Prof. Dr. Isabel Steinhardt (Assoziiertes Mitglied INCHER)

Dr. Isabel Steinhardt

Isabel Steinhardt hat im Dezember 2021 eine Professur an der Universität Paderborn übernommen.

Von Januar 2018 bis Dezember 2021 war Isabel Steinhardt wissenschaftliche Assistentin am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Universität Kassel, Lehrstuhl Hochschulforschung von Prof. Dr. Georg Krücken. Zuvor war sie seit Dezember 2013 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt Externe und interne Qualitätssicherung von Studium und Lehre durch Akkreditierungs- und Evaluationsverfahren, bei dem sie Mitantragsstellerin war. Sie hat an der Goethe-Universität Frankfurt Politikwissenschaft studiert und dort auch in der Soziologie mit dem Thema „Studiengangentwicklung als strategisches Moment von ProfessorInnen“ promoviert. Ihre thematischen Schwerpunkte sind Organisations- und Hochschulforschung, Handlungstheorien, Grounded Theorie sowie Methoden qualitativer Sozialforschung.

Sie war in unterschiedlichen Forschungsprojekten beteiligt, wie „Förderung des Teilzeitstudiums“ oder „Sozialwissenschaftliche Begleitforschung in der Modellregion Elektromobilität Rhein-Main“ sowie in diversen Positionen an der Goethe-Universität Frankfurt angestellt, z.B. als Referentin für Qualitätssicherung.

Seit 2015 ist Isabel Steinhardt Mitglied im Kompetenzzentrum für empirische Forschungsmethoden und berät Studierende aller Fachrichtungen zu qualitativen Forschungsmethoden. Aus dieser Tätigkeit entstand der Blog "sozialwissenschaftliche Methodenberatung", um die in den Beratungen individuell gestellten Fragen und gegebenen Antworten allgemein zugänglich zu machen.