Oliver Wieczorek ist seit Mai 2022 Senior Researcher im Bereich Governance und Organisation am INCHER in Kassel. Zuvor war er Projektmitarbeiter bei den DFG-Projekten "Netzwerke, Paradigmen und Karrieren im akademischen Feld: Soziologie in Deutschland und den Vereinigten Staaten" sowie "Effektive Schulsteuerung: Leistungssteigerung und Verringerung von Leistungsdifferenzen in der Bildung? Eine Fünf-Länder vergleichende und längsschnittliche Analyse" (gemeinsam mit Professor Münch und Dr. PD. Andreas Schmitz).

Er hat an der Otto-Friedrich-Universität-Bamberg (summa cum laude: 0,0) bei Prof. Richard Münch und Prof. Gerhard Schulze promoviert.

Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen:

* Wissenschaftsforschung (insbesondere Emergenz, Veränderung und Außenbeziehungen von Fachbereichen untereinander und zu anderen gesellschaftlichen Feldern)
* Computational Social Sciences (Topic Modeling, Netzwerkanalyse)
* Quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung
* Bildungsforschung
* Soziologische Theorie
* Elitensoziologie

OrcID:  https://orcid.org/0000-0002-6504-0965
Twitter: @OliverWieczorek