Adobe Campus

Allgemeines

Die Universität kann bis zum 22.11.2025 über den Rahmenvertrag des LRZ alle Software der Adobe Creative Cloud Pro Edition im Rahmen einer Flatrate für Bedienstete nutzen. Dies beinhaltet auch den Acrobat Professional. Studierende können die Softwareprodukte nur über Poolräume und/oder VDI nutzen.
Adobe bietet die meisten Produkte nur noch zur Miete an, und zwar nur als personengebundene Lizenzen (d.h. jeder Nutzer braucht künftig eine eigene persönliche Kennung bei Adobe, um mit den Produkten arbeiten zu können).
Achtung:
Adobe erzwingt in Zukunft die Verwendung personenbezogener IDs. Wer das nicht möchte, kann künftig diese Produkte nicht mehr einsetzen.

Vertragslaufzeit

Der Vertrag wurde für die Laufzeit vom 23.11.2022 - 22.11.2025 geschlossen.

Studierende

Studierende können die Adobe Software nur als "shared-device" Lizenz nutzen. Das heißt, dass die Nutzung auf persönlichen Endgeräten nicht möglich ist. Bitte nutzen Sie stattdessen PCs in Poolräumen oder über VDI, auf denen eine Shared Device Lizenz installiert ist. Dort können Sie sich dann mit Ihrer studentischen Adobe ID anmelden. Bitte beachten Sie dazu den nächsten Punkt "Zugriff auf Adobe freischalten".

Mitarbeitende und HiWis

Mitarbeitenden und HiWis (mit Personalnummer) können die Adobe Campuslizenz auf 2 beliebigen Geräten, auf denen die Adobe Creative Cloud installiert ist, gleichzeitig nutzen.

Die Anmeldung erfolgt dabei mit der als bevorzugt gesetzten E-Mail-Adresse. Bitte beachten Sie dazu den nächsten Punkt "Zugriff auf Adobe freischalten".

Zugriff auf Adobe freischalten

Für die Nutzung der Adobe Campuslizenz wird eine personenbezogene Adobe ID benötigt. Diese wird für Sie nach der Annahme der Nutzungsbedingungen automatisch erstellt. Bitte folgen Sie dazu den folgenden Schritten:

Melden Sie sich mit Ihrem Primäraccount auf < uni-kassel.de/go/userapp > an und klicken Sie auf "Zugriff anfordern".

Scrollen Sie anschließend zum Reiter "Dienste" und klicken Sie auf "Zugriff auf Adobe CC & Acrobat".

Es öffnet sich ein neues Browserfenster.

Falls nach dem Klick auf "Zugriff auf Adobe CC & Acrobat" nichts passiert, blockiert Ihr Webbrowser wahrscheinlich das Pop-Up Fenster, welches sich eigentlich öffnen sollte. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Webbrowser das Öffnen von Pop-Up Fenstern für userapp.its.uni-kassel.de erlaubt.

In Mozilla Firefox wird Ihnen zum Beispiel direkt unterhalb der Adressleiste ein Hinweis und eine Option, das Pop-Up Fenster zu erlauben, angezeigt.

Stimmen Sie den Nutzungsbedingungen zu, indem Sie den Haken in der Box "Zugriff aktivieren" setzen.

Bitte beachten Sie, dass die Freischaltung zur Nutzung der Adobe Dienste danach bis zu zwei Stunden dauern kann.

Antworten zu häufig gestellten Fragen

• Die lizensierten Produkte und Services dürfen ausschließlich von Lehrkräften und Personal genutzt werden.
  • Lehrkraft ist ein für Lehrzwecke und/oder Forschung angestellter oder beauftragter Mitarbeiter der Universität.
  • Personal sind Mitarbeiter der Universität, die administrative oder forschende Tätigkeiten zur Förderung des Forschungs- und/oder Bildungsbetriebes und/oder zur Unterstützung der Lehr- und/oder Forschungskräfte ausüben.
  • Mit einem Arbeitsvertrag angestellte wissenschaftliche/studentische Hilfskräfte dürfen die Lizenzen aufgrund Ihres Bedienstetenstatus ebenfalls nutzen.
  • Die Nutzung ist nur über den UniAccount möglich. Hierzu werden neben der Email-Adresse der Vor- und Zuname für die Dauer der Nutzung zu Adobe übertragen. Die im IDM angegebene bevorzugte Email-Adresse muss dabei zwingend auf @uni-kassel.de enden.
  • Shared Device Lizenzen dürfen ausschlielßlich auf dienstlichen Geräten (Eigentümer: Universität Kassel) eingesetzt werden. Sie sollten ausschließlich in Poolräumen oder der VDI Verwendung finden.
  • Es entstehen aufgrund des Flatrate-Charakters keine individuellen Kosten zur Nutzung der Produkte.
  • Adobe Sign ist nicht lizensiert.
  • Datenschutzeinstellungen bei Enterprise und Education-Produkten sind nicht möglich, da bei diesen Vertragsarten keine Nutzungsdaten zu Adobe übertragen werden und daher keine Notwendigkeit für die Einstellung besteht.
  • Falls die Installation der Adobe Creative Cloud fehlschlägt, kann die Ursache in bereits installierten Adobe Anwendungen liegen. Um diese vor der Creative Cloud Installation restlos zu deinstallieren, verwenden Sie bitte das Adobe Cleaner Tool.

Download & Installation

Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden. Der Zugriff ist nur für Mitarbeitende (auch HiWis mit Personalnummer) möglich.