Angebote

Dauer: 1,5 Stunden
Kosten: 80 € / Gruppe (Stand 2023)
Gruppengröße: max. 15 Kinder plus Begleitpersonen
Zielgruppe: Kinder ab 3 Jahren, Kita- und Vorschulgruppen

Lernort

Tropengewächshaus der Universität Kassel in Witzenhausen

Lernziel

Die Kinder entdecken mit allen Sinnen die tropische Pflanzenwelt. Sie erleben spielerisch, woher vertraute Produkte wie Bananen, Kakao oder Orangen stammen, und lernen Zusammenhänge zwischen Natur und Alltagsprodukten kennen.

Lerninhalt

Bei einem Rundgang durch das Tropenhaus erkunden die Kinder exotische Pflanzen und Früchte. Sie dürfen fühlen, riechen und schmecken und erfahren in altersgerechter Sprache spannende Geschichten rund um die Pflanzenwelt.

Methoden

Mitmachaktionen, Geschichten, Lieder, gemeinsames Erleben, freies Entdecken

Materialien

  • Tropische Pflanzen und Früchte
  • Bilder und Geschichten
  • Kleine Spielelemente

Kurzbeschreibung / Ablauf

  1. Begrüßung der Gruppe und Einführung in das Thema.
  2. Erkundung des Tropenhauses:
    • Fühlen von Blättern und Früchten
    • Riechen verschiedener Pflanzen
    • Schmecken von tropischen Früchten
    • Geschichten hören und Lieder singen
  3. Abschlussrunde und gemeinsames Lied oder Spiel.

Vorbereitung / Nachbereitung

Vorbereitung: nicht erforderlich
Nachbereitung: möglich durch Bastelaktionen oder Gespräche in der Kita

Besonderheiten

Ein altersgerechtes, barrierefreies Angebot.
Besonders geeignet als Einstieg in Themen wie „Natur“, „Ernährung“ oder „Nachhaltigkeit“.

Kontakt / Buchung

Gewächshaus für tropische Nutzpflanzen, Universität Kassel / Witzenhausen
Tel: 05542-981231
E-Mail: tropengewaechshaus@uni-kassel.de

Autorin

Ines Fehrmann, Tropengewächshaus der Universität Kassel, Witzenhausen, 2023

Dauer: 3,5 - 4 Stunden
Kosten: 150 € (Stand 2023)
Zielgruppe: Altersstufe 5 bis 8 Jahre (Vorschulkinder sowie Grundschüler*innen der Klassenstufen 1 und 2)

Lernziele / Kompetenzförderung

  • Sprachliche und kommunikative Kompetenzen
  • Achtsamkeit
  • Naturwissenschaftliche Kompetenzen
  • Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenzen
  • Sozial-emotionale Kompetenzen

Lerninhalt

Die Kinder finden heraus, welche tropischen Früchte im Multivitaminsaft stecken. Ausgehend von der Frage „Gibt es den Multivitaminsaftbaum?“ erkunden sie mit allen Sinnen die Pflanzenwelt des Gewächshauses. Ein Schwerpunkt liegt auf den Früchten Papaya, Ananas und Banane.

Methoden

Kreisgespräch, Rätsel, Sinnesgang, Geschichte, selbstständiges und praktisches Arbeiten an den Pflanzstationen, Spiel, Saftverkostung, Reflexion

Materialien

Pflanzen, Früchte, Bilderstationen, Arbeitsheft, Modell des Limonadenbaums, Identifikationsfigur „Äffchen“, Saft

Ablauf

  1. Vorstellung der Fragestellung mit dem Modell des „Multivitaminsaftbaums“
  2. Erkundung des Gewächshauses mit allen Sinnen (z. B. Riechen von Zitrusblättern, Fühlen der gezackten Ananasblätter)
  3. Bewegung als „Blinde Raupe“ ins Palmenhaus
  4. Geschichte hören unter Palmen
  5. Selbstständiges Arbeiten zu Ananas, Papaya, Banane
  6. Papayasamen aussäen
  7. Spiel: Tropische vs. heimische Früchte unterscheiden
  8. Reflexion bei einem Glas Saft

Kooperationspartner: Lindenhofschule Gertenbach & Grundschule Hundelshausen

Eine Forschungsreise: Was wächst in (m)einem Schulranzen?

Dauer: 4 Stunden
Kosten: 150 € (Stand 2023)
Zielgruppe: Grundschule, Klassenstufe 3–4

Lernziel

Fach- und Handlungskompetenz erwerben, Solidarität und Perspektivenwechsel üben, kritische Reflexion und Stellungnahme üben, soziale Kompetenzen stärken.

Lerninhalt

Das Modul zeigt die Verbindung unseres Lebensalltags mit Pflanzen, Ländern und Menschen des Südens. Die „Forschungsreise“ verknüpft sieben alltägliche Schulranzen-Produkte mit den dazugehörigen tropischen Nutzpflanzen:

  • Radiergummi
  • Federmäppchen
  • Bleistift
  • Klebestift
  • Banane
  • Orangensaft
  • Schokoriegel

Die Kinder lernen im Tropengewächshaus mit allen Sinnen die Grundlagen zur Produktion dieser Gegenstände kennen.

