FAQ - UKC
Sollten Ihre Bildschirme vertauscht dargestellt werden, können Sie dies in den Anzeigeeinstellungen korrigieren. Öffnen Sie diese, indem Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren Desktop klicken und „Anzeigeeinstellungen“ auswählen. Dort können Sie die Bildschirme per Drag-and-Drop in die gewünschte Reihenfolge bringen. Falls nötig, hilft Ihnen die Schaltfläche „Identifizieren“ dabei, die Bildschirme korrekt zuzuordnen.
Grundsätzlich wird Software auf Ihrem UniKasselClient durch das IT Servicezentrum installiert, da hierfür Administrator:innenrechte erforderlich sind. Dabei ist zu unterscheiden, ob es sich um kostenfreie oder kostenpflichtige Software handelt.
Kostenfreie Software:
Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an unseren IT-Servicedesk oder erstellen Sie selbstständig ein Support-Ticket über das entsprechende [Onlineformular].
Kostenpflichtige Software:
Hierfür ist das Einreichen eines Beschaffungsantrags erforderlich. Das entsprechende Formular finden Sie unter „Formulare & Downloads unter „Dateien zum Download“ -> „Beschaffung – Geräte“. Bitte tragen Sie in den Antrag nach Möglichkeit auch den Gerätenamen des betreffenden Notebooks oder PCs ein – andernfalls werden wir diesbezüglich mit Ihnen Kontakt aufnehmen.
Bei technischen Problemen mit Ihrem UKC (dienstliches Gerät) unterstützt Sie das IT Servicezentrum der Universität Kassel gerne. Bitte geben Sie hierfür eine Supportanfrage auf oder wenden Sie sich telefonisch an das IT Servicezentrum: https://www.uni-kassel.de/go/it-supportanfrage
Das IT Servicezentrum betreut ausschließlich UKCs. Informationen dazu, wie Sie einen UKC erkennen, finden Sie auf der UKC-Seite der Universität Kassel: https://www.uni-kassel.de/go/ukc-info
Bei Problemen mit anderen dienstlichen Geräten wenden Sie sich bitte an die IT-Koordination Ihres Fachbereichs bzw. Ihrer Einrichtung.
- UniKasselClient Geräte (z. B. PCs, Notebooks, Workstations)
UniKasselClient Geräte müssen vor der Entsorgung ausgesondert werden.
Die Abholung und Datenlöschung erfolgt anschließend durch das IT Servicezentrum.
Bitte reichen Sie eine Support Anfrage beim IT Servicedesk ein:
https://www.uni-kassel.de/go/it-supportanfrage - Weitere vom IT Servicezentrum bereitgestellte Geräte
Zubehör wie Headsets oder Toner kann eigenständig entsorgt werden.
Für Elektroschrott wenden Sie sich an die Hausmeisterei bzw. den ServiceDesk vor Ort. - Geräte, die nicht vom IT Servicezentrum beschafft wurden
Die Entsorgung erfolgt in eigener Verantwortung durch die betreffende Einrichtung.
Vor der Entsorgung sollten alle Daten entfernt werden.
Informationen zur Datenträger- und Aktenvernichtung: https://www.uni-kassel.de/go/aktenvernichtung
Informationen zur Aussonderung von Anlagegütern: https://www.uni-kassel.de/go/aussonderung