News

Zurück
10.04.2023 | Incher

Prof. Dr. Guido Bünstorf Mitglied im neuen „Hessischen Zukunftsrat Wirtschaft“

INCHER-Vorstandsmitglied Guido Bünstorf ist Mitglied des neu berufenen „Hessischen Zukunftsrats Wirtschaft“ der Hessischen Landesregierung. Der Rat besteht aus politisch unabhängigen Wirtschaftsexpert*innen; er berät die schwarz-grüne Landesregierung und soll Empfehlungen für das Regierungshandeln in der nächsten Legislaturperiode erarbeiten.

 „Die Aufgabe ist klar: Wir müssen digitale Technologien optimal nutzen, weniger Ressourcen verbrauchen und dabei bis zum Jahr 2045 klimaneutral werden. Der ‚Hessische Zukunftsrat Wirtschaft‘ soll uns auf dem Weg dahin wichtige Impulse liefern“ – so Ministerpräsident Boris Rhein und Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir in Wiesbaden nach dem ersten Hessischen Wirtschaftsgipfel.
Als Themenschwerpunkte des Zukunftsrates gelten dementsprechend Digitalisierung, Dekarbonisierung, die Arbeit der Zukunft sowie die (inter-)national strategische Positionierung des Wirtschaftsstandortes Hessen.
Der „Hessische Zukunftsrat Wirtschaft“ soll seine Handlungsempfehlungen zunächst in einem Zwischenbericht der Landesregierung voraussichtlich Mitte August 2023 presseöffentlich vorstellen. Die Übergabe des ersten „Hessischen Zukunftsberichts Wirtschaft“ ist für das Ende 2023 vorgesehen.

Quelle: https://hessen.de/presse/landesregierung-beruft-hessischen-zukunftsrat-wirtschaft-ein

 

Hessischer Wirtschaftsgipfel (Quelle: Hessische Staatskanzlei)