Kurzbeschreibung / Ablauf

  1. Vorbereitung mit spielerischen Übungen zur Sinneswahrnehmung (z. B. Blinde Raupe, Regen machen, Kakao schmecken).
  2. Einführung ins Thema über ein Memory-Spiel.
  3. Selbstständige Arbeit an sieben Pflanzenstationen:
    • Baumwolle
    • Banane
    • Kautschuk
    • Kakao
    • Zuckerrohr
    • Orange
    • Kiefer
  4. Jedes Kind wird Expert*in für eine Pflanze und präsentiert die Ergebnisse im Expert*innenrundgang.
  5. „Energizer“ zwischen den Arbeitsphasen, um Bewegung und Motivation zu fördern.
  6. Zum Abschluss: Forschungsurkunde und Forschungstagebuch für jedes Kind.

Methoden

Kreisgespräch, selbstbestimmtes Lernen an Stationen, Experimente, Energizer, Rundgang mit Präsentation.

Vorbereitung / Nachbereitung

Vorbereitung: nicht erforderlich, Grundwissen hilfreich. Eigene Lerntagebücher können mitgebracht werden.
Nachbereitung: wünschenswert, Nachbereitungsmappe im Tropengewächshaus verfügbar.

Unterrichtsfächer

Sachunterricht – Natur: Erfahrung von Entwicklungsvorgängen, Vielfalt der Natur, sowie physikalische, chemische, biologische und geografische Grundprinzipien.

Organisatorisches

Die Gruppe wird von einer Honorarkraft begleitet. Unterstützung durch Lehrkräfte willkommen.
Max. 25 Personen, 4 Stunden, 150 € (Stand 2023)

Kooperationspartner*innen

Sabrina Preiss (Studienseminar Eschwege/Ernst-Reuter-Schule Neu-Eichenberg)
Jürgen Franz (Staatliches Schulamt Hersfeld-Rotenburg & Werra-Meißner-Kreis, Bebra)

 

Dauer: 2,5 Stunden
Kosten: 100 € / Gruppe (Stand 3/2023)
Zielgruppe: Alle Schultypen, Klassenstufe 4–7

Lernziel

Fachkompetenz erwerben, soziale Kompetenzen durch Gruppenarbeit stärken, Perspektivenwechsel ermöglichen, Empathie und Solidarität wecken.

Lerninhalt

Die Rallye macht die Vernetzung unseres Lebensalltags mit den Ländern und Menschen des Südens sichtbar. Die Schüler*innen lernen „unter Palmen“ 4–5 tropische Nutzpflanzenarten kennen, z. B. Kokosöl, Kakaopulver, Banane oder Zucker. Sie erleben die Tropen hautnah mit:

  • 9 Meter hohen Bananenstauden
  • fruchtenden Kakaopflanzen
  • Kokospalmen
  • vielen weiteren tropischen Arten

Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit den Pflanzen, den Produktionsbedingungen und dem Leben der Menschen, die diese Produkte erzeugen. Dabei reflektieren sie ihre eigenen Handlungsmöglichkeiten, z. B. durch ein bewusstes Einkaufsverhalten gerechtere Handelsbedingungen zu unterstützen.

Methoden

Orientierungsspiel, Gruppenarbeit, Unterrichtsgang mit Präsentation der Ergebnisse, Diskussion und Reflexion.

Materialien

Arbeitsblätter, Produkte, Pflanzen, Fotos

Kurzbeschreibung / Ablauf

  1. Jede*r Schüler*in erhält ein Produkt und sucht die dazu passende Pflanze im Gewächshaus.
  2. Bildung von Gruppen (je fünf Teilnehmende) – gemeinsames Bearbeiten eines Arbeitsblattes „unter Palmen“.
  3. Präsentation der Gruppenergebnisse im Plenum.
  4. Offene Fragen werden durch die Gästeführerin geklärt.
  5. Reflexionsphase: Zusammenhang zwischen dem Leben der Produzent*innen und dem Alltag der Schüler*innen herstellen.

Vorbereitung / Nachbereitung

Nicht erforderlich, aber wünschenswert.

Unterrichtsfächer

Biologie – Geografie – Ethik/Religion – Politik und Wirtschaft

Bemerkung

Die Veranstaltung kann in Kooperation mit dem Weltladen durchgeführt werden.
Anmeldung erforderlich.

Autorin

Hethke, Tropengewächshaus der Universität Kassel, Witzenhausen (2008); aktualisiert von I. Fehrmann (2023)

Dauer: 3,5 Stunden
Kosten: 150 € (Stand 3/2023)
Zielgruppe: Alle Schultypen, Klassenstufe 5–7

Lernziel

Fachkompetenz erwerben, soziale Kompetenzen durch Gruppenarbeit stärken, Perspektivenwechsel ermöglichen, Empathie und Solidarität wecken, eigene Handlungsoptionen erkennen und reflektieren.

