08.11.2022 | Incher | Publikationen

Dissertation von Oliver Wieczorek mit dem Promotionspreis des Universitätsbundes der Universität Bamberg ausgezeichnet

Wir gratulieren Oliver Wieczorek, der für seine Dissertation "Die Universität im Feld der Macht - Zur Konstruktion von Expertise in der US-amerikanischen Wissensgesellschaft" mit dem Promotionspreis des Universitätsbundes der Universität Bamberg ausgezeichnet wurde.

Der Preis wurde im Rahmen des Dies Academicus der Universität Bamberg am 7.11.2022 verliehen Dieser kompetitive, von einem externen Gremium verliehene Preis zeigt nicht nur die wissenschaftliche Qualität der Arbeit, sondern deren Relevanz für Akteure außerhalb von Universitäten.

Dissertation ist bei Springer erschienen

In seiner Dissertationsschrift, die im Oktober bei Springer erschienen ist, macht Oliver Wieczorek den Zugang wissenschaftlicher Expert:innen zum Feld der Macht in theoretischer wie methodischer Sicht greifbar. Basierend auf einer Kombination aus Habitus-Feldtheorie und Netzwerktheorie entwickelt er ein Zugangsmaß, das zugleich die Konkurrenz der Forschenden und Universitäten um Aufmerksamkeit sowie das Potential erfasst, Expertise in politische Entscheidungsprozesse einfließen zu lassen. Die USA als prototypischer Wissenschaftsstandort mit vielfältigen Verflechtungen zwischen Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Stiftungen, Medien und Militär dient dabei als Anwendungsfall.

---------------------------------------

Oliver Wieczorek: Die Universität im Feld der Macht. Zur Konstruktion von Expertise in der US-amerikanischen Wissensgesellschaft. Dissertation, Universität Bamberg Organization & Public Management), Springer: Wiesbaden 2022.

ISBN 978-3-658-39445-5