Zurück
28.11.2025 | Forschung

Veröffentlichung des Handbuchs zum Wasser-Energie-Nahrungsmittel-Ökosystem-Framework

Angesichts der immer komplexer werdenden Umweltprobleme ist die Perspektive des sogenannten „Wasser-Energie-Nahrungsmittel-Ökosysteme-Nexus“ entscheidend, um die Wechselwirkungen zwischen den natürlichen Ressourcen zu verstehen und diese nachhaltig zu bewirtschaften. Zusammen mit Kolleg:innen aus dem Bonex-Projekt hat das Fachgebiet Internationale Agrarpolitik und Umweltgovernance daher den WEFe-Framework 2.0 (WEFeF 2.0) entwickelt.

Link: Bonex-Projekt 

Dieses Handbuch soll politischen Entscheidungsträger:innen, Regierungsbehörden, Unternehmen, NGOs und Forschungsinstituten dabei helfen, gemeinsam Maßnahmen zu identifizieren und zu bewerten, welche Probleme im Zusammenhang mit dem WEFE-Nexus lösen und die Nachhaltigkeit auf lokaler und regionaler Ebene verbessern. Das Framework konzentriert sich auf technische und/oder organisatorische Maßnahmen, die auf lokaler Ebene umgesetzt werden und darauf abzielen, den WEFE-Nexus durch die Reduzierung des Wasser-, Energie- oder Landverbrauchs, den Schutz von Ökosystemen und die Aufrechterhaltung der Nahrungsmittelproduktion zu verbessern.

Das Handbuch ist in zwei komplementären Formaten verfügbar: als interaktive Version und als PDF-Version. Aufbauend auf den Erkenntnissen aus den sieben BONEX-Demonstrationsprojekten bietet das Handbuch Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Vorlagen, Beispiele und erläuternde Ressourcen, um Praktiker:innen, politische Entscheidungsträger:innen und Forscher:innen bei der Anwendung des WEFeF-Ansatzes zu unterstützen.