Lerninhalt

Das Regenwalddiplom zeigt durch Produkte tropischer Nutzpflanzen die enge Verbindung unseres Alltags mit den Ländern und Menschen des Südens. Die Schüler*innen lernen hautnah, mit allen Sinnen und „unter Palmen“ Grundlagen zum Klima und Aufbau tropischer Regenwälder kennen. Am Beispiel des Kakaos erfahren sie:

  • Besonderheiten einer Regenwaldpflanze in feucht-warmer Umgebung
  • den Weg der Schokolade vom Kakaobaum bis zum fertigen Produkt

Sie vergleichen ihren Lebensalltag mit dem eines Kindes aus dem Regenwald und entdecken Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede. Darüber hinaus erkennen sie ihre eigenen Handlungsmöglichkeiten, z. B. durch bewusstes Einkaufsverhalten zum Erhalt der Regenwälder beizutragen.

Methoden

Gruppenarbeit an Stationen, Unterrichtsgang, Präsentation der Ergebnisse.

Materialien

Pflanzen, Arbeitsheft, Koffer mit Produkten, Fühlkisten, Hintergrundtexte, Stellwände mit Karten, Anschauungsmaterial Kakao, Maßband, m²-Markierungen

Stations (Themenbereiche)

  1. Der Tropenkoffer
  2. Was ist der Tropische Regenwald?
  3. Wie kann ich den Regenwald schützen?
  4. Wächst Schokolade auf Bäumen?
  5. Kinder im Regenwald

Kurzbeschreibung / Ablauf

  1. Die Schüler*innen arbeiten in Kleingruppen an fünf Stationen.
  2. Präsentation der Ergebnisse im gemeinsamen Rundgang.
  3. Leitung beantwortet offene Fragen.
  4. Demonstrationen zu Klima und Anpassung der Pflanzen an Regenwaldbedingungen.
  5. Reflexionsrunde: Auswirkungen der eigenen Kaufentscheidungen auf den Regenwald reflektieren.

Vorbereitung / Nachbereitung

Vorbereitung: nicht erforderlich, Grundwissen hilfreich.
Nachbereitung: nicht erforderlich, aber wünschenswert.

Unterrichtsfächer

Biologie – Geografie – Ethik/Religion – Politik und Wirtschaft

Autorin

Ines Fehrmann, 2007/2011/2013
Idee: Grüne Schule Braunschweig

Dauer: 7 Stunden
Kosten: 200 € Grundbetrag + mind. 5 €/Teilnehmende für Einkauf (Stand 3/2023)
Gruppengröße: max. 15 Personen
Zielgruppe: Jugendliche ab 12 Jahren, Jugendgruppen, Konfirmand*innen

Lernort

Tropengewächshaus der Universität Kassel in Witzenhausen

Lernziel

Fachkompetenz erwerben, soziale Kompetenzen durch Gruppenarbeit stärken, Perspektivenwechsel ermöglichen, Empathie und Solidarität wecken, eigene Gewohnheiten erkennen und reflektieren, Handlungsoptionen erkennen und überdenken.

Lerninhalt

Gemeinsam wird ein Mittagsbuffet geplant, zubereitet und genossen. Die Jugendlichen reflektieren, was ihr Essen mit anderen Menschen, der Umwelt, dem Klima und der Pflanzenvielfalt zu tun hat. Der Workshop zeigt anhand des Themas Ernährung und Konsum die Verbindung zwischen unserem Alltag vor Ort und der globalen Welt.

Methoden

Rundgang, Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion, Reflexion

Materialien

Nahrungsmittel, Arbeitsaufträge, Pflanzen, Siegel, Bilderserie „So essen Sie“

Kurzbeschreibung / Ablauf

  1. Reflexion unterschiedlicher Ernährungsgewohnheiten mithilfe einer Bilderserie.
  2. Suche nach relevanten Pflanzen im Tropengewächshaus und im saisonalen/regionalen Lehr- und Lerngarten (Mai–September).
  3. Festlegen von Kriterien für die Auswahl der Buffet-Zutaten:
    • Gesundes Essen
    • Faire Produktion und Handel
    • Ökologische Nachhaltigkeit
    • Regionalität
    • Menge
    • Genuss
  4. Einkauf mit einem Budget von 4–5 € pro Person durch die Jugendlichen selbstständig und eigenverantwortlich.
  5. Gemeinsame Zubereitung und Genuss des Buffets.
  6. Reflexion der Einkäufe und Gruppenprozesse.
  7. Teamübung nach dem Mittagstief.
  8. Präsentation der Überlegungen, Auswahl der Produkte und Schwierigkeiten während der Gruppenarbeit.
  9. Vergleich der praktischen Umsetzung mit den vorher festgelegten Kriterien.
  10. Diskussion über Dilemmata, wenn nicht alle Kriterien gleichzeitig erfüllt werden können.
  11. Abschlussrunde: Diskussion über Werte, Handlungsmöglichkeiten als Konsumierende und ein letzter Besuch im Tropenhaus mit Arbeitsauftrag.

