Probleme Laufwerkverbindung nach Passwortänderung
Es kann vorkommen, dass im Datei-Explorer Ihre Netzlaufwerke mit einem roten X markiert sind. Dies geschieht häufig, nachdem Sie Ihr Passwort geändert haben. Windows versucht dann, die Verbindung zu den Netzlaufwerken wiederherzustellen, verwendet dabei jedoch das alte Passwort und fordert nicht zur Eingabe des neuen auf. Das alte Passwort bleibt somit im System gespeichert.
Wichtig: Versuchen Sie in diesem Fall nicht, das Laufwerk zu trennen oder neu zu verbinden! Windows löscht dabei häufig die gespeicherten Anmeldeinformationen, wodurch die Verbindung nicht mehr automatisch hergestellt werden kann.
Vorgehensweise zur Fehlerbehebung:
Rufen Sie zuerst die Anmeldeinformationsverwaltung. Geben Sie hierzu im Suchfeld der Taskleiste oder im Suchfeld der Windows Einstellungen als Begriff "Anmeldeinformationsverwaltung" ein.
Nach dem Start der Anmeldinformationsverwaltung erscheint folgendes Fenster. Klicken Sie hier auf „Windows-Anmeldeinforamtionen“.
Überprüfen Sie, ob ein Eintrag für „smb.uni-kassel.de“ vorhanden ist. In diesem Eintrag werden die Anmeldeinformationen für die Laufwerksverbindung hinterlegt. Wenn kein Eintrag vorhanden ist, können Sie diesen neu hinzufügen, damit die Verbindung zum Netzlaufwerk wieder funktioniert.
Neuen Eintrag hinzufügen
Klicken Sie dafür auf „Windows-Anmeldeinformationen hinzufügen“
Tragen Sie im folgenden Fenster die folgenden Daten ein:
- Internet- oder Netzwerkadresse: smb.uni-kassel.de
- Benutzername: its-ad\uk[Ihr UniAccount] (z. B. its-ad\uk012345)
- Kennwort: Ihr aktuelles Passwort des Uni-Accounts
Speichern Sie anschließend die Angaben mit „OK“
Nach dem Hinzufügen sollte die Verbindung zum Laufwerk im Windows-Explorer wieder korrekt funktionieren, wenn Sie es erneut anklicken.
Falls dies nicht sofort der Fall ist, starten Sie bitte Ihren Computer neu und versuchen es anschließend noch einmal.
Hinweis:
Um Problemen nach einer Passwortänderung vorzubeugen, rufen Sie direkt nach der Änderung im IDM die Anmeldeinformationsverwaltung auf und aktualisieren dort den Eintrag smb.uni-kassel.de, indem Sie nur das Passwort ändern. So bleiben Ihre Anmeldeinformationen immer aktuell.
Go-Link dieser Seite: https://www.uni-kassel.de/go/probleme-laufwerksverbindung