Quantifizierung klimarelevanter Gasleckagen bei Biogasanlagen

Dipl.-Ing. Sören Dierks

September 2014 - Dezember 2018

Kurzbeschreibung

Die Zahl der Biogasanlagen in Deutschland steigt weiterhin an. Es ist jedoch davon auszugehen, dass durch Alterung, technische Defekte und Konstruktionsmängel Gasleckagen (insb. Methan) auftreten. Der zunehmende Ausstoß klimarelevanter Treibhausgase erfordert die Entwicklung neuartiger Messsysteme, die eine einfache und zeitnahe fernmesstechnische Quantifizierung der entweichenden Gasmenge durch vorhandene Leckagen ermöglichen. Zu diesem Zweck soll ein Prototyp eines portablen Leckmassenstrom-Fernmesssystems für Methan mit integrierter Datenauswertesoftware entwickelt und demonstriert werden.

Im Rahmen des Projektes wird am Fachgebiet Mess- und Regelungstechnik ein prototypisches Fernmesssystem erstellt und die notwendigen Auswerteverfahren entwickelt. Dabei werden verschiedene sensorische Kanäle genutzt, um mittels eines Messmodells auf die Leckmenge zu schließen.

Publikationen zum Projekt

• Dierks, Sören, and Andreas Kroll. "Remote quantification of methane leaks in the laboratory and in biogas plants." International Journal of Remote Sensing 42.20 (2021): 7978-8003.
  • Dierks, Sören, and Andreas Kroll. "Evaluierung von Verfahren zur optischen Bestimmung von Gasgeschwindigkeiten." tm-Technisches Messen 87.1 (2020): 66-77.
  • Dierks, Sören, and Andreas Kroll. Schätzung von Gasgeschwindigkeiten aus Differenzbildserien einer Infrarotkamera zur Gasvisualisierung. In: Jasperneite, J., Lohweg, V. (eds) Kommunikation und Bildverarbeitung in der Automation. Technologien für die intelligente Automation. Springer Vieweg, Berlin, Heidelberg, 2018.
  • Dierks, Sören, and Andreas Kroll. "Experimental Characterization of a Tuneable Diode Laser Absorption Spectroscopy Based Sensor." 2018 IEEE Sensors Applications Symposium (SAS). IEEE, 2018.
  • Dierks, Sören, and Andreas Kroll. "Quantification of methane gas leakages using remote sensing and sensor data fusion." 2017 IEEE Sensors Applications Symposium (SAS). IEEE, 2017.
  • Dierks, Sören and Stefanie Retz and Dominik Klaus and Carsten Supply and Oliver Hensel and Andreas Kroll. "Schwachstellenanalyse und fernmesstechnische Ermittlung von Methanemissionen aus Biogasanlagen." gwf-Gas+ Energie 9 (2016): 690-695.