Vorbereitung / Nachbereitung

Vorbereitung: nicht erforderlich
Nachbereitung: nicht erforderlich, aber wünschenswert

Unterrichtsfächer

Biologie – Ethik/Religion – Geografie – Politik und Wirtschaft

Autorin

Ines Fehrmann, Tropengewächshaus der Universität Kassel, Witzenhausen, 2019

Dauer: 3,5 Stunden
Kosten: 150 € (Stand 7/2023)
Zielgruppe: Schüler*innen der 6.–8. Klassenstufe, besonders geeignet für bilinguale Schulen

Learning Objectives

Das Ziel ist es, erfolgreich an einem englischsprachigen Workshop teilzunehmen – auch mit begrenztem Englisch-Wortschatz. Die Schüler*innen sollen Wissen erlangen und Soft Skills entwickeln:

  • Fakten über den Regenwald lernen
  • soziale Kompetenzen stärken
  • Teamarbeit üben
  • Perspektiven wechseln
  • Empathie und Solidarität entwickeln
  • kritisches Denken und Reflexion fördern
  • eigene Handlungsoptionen erkennen

Learning Content

Anhand tropischer Pflanzen und der daraus hergestellten Produkte entdecken die Schüler*innen, wie stark unser Alltag mit Ländern und Menschen der südlichen Hemisphäre verbunden ist. Im Gewächshaus erleben sie die Bedingungen eines tropischen Regenwaldes hautnah und verstehen, warum es wichtig ist, auf den Schutz dieser Wälder zu achten. Sie erkennen, wie ihr eigenes Konsumverhalten – z. B. beim Einkauf – zum Schutz beitragen kann.

Am Beispiel des Kakaos erfahren die Schüler*innen:

  • Merkmale einer typischen Regenwaldpflanze
  • den Weg der Schokolade vom Kakaobaum bis zum fertigen Produkt

Zusätzlich vergleichen sie ihr Leben mit dem von Kindern, die im Regenwald leben, und entdecken Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

Methods

Arbeit in Teams an fünf Themenstationen, Präsentationen, geführter Rundgang, Diskussionen und praktische Demonstrationen zum Klima und den Pflanzen des Regenwaldes.

Materialien

Tropische Pflanzen, Arbeitsheft, Korb mit Produkten und Produktbildern, Lupen, Anschauungsmaterial, Faktenblätter

Stations (Themenbereiche)

  1. The tropical shopping basket
  2. What is tropical rainforest?
  3. What can I do to protect the rainforest?
  4. Does chocolate grow on trees?
  5. How about kids in the rainforest?

Kurzbeschreibung / Ablauf

  1. Die Schüler*innen arbeiten abwechselnd in Teams an fünf Stationen zu verschiedenen Regenwald-Themen.
  2. Präsentation der Ergebnisse im Plenum.
  3. Geführte Tour mit Diskussion und praktischen Demonstrationen zu tropischem Klima und Pflanzen.

Vorbereitung / Nachbereitung

Vorbereitung: nicht erforderlich, grundlegende Einführung hilfreich.
Nachbereitung: nicht erforderlich, aber wünschenswert.

Unterrichtsfächer

Biologie – Geografie – Ethik/Religion – Politik und Wirtschaft – Englisch

Ort & Anmeldung

Gewächshaus für tropische Nutzpflanzen, Universität Kassel / Witzenhausen
Tel: 05542-981231
E-Mail: tropengewaechshaus@uni-kassel.de

Autorin

Ines Fehrmann, Tropengewächshaus der Universität Kassel, Witzenhausen
Idee: Grüne Schule Braunschweig

Dauer: 4 Stunden
Kosten: 170 € (Stand 1/2023)
Zielgruppe: Schüler*innen ab Klassenstufe 7

Lernziel

Fachkompetenz erwerben, soziale Kompetenzen durch Gruppenarbeit fördern, Perspektivenwechsel ermöglichen, Empathie und Solidarität wecken, eigene Gewohnheiten erkennen und reflektieren, Handlungsoptionen erkennen und überdenken.

Lerninhalt

Der Kakaoparcours zeigt am Beispiel von Schokoladenprodukten die Vernetzung unseres Lebensalltags mit den Ländern und Menschen des Südens auf.

Methoden

Suchaufträge im Tropengewächshaus, Verarbeitungskette, Einzel- und Gruppenarbeit an Stationen, Mystery, Diskussion.

Kurzbeschreibung / Ablauf

  1. Orientierungsphase im Tropengewächshaus
  2. Darstellung einer Produktions- und Verarbeitungskette: Jede*r Teilnehmende übernimmt eine Rolle als Akteur*in.
  3. Arbeit an Stationen:
    • Kakaopflanzung kennenlernen: Anbau- und Arbeitsbedingungen
    • Produktionsschritte analysieren: Von der Frucht bis zum Rohkakao
    • Kakaosack transportieren und an der Börse handeln
    • Rohkakao rösten, brechen und mahlen zu Schokocreme
  4. Je nach Zeit: Reflexion der Zusammenhänge im Rahmen eines Mysterys.
  5. Diskussion über Gerechtigkeit und eigene Handlungsmöglichkeiten.

Vorbereitung / Nachbereitung

Vorbereitung: nicht erforderlich, aber wünschenswert.
Nachbereitung: nicht erforderlich, aber wünschenswert.

