Isabel Steinhardt - Publikationen

Monographie

Steinhardt, Isabel (2015): Lehre stärkt Forschung. Studiengangentwicklung durch ProfessorInnen im Handlungssystem Universität. Wiesbaden: Springer/VS.

Beiträge in Zeitschriften (* = double blind peer review)

Lee, Soo Jeung; Schneijderberg, Christian; Kim, Yangson; Steinhardt, Isabel (2021): Have Academics’ Citation Patterns Changed in Response to the Rise of World University Rankings? A Test Using First-Citation Speeds. In: Sustainability 13 (17), Article 9515. DOI: 10.3390/su13179515 (Open Access)

Schneijderberg, Christian und Steinhardt, Isabel (2019): Accreditation of X Qualities Instead of Quality X: A Normative Analysis of Criteria of the German Higher Education Accreditation Regime. Higher Education Policy 32(1): 5-28. doi: 10.1057/s41307-018-0111-y.

Tao, Dongmei; Steinhardt, Isabel; Yang, Dongping (2018): The Extension and Enlightenment of Research Function of German University of Applied Sciences. Jiangsu Education. 209(7): 104-108. 陶东梅, Isabel Steinhardt, 杨东平. 德国应用技术大学研究功能的扩展及启示[J]. 江苏高教, 2018, 209(7): 104-108 (CSSCI 来源期刊) *

Steinhardt, Isabel; Merkt, Marianne und Pohlenz, Philipp 2017: Editorial - Reclaiming Quality Development: Forschung über Lehre und Studium als Teil der Qualitätsentwicklung. In: ZfHE 12 (3). doi: doi.org/10.3217/zfhe-12-03/01

Steinhardt, Isabel (2017): Zusammenhang zwischen Diversität von Studierenden und Nutzung digitaler Medien und offener Bildung im Studium. In: JFMH: Offenheit in Lehre & Forschung (06), S. 12–13.

Steinhardt, Isabel, Schneijderberg, Christian, Götze, Nicolai, Baumann, Janosch, Krücken, Georg (2016). Mapping the quality assurance of teaching and learning in higher education: the emergence of a specialty? In: Higher Education. doi:10.1007/s10734-016-0045-5 *

Isabel Steinhardt (2016): Habitussensibilisierung durch Videoanalysen von Lehramtsstudierenden. In ZfHE 11/1. S. 225-237. * 

Isabel Steinhardt (2015): Evaluationsprofessionalisierung und Methodenkenntnis – ein untrennbares Paar in Hochschulen? In: Qualität in der Wissenschaft : QiW ; 9 / 1, S. 9-15.

Steinhardt, Isabel und Schneijderberg, Christian (2014): Hochschulforschung als Gemischtwarenladen. Karrieremöglichkeiten des wissenschaftlichen Nachwuchses in einem heterogenen Feld. In: die hochschule. Journal für wissenschaft und bildung 1/2014, S. 63-75 (pdf)

Steinhardt, Isabel/Iden, Kirsten 2012: Formative Studiengangsevaluation: erfolgreiche Verknüpfung der dokumentarischen Evaluationsforschung, des Expertengesprächs und universitärer Kennzahlen? In: Qualität in der Wissenschaft : QiW ; 6 / 4, S. 105-112.

Schneijderberg, Christian/Steinhardt, Isabel 2010: Was steht noch zur Wahl? Wahlmöglichkeiten im Studium nach der Bologna-Umstellung. Eine empirische Untersuchung der politikwissenschaftlichen Bachelor-Studiengänge in Deutschland und der Schweiz, in: das Hochschulwesen 58, 3/2010, S. 74-81.
 

Beiträge in Sammelwerken

Steinhardt, Isabel; Schneijderberg, Christian (2019): Legitimität von Daten und Wissen der Qualitätssicherung bzw. des Qualitätsmanagements. In: Scheytt, T., Ditzel, B., Reith, F., Seyfried, M., & Steinhardt, I. (Hrsg.): Forschungsperspektiven auf Qualitätsmanagement. Mering: Hampp Verlag. S. 183-204.

