Publikationen des INCHER-Kassel

rittgerott@incher.uni-kassel.de

Kontakt: Mehr lesen

21.11.2023 | Publikationen

Neuer Artikel von Georg Krücken diskutiert den Wandel der Universitäten zu strategisch handelnden Organisationen

Unter Bezugnahme auf Habermas' bahnbrechendes Buch "Der Strukturwandel der Öffentlichkeit" und mittels einer Entwicklung einer Post-Habermas-Perspektive diskutiert der Artikel die gegenwärtigen Transformationen von Hochschulbildung und Wissenschaft.

Krücken, Georg (2023): Die Zukunft der Universitätsorganisation: Forschung, Lehre, dritte Mission. In: Cornelius Torp (Hrsg.), Aufbruchstimmung: Die Universität Bremen und das Projekt Hochschulreform. Göttingen: Wallstein Verlag, S. 251-275.

Wie fruchtbar eine Post-Habermas-Perspektive auf die Öffentlichkeit ist, wird von Georg Krücken am Beispiel der Hochschulbildung und der Wissenschaft gezeigt. Universitäten als organisatorische Verkörperung von Hochschulbildung und Wissenschaft stellen nicht nur einen diskursiven Raum in der Öffentlichkeit dar, sondern sie wandeln sich zunehmend zu strategisch handelnden Organisationen, die sich die für sie relevanten Öffentlichkeiten vorstellen und aktiv gestalten.

Anhand von vier Beispielen werden empirische Beobachtungen vorgestellt, die sich aus der  eingenommenen theoretischen Perspektive ergeben. Am Ende des Beitrags wird gefragt, wie weitreichend die diskutierten Veränderungsprozesse hin zu Universitäten als strategischen Organisationen sind und welche Konsequenzen sich daraus für ein diskursives und kommunikatives Verständnis von Universitäten ergeben.