Unterrichtsfächer

Ethik/Religion – Politik und Wirtschaft – Biologie – Geografie
im Kontext „Bildung für nachhaltige Entwicklung“

Organisatorisches

Maximal 25 Personen
Dauer: 4 Stunden
Kosten: 170 € (Stand 1/2023)

Autorin

Ines Fehrmann, Tropengewächshaus der Universität Kassel, Witzenhausen, 2020

Dauer: 2,5 Stunden
Kosten: 120 € / Gruppe (Stand 2023)
Gruppengröße: max. 25 Personen
Zielgruppe: Schüler*innen ab der 7. Klassenstufe, Berufsschulen, Freiwilligendienste, junge Erwachsene

Lernort

Tropengewächshaus der Universität Kassel in Witzenhausen

Lernziel

Die Teilnehmenden verstehen die globalen Zusammenhänge von Kakaoproduktion und -handel, reflektieren ihre Konsumgewohnheiten und lernen Möglichkeiten kennen, sich für gerechtere Handelsstrukturen einzusetzen. Darüber hinaus werden Empathie und Solidarität gestärkt sowie Perspektivenwechsel eingeübt.

Lerninhalt

Am Beispiel der Kakaopflanze und der Schokolade wird gezeigt, wie stark unser Alltag mit den Ländern und Menschen des globalen Südens verbunden ist. Es werden soziale, ökologische und ökonomische Aspekte der Kakaoproduktion beleuchtet und der Faire Handel als Alternative vorgestellt.

Methoden

Rundgang im Tropengewächshaus, Gruppenarbeit an Stationen, Verkostung, Diskussion, Reflexion

Materialien

  • Kakaopflanzen und -früchte
  • Produkte aus Kakao
  • Bilder und Karten
  • Fair-Trade-Siegel
  • Arbeitsblätter

Kurzbeschreibung / Ablauf

  1. Einführung in die Welt des Kakaos: Pflanzenkunde und Anbaubedingungen.
  2. Gruppenarbeit zu verschiedenen Aspekten der Kakao- und Schokoladenproduktion:
    • Arbeitssituation der Kakaobauern
    • Kinderarbeit und soziale Probleme
    • Ökologische Auswirkungen des Kakaoanbaus
    • Preisbildung und globaler Handel
    • Fairer Handel als Alternative
  3. Präsentation der Gruppenergebnisse im Plenum.
  4. Verkostung von Schokolade aus konventionellem und fairem Handel.
  5. Diskussion und Reflexion über Konsumverhalten und Handlungsmöglichkeiten.

Vorbereitung / Nachbereitung

Vorbereitung: nicht erforderlich, aber wünschenswert, z. B. durch Vorwissen über Kakao oder Fairen Handel.
Nachbereitung: wünschenswert, z. B. durch eine Klassenaktion oder einen Projekttag zum Thema Fairer Handel.

Unterrichtsfächer

Ethik/Religion – Politik und Wirtschaft – Geografie – Biologie

Organisatorisches

Bitte Allergien oder Unverträglichkeiten bezüglich Kakao vorab mitteilen.
Der Workshop ist barrierefrei.

Kontakt / Buchung

Gewächshaus für tropische Nutzpflanzen, Universität Kassel / Witzenhausen
Tel: 05542-981231
E-Mail: tropengewaechshaus@uni-kassel.de

Autorin

Ines Fehrmann, Tropengewächshaus der Universität Kassel, Witzenhausen, 2023

Dauer: 3,5 Stunden
Kosten: 150 € / Gruppe (Stand 2023)
Zielgruppe: Sekundarstufe I, Klassenstufe 7–10

Lernziel

Förderung von Fach- und Handlungskompetenz, kritische Reflexion und Stellungnahme, soziale Kompetenzen stärken, Empathie und Solidarität entwickeln, Perspektivenwechsel ermöglichen und Zukunftsvisionen entwickeln. Eigene Gewohnheiten und Handlungsoptionen erkennen und überdenken.

Lerninhalt

Die Veranstaltung zeigt am Beispiel ausgewählter tropischer Energiepflanzen die Verbindung zwischen unserem Lebensalltag und den Ländern des Südens. Die Schüler*innen lernen 4–5 Energiepflanzen kennen, ihre Ökologie und ihre Anpassung an den Lebensraum.

Themen sind:

  • Bedeutung von Energiepflanzen heute
  • Nachhaltigkeit im Anbau
  • Bedrohung der Vielfalt durch Zerstörung natürlicher Lebensräume
  • Konkurrenz zwischen Agrartreibstoffen, Futtermitteln und Nahrungsmitteln
  • CO2-Bilanzen und Klimawirkung
  • Soziale Folgen des Anbaus

Methoden

Kreisgespräch, Unterrichtsgang, Versuche zu Energie und Pflanzen, Mystery, Gruppenarbeit mit Präsentation, Pantomime, Positionieren, Diskussion.

