BAKWERT: Tag des offenen Projekts
- Infoveranstaltung des BÖLN-Projekts BAKWERT „Bewertung und Akzeptanz heterogener Weizenpopulationen in ökologischen Wertschöpfungsketten“
- Für alle Interessierten aus Praxis und Beratung der Landwirtschaft, Bäckerei & Müllerei
- Praxispartner:innen teilen und diskutieren ihre Erfahrungen mit heterogenen Weizenpopulationen.
Heterogene Weizenpopulationen besitzen durch ihre genetische Vielfalt das Potenzial stabile Erträge und gute Backeigenschaften unter zunehmend unsicheren Bedingungen zu liefern. Im BÖLN-Projekt BAKWERT („Bewertung und Akzeptanz heterogener Weizenpopulationen in ökologischen Wertschöpfungsketten“ FKZ 2819OE033) erforschen und erproben Wissenschaftler:innen und Praktiker:innen seit Juli 2020 Hand in Hand das Potenzial dieses innovativen Züchtungsansatzes für die ökologische Lebensmittelwirtschaft. Gemeinsam mit der Universität Kassel, dem KÖLBW-LTZ und dem Berufsverband Die Freien Bäcker e.V. produzieren, verarbeiten und vermarkten die BAKWERT-Partner aus Landwirtschaft, Müllerei und Bäckerei zwei verschiedene Weizenpopulationen – bis dato mit großem Erfolg.
Mit dem „Tag des offenen Projekts“ am 17.09.2021 (9:00-11:00) wollen wir allen Interessierten Einblicke in das Projekt und die ersten Ergebnisse unserer Arbeit auf dem Feld, in der Mühle und der Backstube bieten. In einer ca. 2-stündigen Online-Veranstaltung informieren und berichten Praktiker:innen über ihre Erfahrungen mit den heterogenen Weizenpopulationen. Gäste aus der Züchtung und Vermarktung erläutern, was hinter dem Begriff „heterogene Weizenpopulationen“ steckt und was wir von dem Material erwarten können. Die Veranstaltung bietet viel Raum für Fragen und ausführliche Diskussionen moderiert vom BAKWERT-Team.
Um eine kurze Anmeldung per E-Mail wird gebeten (bakwert[at]uni-kassel[dot]de) – bitte bis spätestens 13.9. unter Angabe von Namen und Kontaktdaten.