Forschungsfelder

Die Forschungsleistung am Fachgebiet erfolgt in direkter Zusammenarbeit mit Industriepartnern, Dienstleistungsunternehmen, Verwaltungen, Verbänden und nationalen sowie internationalen Forschungsinstitutionen.

Im Mittelpunkt stehen dabei einerseits die Forschung und Entwicklung von Ansätzen und Methoden zur modellbasierten, ganzheitlichen Qualitätsbeschreibung und -bewertung sowie andererseits die Vorgehensweisen zur Anwendung dieser entwickelten Methoden im Produktlebenszyklus sowohl in der Industrie als auch bei Dienstleistungsunternehmen und der Verwaltung mit dem Ziel einer erhöhten Produkt- und Prozessqualität sowie verbesserter Effizienz der Organisation in Unternehmen.


Forschungsfelder:

  • Entwicklung von QM-Systemen hin zu Integrierten Managementsystemen (QM, UM, Arbeitsschutz, Organisation, Prozesscontrolling, Projektmanagement, Risikomanagement),
  • Qualitätsbewertung von integriertem Produkt- und Service-Engineering,
  • Prozessqualität im PEP (Prozesssicherheit, -messung, -bewertung),
  • Qualitätsplanung und Risiko-Management in den frühen Entwicklungsphasen sowie in Entwicklungsnetzwerken,
  • Modellbasiertes Six Sigma (insb. Design for Six Sigma),
  • QM in der (Entwicklungs-) Supply Chain (effiziente Verkettung/Vernetzung der QM-Methoden von Unternehmen und Zulieferer zum Nutzen der gesamten Lieferkette bis zum Kunden),
  • QM-Wissensmanagement (Weltweiter webbasierter Zugriff auf das QM-System; - Remote QM),
  • Business Excellence Bewertung (EFQM) von Entwicklungsprozessen/-organisationen,
  • Risikomanagement in Entwicklungsprojekten / Internationales Projektmanagement,
  • QM-Benchmarking,
  • Analyse, Bewertung und Sicherstellung der Nachhaltigkeit von Qualitätsmanagementsystemen und Qualitätsverbesserungsprogrammen