11.04.2023 | Forschung

INCHER für Begleitstudie zum BuWiN 2025 ausgewählt

Das INCHER wird zusammen mit dem Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) und dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) die Begleitstudie „Karriereentscheidungen und -verläufe unter besonderer Berücksichtigung der Befristung“ zum Bundesbericht wissenschaftlicher Nachwuchs 2025 erstellen.

Verantwortlich für die Begleitstudie zum BuWIN 2025 am INCHER wird Dr. Johannes König sein. Forscher:innen des INCHER haben schon mehrfach mit Begleitstudien zum BuWIN beigetragen. Zuletzt hatten Guido Bünstorf, Anne Otto und Johannes König eine Studie zu den Karriereverläufen Promovierter für den BuWIN 2021 erstellt.

Der Bundesbericht wissenschaftlicher Nachwuchs erscheint regelmäßig einmal pro Legislaturperiode; er basiert auf Daten aus amtlichen Statistiken sowie aus Befragungen. Der BuWIN schafft eine Wissensbasis für Hochschulen und Forschungseinrichtungen, Interessenvertretungen, Förderorganisationen und Entscheidungsträger:innen in Bund und Ländern.