Andreas Thiel ist Herausgeber eines neuen Buches über die Analyse polyzentrischer Governance in sozial-ökologischen Systemen, deren bestimmenden Faktoren und Leistungsfähigkeit.
Governance wird immer stärker vernetzt und mehrstufig. Bislang gibt es keine systematische Methode, um die Form der Koordination in polyzentrischer Governance abzubilden. Dieser Band entwickelt und veranschaulicht einen Ansatz zur Entflechtung der Hybridität der Koordinationsmodi in polyzentrischer Governance, ihrer Determinanten und Ergebnisse, der auf dem Rahmenwerk der Institutional Analysis and Development (IAD) aufbaut. Er wird in fünf inhaltlichen Kapiteln angewendet, die verschiedene Fälle aus den Bereichen Wasser, Energie, Infrastruktur und Bergbau-Governance behandeln. Der analytische Ansatz, seine ontologischen Grundlagen und seine methodischen Implikationen spiegeln sich in zwei Kapiteln wider, die alternative Perspektiven für die Analyse von Hybriden vorschlagen.
Schlüsselwörter: governance, coordination, hybrid, polycentricity, institutional analysis, social-ecological systems, multilevel governance, Elinor Ostrom, natural resource management, public policy
Anfragen für Rezensionsexemplare für wissenschaftliche Zeitschriften