505). Berlin: LiT.

2011

Di Fuccia, D.-S. (2011). Bildung am Gymnasium. (Deutscher Philologenverband, Ed.), Profil (pp. 24–31).
Schmidt, I., Di Fuccia, D.-S., & Ralle, B. (2011). Außerschulische Lernstandorte - Erwartungen, Erfahrungen und Wirkungen aus der Sicht von Lehrkräften und Schulleitungen. MNU, 64, 362–369.
Keenan, R., & Di Fuccia, D.-S. (2011). Peer assessment und peer diagnosing. Naturwissenschaften Im Unterricht Chemie, 22, 32–35.
Di Fuccia, D.-S., & Theyßen, H. (2011). Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung. In D. Höttecke (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie (pp. 149–151). Münster: LiT.
Di Fuccia, D.-S. (2011). Sich selbst beobachten - Diagnose im Kontext von Schülerexperimenten. Naturwissenschaften Im Unterricht Chemie, 22, 36–42.
Di Fuccia, D.-S. (2011). Informationsserie “Chemie - Schlüssel zur Energie von morgen.” (Fonds der Chemischen Industrie, Ed.) (p. TBD). Frankfurt a.M.: Fonds der Chemischen Industrie.
Di Fuccia, D.-S., & Stäudel, L. (2011). Diagnostizieren im Chemieunterricht. Naturwissenschaften Im Unterricht Chemie, 22, 5–8.
Busch, H., & Di Fuccia, D.-S. (2011). Diagnose und individuelle Förderung in der fachinhaltlichen Ausbildung – Umsetzung in der Chemie. In D. Höttecke (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie (pp. 152–154). Münster: LiT.

2010

Di Fuccia, D.-S., & Ralle, B. (2010). Forschend-entwickelnd und kontextorientiert - Eine Beziehungsanalyse des forschend-entwickelnden Unterrichtsverfahrens und Chemie im Kontext in fünf Denkstufen. MNU, 63, 296–304.
Di Fuccia, D.-S. (2010). Lernen durch Prüfen - Diagnosekompetenz in der Lehrerbildung. In D. Höttecke (Ed.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik (pp. 341–343). Münster: LiT.
Di Fuccia, D.-S., & Ralle, B. (2010). Practical Activities and Assessment in Lower and Higher Secondary Education. In N. Valanides (Ed.), Trends in Science and Mathematics Education (Vol. 1, pp. 89–100). Nicosia, Cyprus: J. G. Cassoulides&Son Ltd.
Keenan, R., & Di Fuccia, D.-S. (2010). Peer Assessment in der Hochschullehre – wenn Studierende anderen Studierenden Aufgaben stellen. In B. Berendt, H. Voss, & J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre (p. TBD). Stuttgart: Raabe.
Weise, L., Di Fuccia, D.-S., & Ralle, B. (2010). Chemie und Harry Potter. MNU, 63, 480–486.
Lin-Klitzing, S., Di Fuccia, D.-S., & Müller-Frerich, G. (2010). Übergänge im Schulwesen - Chancen und Probleme aus sozialwissenschaftlicher Sicht (p. TBD). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2009

Di Fuccia, D.-S. (2009). Lernen durch prüfen - Diagnosekompetenz in der Lehrerbildung. In V. Nordmeier & H. Grötzebauch (Eds.), Didaktik der Physik – Bochum 2009 (p. TBD). Berlin: Lehrmanns Media.
Ralle, B., Di Fuccia, D.-S., & Bremkes, T. (2009). Experiment und Erkenntnisgewinnung in Schule und Lehrerbildung– Eine differenzierende Betrachtung. In MNU (Ed.), Experiment und Modell. Dokumentation der 15. Fachleitertagung Chemie (p. TBD). Neuss: Klaus Seeberger.
Di Fuccia, D.-S., & Ralle, B. (2009). Schülerexperimente und Leistungsbewertung. MNU, 62, 72–78.
Di Fuccia, D.-S., & Ralle, B. (2009). Effizienzsteigerung im naturwissenschaftlich–chemischen Eingangsstudium. In D. Höttecke (Ed.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung (pp. 324–326). Münster: LiT.
Di Fuccia, D.-S. (2009). Peer assessment in chemistry teacher’s education - “learning by teaching” implies “teaching by examining.” In T. Overton (Ed.), Proceedings of the 3rd Eurovariety in Chemistry Education Conference (p. TBD). University of Manchester.
Lin-Klitzing, S., Di Fuccia, D.-S., & Müller-Frerich, G. (2009). Begabte in der Schule - Fördern und Fordern (p. TBD). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2008

