09.12.2021 | Internationale Agrarpolitik und Umweltgovernance | Fachgebiet + Startseite Fachbereich

Fachgebiet organisiert Stakeholder-Workshops in Tunis zu Nachhaltigem Landmanagement im Regenfeldbau in Tunesien

Die Degradierung von Boden- sowie die Knappheit von Wasserressourcen in Tunesien sind sehr weit fortgeschritten und werden durch den Klimawandel verschärft. Das GIZ-geförderte Projekt GovSoil evaluiert in diesem Zusammenhang die Rolle von Landwirtschafts-, Umwelt-, Markt- und Forstpolitiken, sowie deren Koordination und Kohärenz, für Nachhaltiges Landmanagement in Tunesien (Teil I). Außerdem entwickelt das Projekt Module für ein interdisziplinäres Curriculum für nachhaltige Landwirtschaft von zwei tunesischen Universitäten, mit dem Schwerpunkt Boden- und Wasserschutz (Teil II). Das Projekt wird in enger Zusammenarbeit mit Partnern in Tunesien durchgeführt, dem Institution of Agricultural Research and High Education (IRESA), National Institute of Agronomy of Tunisia (INAT) und der High School of Agriculture of Mograne (ESA Mograne).

Im Rahmen des GovSoil-Projekts organisierte Prof. Dr. Andreas Thiel zusammen mit Mitgliedern des Fachgebiets sowie Projektpartnern in der ersten Novemberwoche 2021 zwei Stakeholder-Workshops in Tunis. Am 02.11.2021 diskutierten und validierten 45 Vertreter:innen aus Verwaltung und Wissenschaft die vorläufigen Ergebnisse des Projekts zur Politikanalyse. Am 03./04.11.21 wurden außerdem in Zusammenarbeit mit den Partnerunis INAT und ESAM zwei Module zu den Themen Agrarökologie und Governance von Nachhaltiger Landwirtschaft erarbeitet. Hierbei sind besonders die Präsenzvorträge von Prof. Dr. Andreas Bürkert zu Agrarökologische Transformationen der Landnutzung in Oasensystemen und Problemorientiertem Lernen; sowie von Holger Mittelstraß zu Kompetenzorientierten Lern- und Lehrformate hervorzuheben, die beide ebenfalls in Tunis anwesend waren und das Projekt unterstützt haben. Außerdem hielt Prof. Stephan Peth einen Onlinevortrag zur Nachhaltigen Bodenbewirtschaftung als wesentlichen Aspekt von Agrarsystemen.