Materialien

Anschauungsmaterial, Experimentiermaterial, Broschüre „Kraft der Natur – Die Energiepflanzen im Tropengewächshaus“, Mystery, Kompassrose der Nachhaltigkeit, Informationskarten zu

Dauer: 3 Stunden
Kosten: 150 € / Gruppe (Stand 2023)
Gruppengröße: max. 25 Personen
Zielgruppe: Schüler*innen ab der 9. Klassenstufe, Berufsschulen, Freiwilligendienste, junge Erwachsene

Lernort

Der Workshop findet teils im Tropengewächshaus der Universität Kassel, teils im urbanen Raum Witzenhausens statt.

Lernziel

Die Teilnehmenden sollen Biodiversität in ihrem eigenen Lebensumfeld erkennen, verstehen und wertschätzen lernen. Sie entwickeln ein Bewusstsein für ökologische Zusammenhänge und reflektieren die Bedeutung von Pflanzenvielfalt für nachhaltige Stadtentwicklung.

Lerninhalt

Im Fokus steht die Artenvielfalt von Pflanzen in der Stadt. Der Workshop macht deutlich, wie sehr unser Alltag mit Biodiversität verknüpft ist. Dabei geht es um die Fragen:

  • Welche Pflanzen wachsen in meinem direkten Umfeld?
  • Welche ökologischen Leistungen erbringen sie?
  • Wie können Städte biodiversitätsfreundlich gestaltet werden?
  • Welche Rolle spielen Bürger*innen dabei?

Die Teilnehmer*innen untersuchen verschiedene Standorte in der Stadt, dokumentieren die Pflanzenvielfalt und reflektieren deren Nutzen für Mensch und Umwelt.

Methoden

Stadtrallye, Gruppenarbeit, Diskussion, Reflexion, digitale Dokumentation (z. B. mit Smartphone-Kameras)

Materialien

  • Digitalkameras oder Smartphones
  • Bestimmungshilfen für Pflanzen
  • Kartenmaterial
  • Arbeitsblätter
  • Flipchart oder digitale Whiteboards

Kurzbeschreibung / Ablauf

  1. Einführung in das Thema Biodiversität im Tropengewächshaus.
  2. Aufteilung in Kleingruppen und Einführung in die Rallye-Aufgaben.
  3. Erkundung verschiedener Standorte in der Stadt Witzenhausen:
    • Parkanlagen
    • Straßenränder
    • Innenstadtbereiche
    • Brachflächen
  4. Dokumentation der Pflanzenvielfalt durch Fotos und Notizen.
  5. Auswertung der Ergebnisse und Diskussion über Maßnahmen zur Förderung urbaner Biodiversität.
  6. Abschlussrunde mit Reflexion und Ideen für eigenes Handeln.

Vorbereitung / Nachbereitung

Vorbereitung: nicht erforderlich, jedoch empfehlenswert ist eine Einführung in ökologische Grundlagen.
Nachbereitung: wünschenswert, z. B. durch Projekte an der Schule oder in der Kommune.

Unterrichtsfächer

Biologie – Geografie – Ethik/Religion – Politik und Wirtschaft – Kunst (Fotodokumentation)

Organisatorisches

Der Workshop findet bei jeder Witterung statt. Bitte wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk mitbringen.

Kontakt / Buchung

Gewächshaus für tropische Nutzpflanzen, Universität Kassel / Witzenhausen
Tel: 05542-981231
E-Mail: tropengewaechshaus@uni-kassel.de

Autorin

Ines Fehrmann, Tropengewächshaus der Universität Kassel, Witzenhausen, 2022

Dauer: ca. 5–7 Stunden
Kosten: mind. 150 € – max. 250 € (abhängig von der Gruppengröße, Stand 5/2021)
Gruppengröße: max. 25 Personen
Ort: Online via Zoom
Zielgruppe: Schüler*innen ab Klassenstufe 10, Berufsschule, Freiwilligendienste, junge Erwachsene

Lernziel

Die Teilnehmenden werden befähigt, die Auswirkungen ihrer Ernährung auf Umwelt, Klima und das Leben vieler Menschen weltweit zu erkennen. Sie üben einen Perspektivwechsel, entwickeln Empathie und Solidarität, reflektieren Konsumverhalten und entdecken neue Handlungsoptionen – sowohl im Alltag als auch im politischen Handeln.

Lerninhalt

Fragen, die im Seminar bearbeitet werden:

  • Woher kommt mein Frühstück?
  • Sind Fairtrade und Bio eine Garantie für Qualität?
  • Was bedeutet „Genug für alle“ in der Zukunft – für mich und für andere?

Die Teilnehmer*innen reflektieren ihre eigenen Ernährungsgewohnheiten und tauschen sich darüber aus. Sie erfahren, wie weit die Wege bestimmter Produkte sind und welche globalen Auswirkungen ihr Essverhalten hat. Dabei üben sie, Dilemmata auszuhalten, wenn eigene und fremde Ansprüche nicht gleichzeitig erfüllt werden können.

