Tage der Standortauswahl 2024

Am 18. und 19. April veranstaltete die Technische Universität Clausthal gemeinsam mit der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) die vierten Tage der Standortauswahl im Weltkulturerbe Rammelsberg in Goslar aus. Die Veranstaltungsreihe trägt dem wissenschaftlichen Austausch mit der Fachöffentlichkeit und der interessierten Öffentlichkeit bei der Suche nach einem „Standort mit der bestmöglichen Sicherheit“ für die Endlagerung der in Deutschland verursachten hochradioaktiven Abfälle Rechnung.

Fabian Fritsch, wiss. Mitarbeiter an unserem Fachgebiet, stellte in seinem Vortrag den aktuellen Entwicklungsstand zur Bewertung der menschlichen Zuverlässigkeit in der Konzeptionsphase auf dem Weg zum Endlagerstandort vor.

Henriette Muxlhanga, wiss. Mitarbeiterin an unserem Fachgebiet, stellte mit einem Poster ein psychologisches Experiment zum Einfluss des "Faktor Mensch" bei numerischen Simulationen vor, welches im Rahmen von TRANSENS zusammen mit der Technischen Universität Clausthal durchgeführt wurde.

Neben dem wissenschaftlichen Programm rundeten verschiedene Führungen durch das Besucherbergwerk Rammelsberg, das wie die Altstadt von Goslar zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, die Veranstaltung ab.