Prof. Dr. Fabian Weber

Fachgebietsleiter

Standort
Nordbahnhofstraße 1a
37213 Witzenhausen
Raum
WIZ, Hörsaal-u.Laborgebäude, Nbhfstr., Raum 0505

Vita  (Prof. Dr. Fabian Weber)

Fabian hat Lebensmittelchemie in Braunschweig studiert und dort auch promoviert. Anschließend hat er in Bonn im Fach Chemie und Technologie pflanzlicher Lebensmittel habilitiert und ist seit März 2023 als Professor für Ökologische Lebensmittelqualität am Fachgebiet tätig.

Zwischendurch hat er als Post-Doc am Weincampus Neustadt gearbeitet und war als Gastwissenschaftler in Chile (Concepción) und den USA (Richland, WA) tätig.

Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Charakterisierung sekundärer Pflanzenstoffe und deren Interaktionen und Reaktionen während der Herstellung und Lagerung von Lebensmitteln. Diese Vorgänge haben einen wesentlichen Einfluss auf vielfältige Eigenschaften der Lebensmittel und sind damit ein zentrales Element für das Verständnis von physiologischen, gesundheitlichen, regulatorischen, technologischen und sensorischen Aspekten von Lebensmitteln. Sie bestimmen also maßgeblich die Qualität der Lebensmittel.

Durch das Verständnis dieser molekularen Zusammenhänge können Strategien zur Optimierung von Wertschöpfungsketten der Lebensmittelherstellung entwickelt werden, z.B. durch eine bessere Nutzung von Rohwaren oder die Weiterverarbeitung von Nebenströmen.