Publikationen des INCHER-Kassel

rittgerott@incher.uni-kassel.de

Kontakt: Mehr lesen

26.06.2023 | Publikationen

Neuer Zeitschriftenartikel von Nicolai Götze "Temporale Komplexität von Ausschreibungswettbewerben"

Götze, Nicolai (2023): Temporale Komplexität von Ausschreibungswettbewerben – Die Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen in Exzellenzinitiative und dem Qualitätspakt Lehre, in: Das Hochschulwesen 71 (3): S. 85 - 93

In seinem Artikel in "Das Hochschulwesen" schildert Nico Götze, dass universitäre Förderwettbewerbe wie der Qualitätspakt Lehre und die Exzellenzinitiative unterschiedliche Grade an zeitlicher Komplexität aufweisen und dass diese Unterschiede eng mit der Transformation der Universitäten zu Wettbewerbsakteuren verknüpft sind.

Auf der Basis von 28 Interviews mit Hochschulleitungen werden die zeitlichen Horizonte der Positionierung der Universitäten im Qualitätspakt Lehre und in der Exzellenzinitiative sowie der nachfolgenden Exzellenzstrategie analysiert. Die Studie zeigt, dass die Exzellenzinitiative durch ein hohes Maß an zeitlicher Komplexität gekennzeichnet ist. Hier stehen die Antragsverfahren in engem Zusammenhang mit der langfristigen strategischen Wettbewerbspositionierung der Universitäten und den Erfolgen der Wissenschaftler in den vorangegangenen Förderwettbewerben. Demgegenüber zeichnet sich der Qualitätspakt Lehre durch eine geringe zeitliche Komplexität aus.