RegioInHessen

RegioInHessen - Verbraucherpräferenzen für regionale Lebensmittel in Hessen und ihre Kennzeichnung

Laufzeit

November 2025 – August 2026

Zusammenfassung

Aus zahlreichen Studien ist bekannt, dass Verbraucher eine starke und wachsende Präferenz für regionale Lebensmittel haben. Nach Angaben des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (2025) achten Verbraucher stärker auf Regionalkennzeichnungen und Tierwohllabel als auf Kennzeichnungen zu Bio-Standards, Nachhaltigkeit oder Fairtrade. Regionale Wertschöpfungsketten und Vermarktungskonzepte erfüllen nicht nur die Erwartungen der Verbraucher, sondern bieten auch die Möglichkeit, die Autonomie und wirtschaftliche Stabilität ländlicher Gebiete zu stärken. Sie schaffen dadurch einen Mehrwert, der den Menschen vor Ort zugutekommt. 

In Hessen nutzen Erzeuger, Verarbeiter und Handel verschiedene Möglichkeiten, um Regionalität an Verbraucher zu kommunizieren, beispielsweise durch die Verwendung von Kennzeichnungen wie „aus der Region“, „Gutes aus Hessen“ oder das Regionalfenster. Es liegen jedoch keine Kenntnisse darüber vor, wie Verbraucher auf die verschiedenen Regionalkennzeichnungen reagieren, welche sie kennen, welchen sie vertrauen und wie sich bei ihren Kaufentscheidungen daran orientieren. Nur wenn Verbraucher eine Kennzeichnung kennen und ihr vertrauen, ist sie wirksam und kann das Kaufverhalten beeinflussen. Vor diesem Hintergrund ist es das Ziel dieser Studie herauszufinden, welche dieser Regionalkennzeichnungen erfolgversprechend sind und wie die Bekanntheit und das Vertrauen von Regionalkennzeichnungen verbessert werden können, um die Kaufabsicht der Verbraucher für regionale Produkte in Hessen zu steigern.