News

Zurück
13.03.2023

Heute in der HNA: Online-Stress-Management-Kurs bei psychischen Belastungen für ukrainische Geflüchtete getestet

13.03.2023. Die INCHER-Mitglieder Anastasiya Noha und Igor Avanov haben in einer Studie einen Selbsthilfekurs bei psychischen Belastungen und Stress getestet, den sie für ukrainische Geflüchtete online zur Verfügung stellen. Katja Rudolph von der Hessisch Niedersächsischen Allgemeinen (HNA) hat dazu einen Artikel verfasst, der heute in der HNA erschienen ist.

Der Online-Kurs basiert auf Materialien, die die Weltgesundheitsorganisation schon länger bei der Flüchtlingsarbeit einsetzt, er wurde von den Kasseler Forscher*innen in eine Online-Variante umgearbeitet und um wichtige Features ergänzt. Mehr als 1100 Menschen aus der Ukraine haben an der Studie teilgenommen. Ein erster Blick auf die Auswertung - noch vor der Publikation der Ergebnisse - zeigt, dass der Stress-Management-Kurs wirksam ist und als eine erste Hilfe von den Geflüchteten in der und aus der Ukraine gut angenommen wurde.

Die Online-Materialien des Kurses sind weiterhin frei im Netz verfügbar.

Zum Kurs: https://www.sho4ukraine.com/