Vorträge

2022

2022 Effects of contemporary chemical research on chemistry education students
2022 Pre-Service Chemistry Teacher's Beliefs regarding the use of Experiments and Nature of Science

2021

2021 Digitale Medien in der Ausbildung und dem Unterricht: Hürden, Nutzen und Entwicklungen aus naturwissenschaftsdidaktischer Perspektive
2021 Digitale Medien in der Ausbildung und dem Unterricht: Hürden, Nutzen und Entwicklungen aus naturwissenschaftsdidaktischer Perspektive

2019

2019 Electronic Waste as a topic for context-based chemistry teaching
2019 Licht und Farbe
2019 Die Energiewende und ihre Folgen für Chemie und Chemieunterricht
2019 Zur Bedeutung der Fachlichkeit in den Praxisphasen der Lehrerbildung
2019 Über den Beitrag mathematischer Betrachtungen zum Verständnis chemischer Inhalte

2018

2018 Nature and technology as dimensions of science teaching
2018 The Role Of Mathematical Models In Learning Chemistry - Theory And Reality

2017

2017 Lab work as an everyday assessment tool
2017 Zaubern mit Chemie
2017 Fachwissenschaftliches, fachdidaktisches und bildungswissenschaftliches Wissen vernetzen. Von und mit den Fachwissenschaften lernen - eine beispielhafte Betrachtung
2017 Chemie im Kontext: A Context Based Methodology for Chemistry Teaching and its Adaption in Spain and Argentina
2017 Zaubern mit Chemie

2016

2016 Kompetenzorientierung und Kerncurricula - theoretische Grundlagen und praktische Folgen
2016 Zaubern mit Chemie
2016 Individuelle Förderung - Chancen und Grenzen
2016 Fachlichkeit ist mehr als Fachwissen - Über die Bedeutung der Fachlichkeit für den Lehrerberuf
2016 Digitalisierung in der Schule - eine Revolution des Lehrens und Lernens?

2015

2015 Mathematische Modelle im Chemieunterricht
2015 Mathematische Modelle im Chemieunterricht
2015 Kompetenzorientierung: Diagnostik und individuelle Förderung
2015 „Chemie und Zauberei“ als Ansatz kontextorientierten Lehrens und Lernens in der Chemie
2015 Chemie im Kontext
2015 „Chemie und Zauberei“ als Ansatz kontextorientierten Lehrens und Lernens in der Chemie
2015 Über die Bedeutung der Fachlichkeit bei der Vermittlung von Chemie
2015 Zaubern mit Chemie
2015 Fachlichkeit als Wesensmerkmal der Exzellenz von Gymnasien
2015 Diagnostik im naturwissenschaftlichen Unterricht

2014

2014 Lab experiments as a tool of an everyday assessment
2014 Einflussfaktoren für einen „guten“ NaWi-Unterricht von „morgen“
2014 Chemical Education today and tomorrow: challenges and possibilities
2014 UNA METODOLOGÍA INNOVADORA PARA LA ENSEÑANZA CONTEXTUALIZADA DE LA QUÍMICA
2014 Ansätze kontextorientierten Lehrens und Lernens in der Chemie
2014 Schülerexperimente als Instrument zur Diagnose im Chemieunterricht

2013

2013 Zaubern mit Chemie
2013 Zur Situation der Chemie und des Chemieunterrichts
2013 Schülerexperimente als Instrument zur Diagnose und individuellen Förderung
2013 Schülerexperimente als Instrument zur Diagnose und individuellen Förderung
2013 Diagnose und individuelle Förderung als Konkretisierung der Binnendifferenzierung
2013 Zaubern mit Chemie

2012

2012 Ways Of Diagnosing And Fostering Judgement-Competence
2012 Die Energiewende und ihre Folgen für Chemie und Chemieunterricht
2012 Offenes Experimentieren in der Chemie
2012 Zaubern mit Chemie
2012 Zaubern mit Chemie

2011

2011 Zaubern mit Chemie
2011 Zaubern mit Chemie
2011 Ansätze kontextorientierten Lehrens und Lernens in der Chemie
2011 Science Teacher Education in Germany - Current situation, problems and future developments
2011 Kontextorientierte Erarbeitung des Themas "Recycling von Elektronikschrott"
2011 Peer assessment in der Lehrerbildung
2011 Fachlichkeit als wichtiger Baustein der Lehrerbildung
2011 Zaubern mit Chemie

2010

2010 Fachlichkeit als wichtiger Baustein der Lehrerbildung
2010 Diagnose und individuelle Förderung in der fachinhaltlichen Ausbildung – Umsetzung in der Chemie
2010 Lernen durch Prüfen: Peer assessment und Diagnosekompetenz in der Lehrerbildung
2010 Chemie und Harry Potter
2010 Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung
2010 Diagnosis and individual facilitation in science teacher education