Neu erschienen: "Vom Wissen zur Wertschöpfung: Technologietransfer aus Hochschulen stärken" von Guido Bünstorf, Carolin Häussler und Christoph Oslislo
Die Autor:innen sehen eine zentrale Schwachstelle des deutschen Forschungs- und Innovationssystems im Technologietransfer aus den Hochschulen, also der Überführung wissenschaftlicher Erkenntnisse in die praktische Anwendung. Zur Beseitigung dieser Schwäche sollten Hochschulen dazu befähigt werden, eine Transferkultur und dauerhaft finanzierte Transferstrukturen aufzubauen. Darüber hinaus sollten positive Anreizstrukturen im Wissenschaftssystem gefördert und die Übertragung geistigen Eigentums vereinfacht werden.
Zum Artikel: Bünstorf, Guido; Häussler, Carolin und Oslislo, Christoph (2026): Vom Wissen zur Wertschöpfung: Technologietransfer aus Hochschulen stärken.Wirtschaftsdienst 106(7), 506–513: https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/2026/heft/7/beitrag/vom-wissen-zur-wertschoepfung-technologietransfer-aus-hochschulen-staerken.html
Prof. Dr. Guido Bünstorfist Vorstandssprecher des Internationalen Zentrums für Hochschulforschung (INCHER) und Leiter des Fachgebiets Wirtschaftspolitik, Innovation und Entrepreneurship an der Universität Kassel sowie Mitglied der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI).
Prof. Dr. Carolin Häusslerist Inhaberin des Lehrstuhls für Organisation, Technologiemanagement und Entrepreneurship an der Universität Passau und stellvertretende Vorsitzende der EFI.
Dr. Christoph Oslislo war wissenschaftlicher Referent bei der EFI und ist seit Juli Referent im Hub der Hightech Agenda Deutschland der Leibniz-Gemeinschaft.