FAQ

Hier versuchen wir eure häufigst gestellen Fragen zu beantworten, die nicht oder nur indirekt über die offiziellen Seiten der Universität Kassel zu klären sind.

Vermisst ihr noch eine wichtige Frage? Dann schreibt doch einfach unsere Fachschaft an und jemand wird sich um euch kümmern.

Welcher Numerus Clausus wird für die Studiengänge benötigt?

Der Numerus Clausus (NC) war in den letzten Jahren stark von der Bewerberzahl abhängig. Hier findet ihr eine aktuelle NC-Übersicht.

Welche schulischen Vorkenntnisse sind für das Bachelorstudium notwendig oder empfehlenswert?

Prinzipiell sind gute Vorkenntnisse in allen Naturwissenschaften und Mathematik natürlich hilfreich für einen einfachen Einstieg in das Studium. Jedoch ist es nicht zwangsläufig notwendig, dass ihr alle naturwissenschaftlichen Fächer in der Schule bereits vollständig gemeistert habt. Das Belegen der naturwissenschaftlichen Fächer auf Grundkurs-/ grundlegendem Anforderungsniveau oder sogar das Abwählen einzelner Fächer während der Abiturphase dürfte in der Regel keine Probleme für das Studium mit sich bringen.

Wichtiger ist, dass ihr einige Grundkenntnisse in und vor allem Interesse an allen naturwissenschaftlichen Disziplinen mitbringt. Durch Vor- und Brückenkurse vor oder während des ersten Semesters könnt ihr fehlende Grundkenntnisse zudem studienbegleitend erwerben. Es sind also die Begeisterung für naturwissenschaftliches Denken und die Bereitschaft, dieses im Studium erlernen zu wollen, deutlicher wichtiger als fachliche Qualifikationen.

Besteht die Möglichkeit, den Bachelor/Master zum Sommersemester zu beginnen?

Ihr könnt den Bachelor nur zum Wintersemester beginnen. Im Master hingegen besteht durchaus die Möglichkeit, das Studium zum Sommersemester zu beginnen. Dies beinhaltet jedoch das Informieren bei den zuständigen Dozenten, besonders die der zweisemestrigen Pflichtmodule, ob bzw. wie ein Start im Sommersemester für euch möglich ist. Besonders in Bezug auf Klausuren und Praktika ist das wichtig.

Zudem folgen vor allem jene Module einem chronologischen sowie didaktischen Leitfaden, der durch den Zwischeneinstieg im Sommer unterbrochen würde. Der Schlüssel ist hier also besonders der Kontakt und Austausch mit den Dozenten sowie eine gute organisatorische Vorbereitung.

An welchen Standorten der Universität Kassel findet mein Studium größtenteils statt?

Die Veranstaltungen sowohl des Bachelor- als auch des Masterstudiums finden zum Großteil am Standort AVZ (Heinrich-Plett-Straße 40) im Kasseler Stadtteil Oberzwehren statt. Dieser ist von der Kasseler Innenstadt aus bequem mit den Straßenbahnlinien 4, 5 und 6 (Ausstieg an den Haltestellen Korbacher Straße/Universität, Oberzwehren Mitte oder Heinrich-Plett-Straße) zu erreichen.

Einzelne Veranstaltungen können auch an den universitären Standorten Campus Holländischer Platz oder Wilhelmshöher Allee abgehalten werden. Beide Standorte sind natürlich ebenfalls problemlos mittels Bahn erreichbar.

Da auch ein Umzug des naturwissenschaftlichen Fachbereichs an den Campus Holländischer Platz geplant ist, könnten Veranstaltungen an verschiedenen Standorten zukünftig durchaus gehäuft vorkommen. Für Interessierte finden sich auf der Webseite der Universität Kassel aktuelle Informationen bezüglich des geplanten Umzugs.

Kann ich neben dem Studium arbeiten?

Der Studiengang Nanostrukturwissenschaften ist durchaus zeitintensiv und anspruchsvoll. Strebt ihr die Regelstudienzeit an, beschränkt sich die Möglichkeit auf einen Minijob. Dies bringt natürlich besonders Einschränkungen in der Freizeit mit sich, ist aber möglich.

Wenn ihr konstant nebenbei und auch mehr als in einem Minijob arbeiten wollt, solltet ihr über eine Verlängerung der Studienzeit nachdenken, was mit etwas Organisation keine Probleme bezüglich der Module mit sich bringen dürfte.

Diese Aussagen können sowohl für das Bachelor- als auch das Masterstudium angewendet werden, wobei das Masterstudium mehr Flexibilität birgt und es euch damit ebenfalls leichter macht, Arbeit und Studium zu vereinen. Für speziellere Fragen bietet der AStA eine passende Anlaufstelle.