Prof. Dr. rer. nat. Kurt Geihs

Prof. Dr. Kurt Geihs war von 2006-2023 Mitglied im Forschungszentrum ITeG - seit Oktober 2014 Wissenschaftliches Zentrum für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) - der Universität Kassel. Von 2010 bis 2013 war Professor Geihs Sprecher des ersten LOEWE-Forschungsschwerpunktes an der Universität Kassel: "Gestaltung technisch-sozialer Vernetzung in situativen ubiquitären Systemen (VENUS)", welches am ITeG angesiedelt war. In dieser Funktion führte Professor Geihs das ITeG auch als Geschäftsführender Direktor in die Einrichtungsphase als Wissenschaftliches Zentrum hinein.

Gerade für autonom agierende technische Systeme im alltäglichen Umfeld spielt die Einbettung in den gesellschaftlichen Kontext und die Beachtung ethischer Leitlinien eine immer wichtigere Rolle. Die Kooperation mit den Kolleginnen und Kollegen im ITeG liefert uns wertvolle Impulse für die Gestaltung solcher Systeme aus einer soziotechnischen Perspektive.

Bis März 2021 leitete Professor Geihs das Fachgebiet Verteilte Systeme, dessen Forschung auf den Entwurf kooperierender, dynamisch adaptiver und sozialverträglicher IT-Systeme fokussierte. Zu den Anwendungsbereichen gehörten u.a. service-orientierte Software-Architekturen, Teamwork in Multi-Roboter-Systemen, Mobile Cloud Computing und Resilienz von kritischen Infrastrukturen.


Portrait photo of Professor Doctor Kurt Geihs

Prof. Dr. rer. nat. Kurt Geihs

until March 2021
Department of Electrical Engineering and Computer Science (Distributed Systems)
Wilhelmshöher Allee 73, 34121 Kassel

E-Mail      geihs[at]uni-kassel[dot]de

Website   personal website