Methoden / Materialien

  • Vortrag
  • Einzel- und Gruppenarbeit an Online-Stationen
  • Diskussion und Reflexion
  • Padlets mit Informationen, Grafiken, Fotos und Links
  • Mentimeter-Umfragen (z. B. Wordcloud)
  • PowerPoint-Präsentationen
  • Kurzfilme
  • Zoom als Online-Plattform

Kurzbeschreibung / Ablauf

  1. Vorstellung der Teilnehmenden und ihrer Bezüge zum Thema auf einem Padlet.
  2. Einführender Online-Block (ca. 1,5 Stunden) mit:
    • fachlichem Input
    • Vorstellung der Arbeitsaufgaben auf einem Padlet
  3. Freie Arbeitsphase in Kleingruppen mit verschiedenen Themen, z. B.:
    • Kühlschrank-Interview
    • Recherche zur Herkunft von Lebensmitteln
    • Berechnung des eigenen ökologischen Fußabdrucks
    • Vergleich von Siegeln und Labels
    • Vorstellung von Initiativen für nachhaltige Ernährung
  4. Abschlussblock (ca. 1,5 Stunden) in der Großgruppe:
    • Präsentation der Ergebnisse
    • Diskussion und Reflexion
    • Feedbackrunde

Vorbereitung / Nachbereitung

Vorbereitung: nicht erforderlich
Nachbereitung: nicht erforderlich, aber wünschenswert

Unterrichtsfächer

Ethik/Religion – Politik und Wirtschaft – Biologie – Geografie

Kooperation

Das Konzept entstand in Zusammenarbeit mit „Bildung trifft Entwicklung“, Göttingen.

Autorin

Ines Fehrmann, Tropengewächshaus der Universität Kassel, Witzenhausen, 2021

Dauer: 3,5–4 Stunden
Kosten: 170 € (Stand 12/2023)
Zielgruppe: Schüler*innen ab der 10. Klassenstufe, Berufsschule, Freiwilligendienste, junge Erwachsene

Lernziel

Fachkompetenz erwerben, soziale Kompetenzen durch Gruppenarbeit fördern, Perspektivenwechsel ermöglichen, Empathie und Solidarität wecken, eigene Gewohnheiten erkennen und reflektieren, Handlungsoptionen erkennen und überdenken.

Lerninhalt

Am Beispiel des Produkts Kaffee wird die Vernetzung unseres Alltags mit den Ländern und Menschen des Südens deutlich gemacht. Die Teilnehmenden lernen hautnah und mit allen Sinnen den gesamten Weg des Kaffees kennen – vom Anbau bis zum Genuss. Dabei erfahren sie viel über die Arbeitsbedingungen von Kaffeebauern und Strukturen des Kaffeehandels. Am Beispiel des Fairen Handels werden Handlungsmöglichkeiten für eine sozial gerechtere und nachhaltigere Kaffeeproduktion aufgezeigt.

Methoden

Rundgang, Einzel- und Gruppenarbeit an Stationen, Diskussion

Materialien

  • Kaffeepflanzen
  • Kaffeekirschen, Hornschalenkaffee, Rohkaffee, Röstkaffee
  • Körbchen zum Sortieren
  • Elektrische Kochplatten, Röst-Tiegel, Holzschaber, Korkuntersetzer
  • Wasserkocher, Handkaffeemühlen
  • Leere Kaffeepäckchen verschiedener Herkunft
  • CD „Kaffeehausmusik“
  • Sammlung von Gedichten und Geschichten zum Kaffee
  • 24 Börsenkarten, 5 Aktionskarten
  • Jutesack (30 kg)
  • 6 A1-Plakate
  • Weltkarte
  • Fair-Trade-Siegel
  • Spielkarten zur Produktionskette Kaffee

Kurzbeschreibung / Ablauf

  1. Orientierungsphase im Tropengewächshaus
  2. Arbeiten an 6 Stationen:
    • Kaffeepflanzung erleben – Anbau und Ernte
    • Kaffeesack tragen und Gewicht spüren
    • Aufbereitung: Von der Kaffeekirsche bis zum Rohkaffee
    • Kaffee sortieren für die eigene Tasse
    • Börsenhandel simulieren: Preisbildung verstehen
    • Kaffee rösten und mahlen
  3. Gemeinsames Kaffeetrinken
  4. Diskussion über Fairen Handel

Vorbereitung / Nachbereitung

Vorbereitung: nicht erforderlich
Nachbereitung: nicht erforderlich, aber wünschenswert

Unterrichtsfächer

Ethik/Religion – Politik und Wirtschaft – Biologie – Geografie

Organisatorisches

Maximal 25 Personen
Dauer: 3,5–4 Stunden
Kosten: 150 € (Stand 1/2019)

Autorin

Ines Fehrmann, Tropengewächshaus der Universität Kassel, Witzenhausen, 2012

Dauer: 3 Stunden
Kosten: 150 € / Gruppe (Stand 2023)
Gruppengröße: max. 25 Personen
Zielgruppe: Klassenstufe 10–13, Berufsschulen, Freiwilligendienste, junge Erwachsene

Lernort

Tropengewächshaus der Universität Kassel.
Ergänzende Module im Weltladen und im Museum zu ökonomischen und kulturellen Dimensionen des Themas verfügbar.

Lernziel

Fach- und Handlungskompetenz fördern, soziale Kompetenzen erwerben, Empathie und Solidarität entwickeln, Perspektivenwechsel einüben und Zukunftsvisionen entwickeln.