Di Fuccia, D.-S. (2008). Materialien für einen kontextorientierten Chemieunterricht. Dillingen a.d.Donau: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung.
Parchmann, I., Ralle, B., & Di Fuccia, D.-S. (2008). Entwicklung und Struktur der Unterrichtskonzeption Chemie im Kontext. In R. Demuth, I. Parchmann, & B. Ralle (Eds.), Chemie im Kontext - Von der Innovation zur nachhaltigen Verbreitung eines Unterrichtskonzepts (pp. 9–48). Münster: Waxmann.
Di Fuccia, D.-S. (2008). Schülerexperimente im Chemieunterricht (p. TBD). Dillingen a.d.D.: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung.

2007

Di Fuccia, D.-S. (2007). Schülerexperimente als Instrument der Leistungsbeurteilung (p. TBD). Berlin: uni-edition.
Di Fuccia, D.-S., & Ralle, B. (2007). Lab Work and the Understanding of Science. In K. Nesmìrák (Ed.), Proceedings of the 2nd European Variety in Chemistry Education (pp. 136–139). Prague: Charles University.
Di Fuccia, D.-S., Schellenbach-Zell, J., & Ralle, B. (2007). Chemie im Kontext – Entwicklung, Implementation und Transfer einer innovativen Unterrichtskonzeption. MNU, 60, 274–282.

2006

Di Fuccia, D.-S., & Meierotte, C. (2006). Müll wird wertvoll. (R. Demuth, I. Parchmann, & B. Ralle, Eds.), Chemie im Kontext - Schülerbuch, 11.-13. Schuljahr (pp. 115–130). Berlin: Cornelsen.
Di Fuccia, D.-S., & Meierotte, C. (2006). Nahrung für 8 Milliarden. (R. Demuth, I. Parchmann, & B. Ralle, Eds.), Chemie im Kontext - Schülerbuch, 11.-13. Schuljahr (pp. 131–146). Berlin: Cornelsen.
Di Fuccia, D.-S., & Ralle, B. (2006). Schülerexperimente: Vom Zeitvertreib zur Leistungsbeurteilung? In A. Pitton (Ed.), Lernen mit Neuen Medien in den Naturwissenschaften (pp. 272–274). Münster: LiT.
Di Fuccia, D.-S., Meierotte, C., & Ralle, B. (2006). Computerrecycling - ein Thema für den Chemieunterricht. CHEMKON, 13, 189–196.
Di Fuccia, D.-S., & Ralle, B. (2006). Lab Experiments as a Tool of an Everyday Assessment. In I. Eilks & B. Ralle (Eds.), Towards Research-based Science Teacher Education (pp. 147–158). Aachen: Shaker.

2005

Di Fuccia, D.-S., & Ralle, B. (2005). Lehrer planen gemeinsam - Ein Bericht aus dem Projekt Chemie im Kontext. In A. Pitton (Ed.), Fachdidaktische Forschung in der Lehrerausbildung (pp. 436–438). Münster: LiT.
Di Fuccia, D.-S., Ralle, B., & Schwarz, W. (2005). Lehrer planen gemeinsam. Ein Einblick in die Arbeit des Projektes Chemie im Kontext. MNU, 58, 388–393.
Di Fuccia, D.-S., & Ralle, B. (2005). Schülerexperimente als Instrument der Leistungsbeurteilung - Ausblick auf eine Forschungsarbeit. In A. Pitton (Ed.), Fachdidaktische Forschung in der Lehrerausbildung (pp. 220–222). Münster: LiT.