Weitere Informationen zur Lernwerkstatt Physik

Die Lernwerkstatt Physik ist eine Ideenbörse für die in der Grundschule relevanten physikalischen Themen. Hier haben sowohl Studierende als auch Lehrkräfte die Möglichkeit, in den verschiedenen Literaturangeboten und Materialsammlungen zu stöbern und sich Anregungen zu holen.
Das Experimentiermaterial in den Themenkästen bzw. im Materialschrank steht den Besuchern nach Rücksprache zur Verfügung, um z.B. in Gruppen direkt vor Ort zu experimentieren.

Unser Anliegen ist es, Studierende und Lehrkräfte bei der Auswahl und Gestaltung naturwissenschaftlicher Experimente zu unterstützen, um deren Potenzial für das Verstehen naturwissenschaftlicher Konzepte und Arbeitsweisen zu nutzen.

Die Lernwerkstatt ist in die Lehrveranstaltungen des Faches Sachunterricht integriert. Sie dient als wichtigste Anlaufstelle für Referatsvorbereitungen und Planungen von Unterrichtsprojekten sowie zur Orientierung im Hinblick auf wissenschaftliche Arbeiten. Auch Lehrveranstaltungen in kleineren Gruppen finden in der Lernwerkstatt statt.
In der Lernwerkstatt finden in unregelmäßiger Folge auch Lehrerfortbildungen zu physikalischen Themen des Sachunterrichts statt (siehe Link unten). Insbesondere Referendare können sich zur Beratung bei der Unterrichtsgestaltung oder zur Ausleihe von Materialien an die Lernwerkstatt wenden.

Materialausleihe

Die Ausleihe von Büchern ist leider nicht möglich. Eine Ausleihe von Experimentiermaterialien ist in den Semesterferien in der Regel unkritisch. Im Semester muss die Ausleihe immer mit den Bedarfen in Lehrveranstaltungen abgestimmt werden.
Einige Experimentierkisten für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht, die im Rahmen von Examensarbeiten entstanden sind, wurden dupliziert und sind damit auch während des Vorlesungsbetriebs für Lehrkräfte ausleihbar (siehe Link unten).

Der Leihservice ist für Studierende, Referendare, LehrerInnen und ErzieherInnen kostenlos, lediglich ein Pfand in Höhe von 50,- Euro wird hinterlegt.