Das Schweigen stoppen! Aktionstag zum Thema sexualisierte Gewalt
Sexualisierte Gewalt ist ein Thema im Hochschulkontext – Erkennen und Handeln: Gemeinsam an der Universität Kassel
Auch die Hochschulen sind von sexualisierter Diskriminierung und Gewalt nicht ausgenommen. Mit der Kampagne DAS SCHWEIGEN stoppen! möchte die Universität Kassel dazu beitragen, das Sprechen über sexualisierte Diskriminierung und Gewalt zu ermöglichen, alle für das Thema zu sensibilisieren, Präventions- und Aufklärungsarbeit zu leisten und Hilfe bei Übergriffen zu bieten.
Für Beschäftigte und Studierende der Universität Kassel bietet die Stabsstelle Gleichstellung am 8. März 2023 von 9.00 bis 13.00 Uhr einen Aktionstag im Campus Center an. Claudia Schredl, GESIS, wird die Ergebnisse der UNIsafe-Studie zu geschlechtsbezogener Gewalt in Hochschulen und Forschungseinrichtungen vorstellen. Nach dem Vortrag finden sechs parallele Workshops zu digitaler sexualisierter Diskriminierung und Gewalt sowie zu Grundlagen und Handlungsmöglichkeiten in Bezug auf den Umgang mit sexualisierter Gewalt statt. Außerdem wird es einen Schnupperkurs zur Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Frauen* geben.
Der Vortrag am 8.3.2023 wird simultan auf Englisch übersetzt und es findet ein englischsprachiger Workshop statt.
Anmeldungen für die Workshops sind bis zum 27. Februar mit Angabe des Workshops unter gleichstellung[at]uni-kassel[dot]de möglich.
Information und Beratung: Stabsstelle Gleichstellung
Flyer "Informationen zum Schutz vor sexualisierter Diskriminierung und Gewalt an der Universität Kassel"