14.07.2017

WES.online auf der Tagung „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ in Berlin

Zweck der Tagung war die Präsentation der Ergebnisse des Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Im Rahmen dieses Wettbewerbs sollen bedarfsgerechte, weiterbildende Studienangebote entwickelt werden. Jede vierte deutsche Universität bzw. Hochschule nimmt an dem Förderprogramm teil. 30 Masterprogramm wurden so entwickelt und sollen in den Regelbetrieb übergehen. Unser englischsprachiges internationales wes.online Studienprogramm Wind Energy Systems startet bereits ins dritte reguläre Studienjahr.

Auf dieser Tagung hat die Bundesbildungsministerin, Prof. Dr. Johanna Wanka, ein Rede gehalten, in der sie die Bedeutung der wissenschaftlichen Weiterbildung hervorhob: „Wissenschaftliche Weiterbildung ist zentral für die Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen.“ Darüber hinaus lobte die Ministerin das Verbundprojekt mint.online, da es an hochrelevanten Themen im Bereich der erneuerbaren Energien ausgerichtet ist. Innerhalb dieses Projekts ist auch wes.online entstanden. Wanka betonte den Bedarf an Forschung und Weiterbildung im Bereich Windenergie. Dabei erwähnte sie unser wes.online Studienprogramm als eine gute Antwort auf diesen Bedarf.