Kamingespräche

Die Kamingespräche des Hessischen Netzwerks Wissenschaftskommunikation dienen dem Austausch kommunizierender Forschender mit renommierten Akteuren der Wissenschaftskommunikation. Themen sind Trends und Entwicklungen beispielsweise bei der lokalen Berichterstattung, bei Fernsehsendern, auf Social Media und auf Webseiten oder im Kontext politischer Kampagnen.

22. Februar 2024: Die Welt der Wissenschaft in arte-Formaten

Digitales Kamingespräch mit Bettina Oberhauser, hr-Wissenschaftsredaktion

Die originelle arte-Wissensserie „42 – Die Antwort auf fast alles“ stellt die großen Fragen der Menschheit. Erzählt wird sie von Nora Tschirner, Jördis Triebel und Gast-Erzählerinnen wie Sibel Kekilli. Arte-Wissenschafts-Dokus geben in 52 Minuten Einblicke in neueste Forschung aus Medizin, Umwelt und neuen Technologien. Das neue Format "ARD Wissen" erforscht in verschiedenen Themenbereichen unsere komplexe Lebenswelt: nachvollziehbar aufbereitet, kompetent und spannend.

Wie lassen sich Wissenschafts-Themen in diesen Formaten erfolgreich filmisch vermitteln? Und wie für verschiedene Publika aufbereiten – mit jeweils unterschiedlichen Bedürfnissen? Redakteurin Bettina Oberhauser (hr/arte) gibt einen Einblick in die Entstehung der arte-Wissensformate, die sie im Studio Kassel des Hessischen Rundfunks betreut. Welche Rolle spielen Forschungsthemen, welche Rolle spielen Forscherinnen und Forscher in diesen Formaten?

Das digitale Kamingespräch des Hessischen Netzwerks Wissenschaftskommunikation "Science meets Media" richtet sich ausschließlich an Forschende sowie Mitarbeitende der Hochschulkommunikation im Hessischen Netzwerk Wissenschaftskommunikation. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Um Anmeldung wird gebeten unter vanessa.laspe[at]uni-kassel[dot]de.


Rückschau Kamingespräche 2023

Wissenschaftsgeschichten in HR- und ARD-Formaten

„Die Forschung allein ist nicht der Film“.
Wie also lassen sich Wissenschafts-Themen erfolgreich filmisch vermitteln? Und wie für verschiedene Publika aufbereiten – mit jeweils unterschiedlichen Bedürfnissen? Redakteur Rainer Terzo (hr, alles wissen) gab beim digitalen Kamingespräch am 14. Dezember 2023 einen Einblick in verschiedene Wissenschafts-Formate aus dem Studio Kassel des Hessischen Rundfunks. Welches Forschungsthema hat das Potential, eine Geschichte in diesen Formaten zu werden?

Kindgerechte Wissenschaftskommunikation

Bild: Foto: ZDF.

Linda Joe Fuhrich

Moderatorin der ZDF-Kinder-Nachrichtensendung „logo!"

Am 26. Oktober 2023 berichtete gab Linda Joe Fuhrich Einblicke in ihre Arbeit als Moderatorin, Reporterin und Autorin für die ZDF-Kindernachrichtensendung "logo!". Sie berichtete über die Herausforderungen bei der Ansprache von Kindern und gab Tipps, wie man jungen Menschen komplexe Themen verständlich machen kann. Dass aber umgekehrt auch Forschende und Journalist:innen von Kindern einiges lernen können war ebenfalls Thema der informellen Gesprächsrunde.

LinguisTikTok - Wissenschaftskommunikation in 60 Sekunden

Bild: Simon Meier-Vieracker.

Simon Meier-Vieracker

Professor für Angewandte Linguistik an der TU Dresden

Am 06. Juni 2023 berichtete Prof. Simon Meier-Vieracker im digitalen Kamingespräch von seinen Erfahrungen als @fussballinguist auf TikTok, vom anfänglichen Zeitvertreib über das erste virale Video und seinen Umgang mit dem Algorithmus. Er zeigte, welche Themen gut funktionieren und fragte nach möglichen Gründen. Seine praktischen Erfahrungen bezieht er auf Forschungsergebnisse zu Wissenschaftskommunikation auf TikTok.

Meier-Vieracker wurde 2023 mit dem Social Media- und Influencer-Award „Goldener Blogger“ in der Kategorie „TikTok“ ausgezeichnet.


Weitere Kamingespräche werden an dieser Stelle bekannt gegeben.