M.Sc. Dana Bloß

Berufsstationen

Ich bin in der Nähe von Kassel geboren, habe hier Nanostrukturwissenschaften studiert und bin hier geblieben.

Mein Fachgebiet

Die Experimentalphysik IV, Physik mit Synchrotronstrahlung.

Worüber forsche ich?

Ich möchte Strahlungsschäden an Metallatomen untersuchen, die in verschiedenen körpereigenen Proteinen vorkommen.

Meine Forschung kurz erklärt

Ich möchte untersuchen, was genau passiert, wenn Metalle in Wasser Röntgenstrahlung ausgesetzt werden. Dabei werden nämlich kleine geladene Teilchen (Elektronen) erzeugt, welche in unserem Körper zu verschiedenen Schäden in den Zellen führen können, zum Beispiel an unserer DNA.

Dadurch wurde mein Interesse an meinem Beruf und an der Wissenschaft geweckt

Mein Interesse an der Wissenschaft bzw. den Naturwissenschaften wurde schon in der Schule (leicht) geweckt. Als Studium hatte ich mich dann für die Nanostrukturwissenschaften entschieden, da man hier sowohl Chemie, Biologie als auch Physik zu Teilen studiert. Im Studium wurde dann mein Interesse für die Wissenschaften endgültig geweckt, sodass ich nach dem Ende des Masters gerne weiter forschen wollte.

Was macht meine Arbeit so interessant für mich?

Persönlich mag ich an meiner Arbeit, dass sie sehr vielseitig ist. Beispielsweise konstruiere ich am Computer Teile für mein Experiment, schraube im Labor an den Aufbauten, führe Messungen durch und werte anschließend die aufgenommenen Daten aus. Die Ergebnisse vergleiche ich mit den Ergebnissen von anderen Forschenden und entwickele Theorien, was uns die Daten sagen. Außerdem schätze ich an meiner Arbeit die Freiheiten, die man hat, zum Beispiel um sich Forschungsthemen auszusuchen, die man spannend findet. Ich selber kann mir keinen interessanteren Beruf als Wissenschaftler*in vorstellen.

Angehenden Forschenden würde ich mit auf den Weg geben, ...

dass man genug Zeit hat, um alles was man benötigt im Studium und auch noch danach zu lernen. Man muss nicht der*die Topschüler*in gewesen sein, um ein Studium in den Naturwissenschaften zu schaffen oder in der Wissenschaft zu landen. Wenn man ein Interesse für die Themen hat oder entwickelt, kann man alles lernen.

Warum sollten Schülerinnen diesen Berufsweg einschlagen?

Warum nicht? Wenn man die Richtung spannend findet, gibt es keinen Grund, warum man nicht diesen Berufsweg gehen sollte.