16.03.2023 | Ge­wächs­haus für tro­pi­sche Nutz­pflan­zen

Positionspapier zu Botanischen Gärten und Kolonialismus

Verband Botanischer Gärten e.V. veröffentlicht Positionspapier zu Botanischen Gärten und Kolonialismus

Der Verband Botanischer Gärten e.V. hat das Positionspapier „Botanische Gärten, Pflanzensammlungen und Kolonialismus“ herausgegeben. Diese Erklärung ist das Diskussionsergebnis einer Arbeitsgruppe von Kustodinnen und Kustoden im Verband Botanischer Gärten e.V. (VBG). Es arbeiteten mit: Botanischer Garten Berlin: Dr. Nils Köster, Botanische Gärten Bonn: Dr. Conny Löhne, Palmengarten der Stadt Frankfurt: Dr. Marco Schmidt; Botanischer Garten Potsdam: Dr. Michael Burkart; Botanischer Garten Tübingen: Dr. Alexandra Kehl; Tropengewächshaus Witzenhausen/Kassel: Marina Hethke; Sukkulenten-Sammlung Zürich: Dr. Felix Merklinger.

Die Gruppe hat sich mit den postkolonialen Bezügen ihrer Sammlungen, ihrer Geschichte und ihrem Selbstverständnis kritisch auseinandergesetzt. Unterstützt wurde sie von Runa Hoffmann, Masterstudentin im Botanischen Garten Berlin, Alexandra Straka, Masterstudentin im Botanischen Garten Potsdam und Demba Sanoh, Historiker, Berlin.

Eine Literaturliste ergänzt das Papier.