Steinhardt, Isabel 2017: Higher Education Research, Germany. In: Teixeira P., Shin J. (Hrsg.) Encyclopedia of International Higher Education Systems and Institutions. Dordrecht: Springer, doi.org/10.1007/978-94-017-9553-1

Steinhardt, Isabel; Eckhardt, Lukas (2017): "We can do it" - Refugees and the German Higher Education System. In: Jungblut, Jens; Pietkiewicz, Karolina (Hrsg.): Refugees Welcome? S. 25-42. 

Steinhardt, Isabel; Schneijderberg, Christian; Baumann, Janosch (2017): Steuerung ja, Qualitätsentwicklung nein? Eine Analyse von Effekten von Akkreditierung. In: Kohler, Jürgen; Pohlenz, Philipp; Schmidt, Uwe (Hg.): Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH, F 1.16., (60. Ergänzungslieferung, S. 85-116)

Steinhardt, Isabel und Schneijderberg, Christian (2011): Vorwort. In: dieselbe (Hg.): Studierbarkeit nach Bologna (S. 9-14). Mainz: Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung (Bd. 17).

Steinhardt, Isabel 2011: Studierbarkeit: eine erweiterte Begriffsbestimmung, oder wie Studierbarkeit im weiteren Sinne ein Qualitätsmerkmal sein kann. In: dieselbe (Hg.), Studierbarkeit nach Bologna. In: Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung. Band 17, S. 15-34.

Steinhardt, Isabel 2011: Das Potential von Mitbestimmung und Mitgestaltung durch Promovierende in Graduiertenschulen ausschöpfen, in: Wergen, Jutta (Hrsg.): Forschung und Förderung. Promovierende im Blick der Hochschulen, S. 199-210.

Steinhardt, Isabel 2010: Fünf Statements zur Promotion in den Geistes- und Sozialwissenschaften, in: Brentel, Helmut/Siegel, Tilla (Hrsg.): Nachwuchsforschung in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Forschungstag 2009 der Frankfurt Graduate School for the Humanities and Social Sciences, Frankfurt.

Gerecht, Marius/Schrenker, Katrin/Steinhardt, Isabel 2010: Mitbestimmung als Chance - es gilt sie zu nutzen, in: Brentel, Helmut/Siegel, Tilla (Hrsg.): Nachwuchsforschung in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Forschungstag 2009 der Frankfurt Graduate School for the Humanities and Social Sciences, Frankfurt.
 

(Mit-)Herausgeberschaften

Steinhardt, Isabel (2020): Digitale Praktiken und das Studium. SocArXiv. 10.31235/osf.io/rebh7

Schneijderberg, Christian; Steinhardt, Isabel (2020): Bibliometric Review – eine Anleitung zur systematischen Erschließung von Forschungsthemen. 3 Dokumente: Arbeitsschritt 1 von 3: Datenrecherche und -erhebung; Arbeitsschritt 2 von 3: Datenbereinigung; Arbeitsschritt 3 von 3: Datenauswertung. 1: 10.5281/zenodo.3919371, 2: 10.5281/zenodo.3919721, 3: 10.5281/zenodo.3919875 (Open Access)

Reith, Florian; Ditzel, Benjamin; Seyfried, Markus; Steinhardt, Isabel; Scheytt, Tobias (Hg.) (2019): Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement an Hochschulen. Theoretische Perspektiven und Methoden. Rainer Hampp Verlag. Universität und Gesellschaft - Schriftenreihe zur Universitätsentwicklung 9. ISBN: 978-3-95710-253-9 DOI: 10.978.395710/3536

Steinhardt, Isabel; Pohlenz, Philipp; Merkt, Marianne (Hg.) (2017): Reclaiming Quality Development: Forschung über Lehre und Studium als Teil der Qualitätsentwicklung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 12 (3). Graz: Verein Forum Neue Medien in der Lehre Austria (fnm-austria).

Steinhardt, Isabel (Hrsg.) 2011: Studierbarkeit nach Bologna. In: Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung. Band 17. (pdf)
 

Forschungsberichte

Phil Langer/Isabel Steinhardt (2013): Studentische Leitbilder. Zum Studienstart am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften. Dokumentation des Lehr-Forschungsseminars „Erstsemester die unbekannten Wesen. Eine Erkundung mittels der Grounded Theory“ (PDF).

Steinhardt, Isabel (2011): Förderung des Teilzeitstudiums. Abschlussbericht (PDF).