Lerninhalt

Die Schüler*innen lernen ökologische, ökonomische und soziale Aspekte ausgewählter tropischer Heilpflanzen kennen. Themen des Workshops sind:

  • Bedeutung von Heilpflanzen heute
  • Nachhaltige Nutzung im Anbau und in Wildsammlungen
  • Bedrohung der Ressourcen und Artenvielfalt durch Zerstörung natürlicher Lebensräume
  • Artenschutz
  • Produktqualität und Wirkstoffe
  • Biopiraterie und Patente

Der Workshop macht sichtbar, wie stark unser Alltag durch den Handel mit Heilpflanzen mit den Ländern des Südens vernetzt ist. Die Schüler*innen lernen, Chancen und Probleme nachwachsender Rohstoffe zu bewerten und finden eigene Möglichkeiten für nachhaltiges Handeln.

Methoden

Handlungsorientierte Gruppenarbeit, Unterrichtsgang mit Präsentation, Rollenspiel, Diskussion

Materialien

  • Anschauungsmaterial und Produkte aus Heilpflanzen
  • Steckbriefe zu ausgewählten Heilpflanzen (Umckaloabo, Hoodia, Catharanthus, Neem, Strophanthus)
  • Arbeitsaufträge
  • Hintergrundtexte und Zeitungsartikel
  • Poster „Tropische Heilpflanzen“

Kurzbeschreibung / Ablauf

  1. Suchspiel: Kennenlernen der Vielfalt tropischer Heilpflanzen.
  2. Gruppenarbeit an der lebenden Pflanze zu einer „eigenen“ Heilpflanze unter verschiedenen Gesichtspunkten.
  3. Präsentation der Gruppenergebnisse im Plenum.
  4. Klärung offener Fragen.
  5. Diskussion über Heilpflanzen als nachwachsende Rohstoffe und deren nachhaltige Nutzung.
  6. Erarbeitung eigener Handlungsmöglichkeiten für nachhaltiges Handeln.

Vorbereitung / Nachbereitung

Vorbereitung: wünschenswert
Nachbereitung: wünschenswert

Unterrichtsfächer

Biologie: Blütenpflanzen, Biodiversität, Anpassung an natürliche Standorte, Nachhaltigkeit
Politik und Wirtschaft: Ökologisches Kaufverhalten, Ökologie und Marktwirtschaft, Globalisierung – Chancen und Probleme
Geografie/Erdkunde: Auswirkungen von Eingriffen in den Naturhaushalt, exportorientierte Monokulturen, weltweite Verbindungen
Ethik/Religion: Umwelt und Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit und Freiheit, globaler Umweltschutz, Konsumentenverantwortung

Kontakt / Buchung

Gewächshaus für tropische Nutzpflanzen, Universität Kassel / Witzenhausen
Tel: 05542-981231
E-Mail: tropengewaechshaus@uni-kassel.de

Autorin

I. Fehrmann, Tropengewächshaus der Universität Kassel, Witzenhausen, 2010

Dauer: 1,5 Stunden
Kosten: 80 € / Gruppe (Stand 2023)
Gruppengröße: max. 20 Personen
Zielgruppe: Familien mit Kindern ab 5 Jahren

Lernort

Tropengewächshaus der Universität Kassel in Witzenhausen

Lernziel

Familien entdecken gemeinsam die Vielfalt tropischer Nutzpflanzen, lernen spannende Fakten über Pflanzen und deren Produkte kennen und erfahren, wie tropische Pflanzen unseren Alltag bereichern. Das Angebot stärkt das Bewusstsein für globale Zusammenhänge und fördert spielerisches Lernen.

Lerninhalt

Gemeinsames Erkunden der tropischen Pflanzenwelt mit allen Sinnen. Die Führung vermittelt spannende Geschichten zu bekannten und weniger bekannten Pflanzen und zeigt, wie diese in unserem täglichen Leben vorkommen.

Methoden

Geführte Erkundung, Geschichten, Rätsel, Mitmachaktionen

Materialien

  • Tropische Pflanzen und Früchte
  • Bilder und Anschauungsmaterial
  • Produkte aus tropischen Pflanzen

Kurzbeschreibung / Ablauf

  1. Begrüßung und Einführung in das Thema „Tropische Vielfalt“.
  2. Rundgang durch das Tropengewächshaus:
    • Entdecken verschiedener tropischer Pflanzenarten
    • Rätsel- und Mitmachstationen für Kinder
    • Geschichten und Wissenswertes zu den Pflanzen
  3. Abschlussgespräch und Beantwortung offener Fragen.

Vorbereitung / Nachbereitung

Keine spezielle Vorbereitung erforderlich.
Nachbereitung durch Gespräche oder kleine Aktionen zu Hause möglich.

Besonderheiten

Die Familienführung ist barrierefrei.
Sie eignet sich hervorragend als Geburtstags- oder Familienevent.

Kontakt / Buchung

Gewächshaus für tropische Nutzpflanzen, Universität Kassel / Witzenhausen
Tel: 05542-981231
E-Mail: tropengewaechshaus@uni-kassel.de

Autorin

Ines Fehrmann, Tropengewächshaus der Universität Kassel, Witzenhausen, 2023